Danny: barrierefreies opensource CMS gesucht!

Hi,

gibts sowas überhaupt (schon) ???

Ich arbeite jetzt seit einem Jahr mit Typo3, was langsam meinen Wünschen näher kommt. Leider ist Typo3 ziemlich schwer zu durchschauen und eine barrierefreie, komplett valide XHTML-Seite scheint damit bisher nur mit erheblichem Mehraufwand möglich zu sein.

Es scheitert eigentlich "nur" noch an den Erweiterungen wie News, Suche, etc.. die von diversen Entwicklern geschrieben und selten barrierefrei, bzw. nicht mal valide sind. Da wird außerdem viel zu oft mit verschachtelten Tabellen, festen Größen, font-Tags, Blind-GIFs, etc.. gerarbeitet und ich möchte diesen Kram nicht immer speziell anpassen müssen.

freundlichen Gruß
Danny

--
Selfcode: fo:) br:& n4:& ie:% mo:) va:| de:] zu:) fl:| ss:) ls:& ls:& js:|
Motto:    OpenSource - Das Wissen der Menschheit gehört der Welt!
  1. Tachchen!

    Noch in den Kinderschuhen, aber gerüchteweise mit etwas persönlichem
    Einsatz für mittelgroße Projekte nutzbar ist das CMS von http://papoo.de/

    Gruß

    Die schwarze Piste

    --
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    http://www.smartbytes.de
  2. Moin moin

    gibts sowas überhaupt (schon) ???

    Du suchst offenbar kein barrierefreies CMS, sondern eines, mit dem man barrierefreie Webseiten erstellen kann.

    So etwas kann es nicht geben, bzw. jedes CMS kann das.

    Erklärung: Ob eine Website barrierefrei ist, kann man nur entscheiden, wenn man weiß, nach welcher Norm sie bewertet werden soll (WAI, BITV usw.)

    Ein CMS setzt Seiten ja nur aufgrund von Templates zusammen, das heißt, wenn Du die Templates so gestaltest, daß eine barrierfreie Seite dabei herauskommt, dann kann Dein CMS barrierefreie Webseiten bauen.

    Wichtig dabei: Redakteure können nur Texte eingeben, keine HTML-Tags! Sonst können die Deine Seite nicht barrierefrei machen.

    D. h. Du brauchst Möglichkeiten, die Rechte der Redakteuee massiv zu beschneiden ODER Dein CMS hat einen Editor, der valides, semantisch korrektes HTML ausgibt. Text, der eine besondere Bedeutung hat und entsprechend hervorgehoben wird, sollte mit einer Klasse markiert werden, um eine Formatierung mittels externer CSS-Datei zu erreichen UND (ganz wichtig), der Editor muß in der Lage sein, Text-Bereichen Sprach-Hinweise oder (mittels class- und title-Tag) Erläterungen und optische Signale hinzuzufügen, um z. B. klar zu machen, daß ein Text eine Abkürzung ist, der eine Erklärung mitgegeben wird.

    Mach Dir mal klar, wie viel Aufwand es ist, eine Site barrierefrei zu gestalten, mach Dir dann klar, was der Editor können muß, mit dem die Redakteure arbeiten und was für Anforderunegn an die Templates gestellt werden.

    keine Ahnung, welches OS-Paket das kann, ich weiß nur ein Produkt, daß so etwas können soll: Government Site Builder, der auf CoreMedia basiert. Von RedDot habe ich gehört, daß es etwas ähnliches geben soll, auch liefert ReDor wohl seine neueste Version mit einem Tool aus, das von der FraunhoferGesellschaft entwickelt wurde, um live (d. h. vor dem abschicken eines Beitrages) zu überprüfen, ob der vom Redakteur erstellte Beitrag Barrieren enthält. Dieses Tool nennt sich imergo (guckst du hier: http://access.fit.fraunhofer.de/imergo?lang=de).

    Aber das ist alles kommerziell und weit davon entfernt, kostenlos zu sein.

    Vielleicht läßt sich meine Antwort wie folgt zusammenfassen: Ohne zu wissen, was man tut, kannman keine barrierfreien Webseiten erstellen - egal ob von Hand oder mit irgendwelchen Tools...

    Gruß,
    Marc.

    --
    Und immer schön
    validieren (http://validator.w3c.org)
    sh:( fo:| ch:? rl:? br:> n4:& ie:% mo:} va:} de:] zu:) fl:( ss:| ls: js:(
    http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A%28+fo%3A%7C+ch%3A%3F+rl%3A%3F+br%3A%3E+n4%3A%26+ie%3A%25+mo%3A%7D+va%3A%7D+de%3A%5D+zu%3A%29+fl%3A%28+ss%3A%7C+ls%3A+js%3A%28
    1. Hi,

      vielen Dank für Deine Erklärung u. Tipps!

      Du suchst offenbar kein barrierefreies CMS, sondern eines, mit dem man barrierefreie Webseiten erstellen kann.

      Ja. Was Du schreibst, ist mir schon klar. Wie CMS arbeiten, weiß ich ja aus eigener Erfahrung, da ich bereits im Team an einem eigenen PHP-XML-CMS gearbeitet habe. Was "Barrierfreiheit" ausmacht, leuchtet mir ebenfalls ein.
      Mein aktuelles Typo3-Template ist auch bereits barrierefrei, wie erwähnt machen nur die Plugins anderer Entwickler Probleme, wobei das HTML teilweise dynamisch mit PHP erstellt wird, d.h. es gibt manchmal kein extra Template. Das hartverdrahtete Zeug zu ändern, gestaltet sich entsprechend schwierig und nervt.

      Wichtig dabei: Redakteure können nur Texte eingeben, keine HTML-Tags! Sonst können die Deine Seite nicht barrierefrei machen.

      Mit dieser Problematik bin ich vertraut. Daher habe ich an einen Backend-Prozessor gedacht, der die vom WYSIWYG-Editor erstellte Codesuppe parst und daraus standardkonformes XHTML + CSS erzeugt. Caching ist hier Pflicht, sonst droht dabei natürlich Performance-Overkill.
      Typo3 macht etwas in dieser Art bereits teilweise.

      Mal schauen, ich denke Typo3 ist schon eine gute Wahl in diesem Bereich. Und irgendwann werden die Plugins auch soweit sein.

      MfG
      Danny