Tim Tepaße: IE kann "eigene" tags im stylesheet nicht lesen

Beitrag lesen

Hallo,

Ich habe Tags erfunden wie <03> oder <sub>. Diese halt im CSS definiert. Weiss garnicht, ob man das so machen darf (..)

Darf man nicht. Nebenbei: <sub> ist schon ein definiertes Element in HTML - für tiefgestellten Text z.B. bei Indices in mathematischen Termen.

Mozilla kann diese Tags lesen und interpretiert sie auch richtig, nur IE macht zicken und will nicht so wie ich.

Es gibt im HTML Standard keine bindenden Regeln, wie Fehler im HTML Dokument zu behandeln sind, deswegen können die Arten, wie die einzelnen Browser auf Fehler reagieren, stark voneinander abweichen. Als Autor ist man besser beraten, keine Fehler zu machen. ;)

und danach habe ich es auch mit .sub und als Klasse versucht.

Das solltest Du im Auge behalten. Nämlich: Am besten gehst Du bei der Auszeichnung Deines Inhaltes nach diesen Regeln vor:

1. Gucke, ob es ein HTML Element gibt, das zum Inhalt passt wie die Faust aufs Auge und nutze dieses. Das SELFHTML Kapitel Elemente zur Textstrukturierung hilft Dir dabei. Wenn Dir die Default-Formatierung dieses Elementes nicht gefällt, ändere diese mit CSS.

2. Wenn es kein HTML Element gibt, das zum Inhalt passt, wie die Faust aufs Auge, nimm das, dessen Bedeutung der gewünschten Bedeutung am nächsten kommt. Wenn Dir die Default-Formatierung dieses Elementes nicht gefällt, ändere diese mit CSS.

3. Wenn es immer noch kein HTML-Element gibt, das passt, nimmst Du ein Allgemeines Element, das keine Bedeutung hat, aber eben trotzdem ein HTML Element ist. Nutze das Element span für Auszeichnung mittem im Fließtext, nutze das Element div für die Auszeichnung eines Blockes. Wenn die die (nicht vorhandene Formatierung) dieser Elemente nicht gefällt, ändere diese mit CSS.

4. Prüfe mit dem Validator, ob Dein Dokument korrekt ist und dem HTML Standard entspricht, das schließt einige Fehlerquellen aus.

Tim