luiggi: CSS: Aufruf von Daten in einer Box

Hi,
ich probiere mich gerade an der Gestaltung mit CSS und Positionierung. Zudem wollte ich eben auch von Frames weg.
Nun habe ich eine Navigation oben in einer Box  (oder eben ein Element) untergebracht. Läuft auch soweit gut, nur jetzt will ich eben Daten aufrufen und in der Box_daten anzigen lassen. Geht das irgendwie (irggendwas mit target, wie es bei Frames war)?
Habe auch leider gar keine Idee, wie ich da drangehen kann, dass ich meine Navi oben behalten kann, ohne jedesmal alles neu in die Datei schreiben zu müssen.
Wenn cih mit meiner neuen Navi einen Link aufrufe,geht ein neues Fenster auf, das will ich ja auch nicht.
Habe an einen Iframe gedacht, aber das erscheint mir irgendwie komisch unter all den Elementen. Und dann hätte ich ja auch bei den Frames bleiben können....

Hier ist die Seite zum anschauen:
http://www.stefan-luger.de.tt
Auf Galerien --> Street Parade klicken.
Das hätte ich gerne in meinen Hauptfenster unter der Navi.

Schöne Grüsse
Stefan

  1. Hallo,

    Nun habe ich eine Navigation oben in einer Box  (oder eben ein Element) untergebracht. Läuft auch soweit gut, nur jetzt will ich eben Daten aufrufen und in der Box_daten anzigen lassen. Geht das irgendwie (irggendwas mit target, wie es bei Frames war)?

    Nein.
    Du kannst höchstens mit JavaScript und DOM Daten hineinschreiben, oder eben immer wieder neue Layers mit den andern Daten einblenden.

    Habe auch leider gar keine Idee, wie ich da drangehen kann, dass ich meine Navi oben behalten kann, ohne jedesmal alles neu in die Datei schreiben zu müssen.

    Includiere deine Navigation mit SSI oder mit PHP in deine Seiten (wenn du an deinem Webspace SSI/PHP nützen kannst.

    Wenn cih mit meiner neuen Navi einen Link aufrufe,geht ein neues Fenster auf, das will ich ja auch nicht.

    Du hast ja auch einen Target für deinen Link angegeben:
    <a href="galerien/2004-08-07_street_parade/index.html" target="daten">
    Nachdem aber kein Fenster/Frame mit dem Namen "daten" existiert geht der Link in einem Neuen Fenster auf.
    Außerdem, du muss _drigend_ deine Seite aufräumen!:
    ------------------------------------------------------
    <html>
    <head>
     <title> Stefan-luger.de</title>
     <meta NAME="revisit-after" CONTENT="9 days">
    ...
    </head>
    <body>

    <div id="rahmen_box">

    <div id="navi_box">
      <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><head><title>Menu</title>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
    <script type="text/javascript">
    ------------------------------------------------------

    Das hätte ich gerne in meinen Hauptfenster unter der Navi.

    Siehe oben beim target.

    Grüße
    Thomas

    1. Hallo,
      ja, mein Webspace hat php und ich nutze für die Navigation und für die Fusszeile include.
      Deshalb muss ich auch noch aufräumen, da

      <!DOCTYPE html PUBLIC "-//....

      noch in meiner Navigation drin ist (und deshalb leider noch nicht am Anfang steht).
      Der Target ist der rest von meinen Versuch mit einen Iframe.

      Werde es mal mit den Includes versuchen, die dann eben die Layers überschreiben.

      Für weitere Anregungen und Tipps bin ich dankbar, gibt es denn Webseiten, die auch hauptsächlich auf css beruhen und die ich mir mal anschauen kann?

      Schöne Grüsse
      Stefan

  2. hi stefan

    mit css kannst du keine inhalte ausgeben. css ist eine sogenannte formatierungs sprache, wenn ich das noch richtig im kopf habe. d.h du kannst mit css den inhalt vom design trennen, aber keine inhalte ausgeben.

    wenn du von frames wegwillst, was ich dir sehr dringend empfehle, dann arbeite z.b. mit php. da brauchst du nur eine funktion zu verstehen und schon kannst du dateien includen....im notfall geht natürlich auch ein iframe...aber nur im notfall :-)

    z.b. überall wo du die navigation einfügen willst machst du folgendes.

    <?php include('http://abc.ch/navitagion.php'); ?>

    wichtig ist dass du dann deine html seite anstelle von *.htm *.php benennst.

    bei deine links hast du wahrscheinlich bei den links target="_blank" drin. d.h. er soll beim klicken ein neues fenster öffnen....ev. hast du da auch target="bla", da es aber das frame bla nicht gibt, macht er ein neues fenster auf.

    ich hoffe ich konnte dir helfen

  3. Hi,

    dass ich meine Navi oben behalten kann, ohne jedesmal alles neu in die Datei schreiben zu müssen.

    genauso geht das aber nunmal. Und wenn Dir die schon angesprochenen include-Funktionen nicht zur Verfügung stehen, ist es doch wirklich nicht aufwendig, ein Seitengerüst mit der Navigation zu erstellen und dieses dann als Vorlage für alle Seiten zu verwenden.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hi,

      als Vorlage für alle Seiten zu verwenden

      nein, für meine eigenen neuen Dateien ist es nicht schwer. Schwieriger wird es mit den Dateien, die das Programm erzeugt, mit denen ich meine Bildergalerien erzeuge lasse. die müsste ich dann alle nochmal anfassen und die includes reinkopieren, die links von htm auf php ändern und dann die Dateiendungen auch auf php ändern.
      Ich schaue mir mal das Galerienprogramm an, ob man das irgendwo einstellen kann, sonst werde ich wohl die Galerien in einen extra Fenster anzeigen, da mir das echt zu viel Arbeit sonst wird.
      Aber das ist je wieder ein neues Thema.
      Stefan

  4. Hi,
    habe jetzt einen Weg gefunden, bei dem ich nicht immer die includes in die Dateien kopierenmuss.
    Ich include einfach die Datei mit den Datenin meiner Index. Den Namen der Datei übergebe ich mit dem Link aus der Navi heraus.
    Einzges Problem: ich würde gerene die Dateinamen im Link verstecken oder eine hidden Übergabe machen. Evtl. steige ich noch auf Session Variablen um.
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

    Stefan