Peter Troz: IE kann "eigene" tags im stylesheet nicht lesen

Moin,

beim programmieren von www.oikosinternational.org/clausthal lief alles soweit ganz gut - auch wenn ich kein profi in html bin - nur ein Gegentesten mit dem IE habe ich leider vergessen. Nun steht die page soweit, funktioniert bei Mozilla und Konquorer wunderbar, nur der IE kann das stylesheet nicht lesen.

  • Kann es sein das der IE selbsterstellte tags nich lesen kann und wie bekomme ich sonst tags, welche genau meinen Wünschen entsprechen (was Schriftart/form/farbe/größe/usw angeht?)

  • Mit Klassen habe ich es auch schon probiert, nur ist das einmal wieder sehr viel nervige Arbeit und zum anderen konnte er in den Klassen auch kein "underline" oder "zeilenabstand" erkennen.

Bin mit den Nerven am Ende, wäre deswegen für jede Hilfe dankbar.

Peter Troz

  1. Hab mir die Seite nicht angesehen, aber welche Tags hat denn der IE im Detail in die Seite (oder doch ins CSS?) geschrieben?

    1. Ich habe Tags erfunden wie <03> oder <sub>. Diese halt im CSS definiert. Weiss garnicht, ob man das so machen darf, habe das aus der erinnerung gemacht (das letzte Mal html programmiert vor 3 Jahren). Mozilla kann diese Tags lesen und interpretiert sie auch richtig, nur IE macht zicken und will nicht so wie ich.

      z.B.im css:
      sub { font-family : Verdana, Arial, sans-serif; font-size : 8pt;
           line-height : 18px; font-weight:light; }

      und danach habe ich es auch mit .sub und als Klasse versucht. Doch auch da konnte IE nicht die Befehle "text-decoration:underline;" oder "line-height" ausführen.

      Am besten wär es wenn es natürlich, wenn es mit <sub> gehen würde...

      Gruss Peter

      1. Hi,

        Ich habe Tags erfunden wie <03> oder <sub>. Diese halt im CSS definiert. Weiss garnicht, ob man das so machen darf,

        nein, darf man nicht. HTML ist definiert, nicht frei manipulierbar.

        (das letzte Mal html programmiert vor 3 Jahren).

        Du hast noch nie im Leben HTML programmiert. Das hat noch niemand.

        Doch auch da konnte IE nicht die Befehle "text-decoration:underline;" oder "line-height" ausführen.

        Auch CSS ist keine Programmiersprache und kennt - genau wie HTML - keine Befehle. Desweiteren hat der IE bereits mit HTML genug Probleme; da darfst Du Dich nicht wundern, wenn ein AbsolutUnbekanntesUndIrgendwieInAnsaetzenHtmlAehnlichML Probleme bereitet.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. Du bastelst dir also deine eigene Auszeichnungssprache? Warum probierst du es nicht mit dem altmodischem html, denn dafür sind die Brauser in erster Linie gedacht. Die Klassen und IDs _kannst_ du zusätzlich im html Dokument festlegen (zB. <blockquote class="pullquote" cite="XY"> )

      3. Moin!

        z.B.im css:
        sub { font-family : Verdana, Arial, sans-serif; font-size : 8pt;
             line-height : 18px; font-weight:light; }

        <sub> ist kein von dir erfundenes Tag, sondern ein in HTML definiertes für "tiefergestellten Text".

        Anwendung:

          
        <p>Diese Chemieformel nutzt tiefgestellte Zahlen: C<sub>3</sub>H<sub>5</sub>OH</p>  
        
        

        und danach habe ich es auch mit .sub und als Klasse versucht. Doch auch da konnte IE nicht die Befehle "text-decoration:underline;" oder "line-height" ausführen.

        Kann ich mir bei text-decoration nicht vorstellen, bei line-height hängt es u.U. davon ab, welchen Elementtyp man formatiert.

        Am besten wär es wenn es natürlich, wenn es mit <sub> gehen würde...

        Nein, am besten wäre es, wenn du aus den vielen existierenden HTML-ELementen genau das aussuchen und benutzen würdest, welches für den gewünschten Einsatzzweck am besten geeignet ist - und dir nicht einfach wild Tags ausdenkst und dabei welche erfindest, die schon existieren und eine ganz andere Bedeutung haben.

        Auch die Suchmaschinen werden es dir durch bessere Suchplatzierung danken, wenn du echtes HTML schreibst - und nicht irgendwas, was du dafür hälst.

        SELFHTML bietet diverse Übersichten, die dich beim Schreiben von korrektem HTML unterstützen, und natürlich auch ausführliche Erklärungen über die Funktion der existierenden Elemente. Einfach mal reinschauen: http://de.selfhtml.org/

        - Sven Rautenberg

        --
        My sssignature, my preciousssss!
        1. Hallo Sven,

          nett und anschaulich erklärt, ehrlich!
          Aber...

          <p>Diese Chemieformel nutzt tiefgestellte Zahlen: C<sub>3</sub>H<sub>5</sub>OH</p>

            
          deine Kenntnisse in der organischen Chemie solltest du nochmal festigen. Ich hab eben gestutzt und dann versucht, das Molekül, das die obige Formel beschreibt, auf dem Papier nachzubauen - es geht nicht. Die Valenzen an den Kohlenstoffatomen passen dann einfach nicht.  
          Du meintest sicher  
            
          
          > ~~~html
            
          
          > <p>C<sub>2</sub>H<sub>5</sub>OH</p>  
          > 
          
          

          und dann ist es plötzlich ein Stoff, der mir recht geläufig und nicht unsympathisch ist. ;-)
          Cheers!

          Martin

          1. C<sub>3</sub>H<sub>5</sub>OH</p>

            deine Kenntnisse in der organischen Chemie solltest du nochmal festigen.

            Dito, Martin. ;-)

            Ich hab eben gestutzt und dann versucht, das Molekül, das die obige Formel beschreibt, auf dem Papier nachzubauen

            Dann versuch mal noch mal. Und dann noch mal. Und dann noch mal. Und dann noch mal.

            es geht nicht.

            Mir fallen spontan vier Verbindungen ein. Vielleicht gibt’s noch mehr?

            Du meintest sicher
            <p>C<sub>2</sub>H<sub>5</sub>OH</p>

            Damit könntest du recht haben. Prost!

            Live long and prosper,
            Gunnar

            --
            „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
            1. Mahlzeit,

              oder so.

              deine Kenntnisse in der organischen Chemie solltest du nochmal festigen.
              Dito, Martin. ;-)

              Ich hab gerade geübt. :-)

              es geht nicht.
              Mir fallen spontan vier Verbindungen ein. Vielleicht gibt’s noch mehr?

              Also mal langsam. Ein gesättigter Alkohol (-OH) mit einer 3er-C-Kette hätte C3H7HO oder in Pseudo-Struktur CH3-CH2-CH2OH. Das ist zweimal Wasserstoff zuviel - also muss eine C-C Einfachbindung in eine Doppelbindung übergehen. Dazu sehe ich jetzt drei (in Worten: drei) Möglichkeiten:

              a)  CH2=CH-CH2OH

              b)  CH3-CH=CHOH

              c)  CH2=COH-CH3

              d)  CH3-COH=CH2  (zählt nicht, ist nur Spiegelbild von c)

              Du hast vier gefunden? Welche andere noch? Und erzähl mir jetzt bitte nichts von einer C3-Ringstruktur. Die gibt's nicht, habe ich im Chemieunterricht gelernt. Die Richtwirkung der C-Bindungen ist so stark, dass ein solches Molekül nicht stabil existieren könnte.

              Schönen Tag noch,

              Martin

              PS: Die oben skizzierten Varianten a) bis c) gab es gestern noch nicht, die hätte ich doch sonst gefunden!  ;-)

              1. Dazu sehe ich jetzt drei (in Worten: drei) Möglichkeiten:

                Ich sehe immer noch vier (in Worten: vier) Möglichkeiten.

                Um ehrlich zu sein: nicht immer noch, sondern wieder.

                Ja, hatte mich verzählt.

                d)  CH3-COH=CH2  (zählt nicht, ist nur Spiegelbild von c)

                Das war mir auch schon aufgefallen – zwischen dem Abschicken meines Postings und dem Lesen deiner Antwort, als ich die Isomere nicht nur im Kopf, sondern auf dem Papier hatte.

                Du hast vier gefunden? Welche andere noch? Und erzähl mir jetzt bitte nichts von einer C3-Ringstruktur.

                Damit wollste ich mich gerade noch rausreden.

                Die gibt's nicht, habe ich im Chemieunterricht gelernt. Die Richtwirkung der C-Bindungen ist so stark, dass ein solches Molekül nicht stabil existieren könnte.

                Mist. ;-) Na gut. Muss ich mich geschlagen gegeben und zustimmen, dass es drei Isomere sind?

                PS: Die oben skizzierten Varianten a) bis c) gab es gestern noch nicht, die hätte ich doch sonst gefunden!  ;-)

                LOL.

                Nach weiterer Suche bin ich aber doch noch fündig geworden:

                  
                 b1)  H     H  
                       C = C  
                    CH3     OH  
                  
                 b2)  H     OH  
                       C = C  
                    CH3     H  
                
                

                (http://de.wikipedia.org/wiki/Alkene#Isomere hat mich auf die cis-trans-Isomerie gebracht.)

                Sag ich doch: vier. :-)

                Live long and prosper,
                Gunnar

                --
                „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                1. Hallo,

                  Mist. ;-) Na gut. Muss ich mich geschlagen gegeben und zustimmen, dass es drei Isomere sind?

                  Nach weiterer Suche bin ich aber doch noch fündig geworden:

                  b1)  H     H
                         C = C
                      CH3     OH

                  b2)  H     OH
                         C = C
                      CH3     H

                  
                  > (<http://de.wikipedia.org/wiki/Alkene#Isomere> hat mich auf die cis-trans-Isomerie gebracht.)  
                    
                  Ach du liab's Herrgöttle von Biberach, stimmt, da war doch mal was!  
                  Ist ja auch lange her - 1988 habe ich mich zum letzten Mal ernsthaft mit dem Thema "Chemie" beschäftigt. Da verkümmert schon mal das eine oder andere Wissensfragment.  
                    
                  
                  > Sag ich doch: vier. :-)  
                    
                  Okay, akzeptiert.  
                  Schönen Tag noch,  
                    
                   Martin
                  
      4. Hallo,

        Ich habe Tags erfunden wie <03> oder <sub>. Diese halt im CSS definiert. Weiss garnicht, ob man das so machen darf (..)

        Darf man nicht. Nebenbei: <sub> ist schon ein definiertes Element in HTML - für tiefgestellten Text z.B. bei Indices in mathematischen Termen.

        Mozilla kann diese Tags lesen und interpretiert sie auch richtig, nur IE macht zicken und will nicht so wie ich.

        Es gibt im HTML Standard keine bindenden Regeln, wie Fehler im HTML Dokument zu behandeln sind, deswegen können die Arten, wie die einzelnen Browser auf Fehler reagieren, stark voneinander abweichen. Als Autor ist man besser beraten, keine Fehler zu machen. ;)

        und danach habe ich es auch mit .sub und als Klasse versucht.

        Das solltest Du im Auge behalten. Nämlich: Am besten gehst Du bei der Auszeichnung Deines Inhaltes nach diesen Regeln vor:

        1. Gucke, ob es ein HTML Element gibt, das zum Inhalt passt wie die Faust aufs Auge und nutze dieses. Das SELFHTML Kapitel Elemente zur Textstrukturierung hilft Dir dabei. Wenn Dir die Default-Formatierung dieses Elementes nicht gefällt, ändere diese mit CSS.

        2. Wenn es kein HTML Element gibt, das zum Inhalt passt, wie die Faust aufs Auge, nimm das, dessen Bedeutung der gewünschten Bedeutung am nächsten kommt. Wenn Dir die Default-Formatierung dieses Elementes nicht gefällt, ändere diese mit CSS.

        3. Wenn es immer noch kein HTML-Element gibt, das passt, nimmst Du ein Allgemeines Element, das keine Bedeutung hat, aber eben trotzdem ein HTML Element ist. Nutze das Element span für Auszeichnung mittem im Fließtext, nutze das Element div für die Auszeichnung eines Blockes. Wenn die die (nicht vorhandene Formatierung) dieser Elemente nicht gefällt, ändere diese mit CSS.

        4. Prüfe mit dem Validator, ob Dein Dokument korrekt ist und dem HTML Standard entspricht, das schließt einige Fehlerquellen aus.

        Tim

        1. Hallo,

          danke für all die Antworten, auch wenn ich versuchen werde nicht die ganze Seite wieder abzureißen...

          Gruß

          Peter

          1. Hi,

            danke für all die Antworten, auch wenn ich versuchen werde nicht die ganze Seite wieder abzureißen...

            nun, es ist nur sehr, sehr wenig von der Seite tatsächlich verwendbar. Wenn Du sie abreißt, machst Du es Dir *deutlich* einfacher, als wenn Du versuchst, sie zu reparieren.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Moin!

    • Kann es sein das der IE selbsterstellte tags nich lesen kann und wie bekomme ich sonst tags, welche genau meinen Wünschen entsprechen (was Schriftart/form/farbe/größe/usw angeht?)

    Du kannst von keinem Browser erwarten, dass du ihm HTML gibst, und er dann trotzdem Tags wie
    <NAV> (Navigation)
    <NAVO> (whatever)
    <O1> (als Überschrift)
    <TEXT> (als Fließtext)
    <RE> ("rechts")
    <RA> (whatever)

    interpretiert und formatiert.

    Also echt!

    Für Fließtext gibt es <P>, für Überschriften die <H1>..<H6>-Serie, und der Rest an Formatierungen auf der Startseite (die auch noch in einem sinnlosen Frameset steckt) kann man problemlos mit Klassen in _vernünftigen_ HTML-Elementen oder meinetwegen auch in SPANs lösen.

    Dateiübergreifendes Ersetzen von <RE> in <span class="re">, von </RE> in </span>, im Stylesheet den Selektor ändern von RE auf .re - schon ist alles gut.

    Und benutze zur Abwechslung mal den Validator, der mag deine Seite absolut gar nicht!

    Bin mit den Nerven am Ende, wäre deswegen für jede Hilfe dankbar.

    Mit viel Schadenfreude stelle ich fest, dass ausgerechnet der IE dein absurdes Vorhaben tatsächlich gestoppt hat. Naja, ich denke, du wirst es überleben und daraus lernen. Die Anleitung zur Verbesserung hast du ja bereits.

    Und wenn irgendwelche Formatierungen nach deiner Ansicht korrekt geschrieben, aber von den Browsern nicht so umgesetzt werden - das Forum, wo du dazu Fragen stellen kannst, hast du ja schon gefunden. Hier kriegst du eigentlich immer gute und schnelle Hilfe, solange du nicht an deinen seltsamen "HTML"-Tags festhälst.

    - Sven Rautenberg

    --
    My sssignature, my preciousssss!
  3. Hallo Peter,

    wie kommst Du drauf, daß Du in HTML Elemente wie <bla> selbst erfinden kannst? Hast Du Deine Seite mal durch den Validator geschickt? Erst wenn der keine Einsprüche mehr hat, kannst Du davon ausgehen, daß Deine Seite von den Browsern weitestgehend "verstanden" wird - und dann können wir Dir bei den übriggebliebenen Darstellungsproblemen evtl. helfen.

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    --
  4. Hi,

    beim programmieren von www.oikosinternational.org/clausthal lief alles soweit ganz gut

    ehrlich? Dann hast Du wohl vergessen, es hochzuladen. Wenn ich aus "www.oikosinternational.org/clausthal" richtig die URL http://www.oikosinternational.org/clausthal/ errate, dann steckt dahinter folgender Quellcode:

      
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//SoftQuad//DTD HoTMetaL PRO 4.0::19971010::extensions to HTML 4.0//EN"  
     "hmpro4.dtd">  
      
    <HTML>  
      
      <HEAD>  
        <TITLE>oikos Clausthal</TITLE>  
      </HEAD>  
          <frameset cols="*">  
    <frame src="http://www.tu-clausthal.de/~cto/oikos/index.htm" name="oikos">  
    </frameset>  
    </HTML>  
    
    

    Und das ist kompletter Quatsch.

    auch wenn ich kein profi in html bin

    HTML hat übrigens nichts mit Programmierung zu tun. Gar nichts.

    • Kann es sein das der IE selbsterstellte tags nich lesen kann

    Wenn Du HTML schreiben willst, was der DOCTYPE gerade mal erahnen lässt, dann gibt es keine "selbsterstellten Tags".

    und wie bekomme ich sonst tags, welche genau meinen Wünschen entsprechen (was Schriftart/form/farbe/größe/usw angeht?)

    Das sind darstellungsspezifische Dinge, also Sache von CSS. Der HTML-Code hat davon vollständig unbeeinflusst zu bleiben.

    • Mit Klassen habe ich es auch schon probiert,

    Klassen werden nur und ausschließlich dann vergeben, wenn Elemente klassifizierbar sind. Das hat *nichts* mit CSS zu tun.

    Bin mit den Nerven am Ende, wäre deswegen für jede Hilfe dankbar.

    Du hast Tabellen für Layoutzwecke missbraucht *und* invaliden Code geschrieben. Da ist es absolut natürlich, dass Du nicht weiter kommst. Schreibe semantisches, sinnvolles, *valides* Markup.

    Und lass bitte diese bescheuerten JavaScript-Nervereien weg. Ich habe keinen Bock, wegen Deiner Site wieder meine Browserkonfiguration anzupassen, damit dort JavaScript deaktiviert ist.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  5. Hallo Peter.

    beim programmieren von www.oikosinternational.org/clausthal lief alles soweit ganz gut

    1. Du hast nichts programmiert, sofernt man vom JS einmal absieht.
    2. Du meinst sicher http://home.tu-clausthal.de/~cto/oikos/index.htm
    • auch wenn ich kein profi in html bin - nur ein Gegentesten mit dem IE habe ich leider vergessen. Nun steht die page soweit, funktioniert bei Mozilla und Konquorer wunderbar, nur der IE kann das stylesheet nicht lesen.

    Bei selbst erfundenen Elementen wundert mich das nicht.

    Der Validator kann nicht einmal deine DTD finden, womit er dein Dokument nicht überprüfen kann.

    • Kann es sein das der IE selbsterstellte tags nich lesen kann und wie bekomme ich sonst tags, welche genau meinen Wünschen entsprechen (was Schriftart/form/farbe/größe/usw angeht?)

    Nutze die in HTML gegebenen Elemente und regele jegliche Darstellungsangaben *ausschließlich* in CSS.

    • Mit Klassen habe ich es auch schon probiert, nur ist das einmal wieder sehr viel nervige Arbeit und zum anderen konnte er in den Klassen auch kein "underline" oder "zeilenabstand" erkennen.

    Klassen sind selten wirklich erforderlich meist genügt die Selektion von Elementen über ihre Elternelemente

    Bin mit den Nerven am Ende, wäre deswegen für jede Hilfe dankbar.

    So leid es mir tut lautet mein Tipp: alles abreißen und <http://de.selfhtml.org/html/@title=von Grund auf> neu aufbauen.

    Einen schönen Dienstag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Is Opera9 what Firefox 2 should be?
    Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Konqueror 3.3.2 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    Use OpenOffice.org
    1. Hallo.

      Der Validator kann nicht einmal deine DTD finden, womit er dein Dokument nicht überprüfen kann.

      Soviel zum Thema Kollateralschaden:

      Validator

      Einen schönen Dienstag noch.

      Gruß, Ashura

      --
      Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Is Opera9 what Firefox 2 should be?
      Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Konqueror 3.3.2 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      Use OpenOffice.org