Thomas B.: Farbe Auswahl selectbox ändern

Hallo zusammen,

Ich habe eine selectbox über die Farben gewählt werden sollen. Deshalb habe ich anstatt Text als Auswahl einfach die Hintergrundfarben der Einträge, entsprechend der Farbe die gewählt werden kann, gesetzt.
Wenn nun aber per cursor oder Maus ein eintrag angewählt wird, wird dieser grau. Ist es möglich diese Farbe zu ändern oder noch besser ganz zu entfernen (also keine Farbänderung bei Auswahl?)

Gruß und Danke.

  1. Hallo zusammen,

    Ich habe eine selectbox über die Farben gewählt werden sollen. Deshalb habe ich anstatt Text als Auswahl einfach die Hintergrundfarben der Einträge, entsprechend der Farbe die gewählt werden kann, gesetzt.
    Wenn nun aber per cursor oder Maus ein eintrag angewählt wird, wird dieser grau. Ist es möglich diese Farbe zu ändern oder noch besser ganz zu entfernen (also keine Farbänderung bei Auswahl?)

    Gruß und Danke.

    Mit onFocus und onBlur? Habs aber grad nicht probiert:

    style="background-color:#fff"
    onFocus="this.style.backgroundColor='#fff'" onBlur="this.style.backgroundColor='#fff'"

    MfG

    uli

    1. Mit onFocus und onBlur? Habs aber grad nicht probiert:

      style="background-color:#fff"
      onFocus="this.style.backgroundColor='#fff'" onBlur="this.style.backgroundColor='#fff'"

      Hab es getestet. Will aber nicht so recht. Kein unterschied zu vorher. Hab die 2 Einträge mal in die einzelnen "option" Felder eingetragen und auch mal im "select" Feld. Ich verwende IE 6

      1. Mit onFocus und onBlur? Habs aber grad nicht probiert:

        style="background-color:#fff"
        onFocus="this.style.backgroundColor='#fff'" onBlur="this.style.backgroundColor='#fff'"

        Hab es getestet. Will aber nicht so recht. Kein unterschied zu vorher. Hab die 2 Einträge mal in die einzelnen "option" Felder eingetragen und auch mal im "select" Feld. Ich verwende IE 6

        Bei mir geht es prinzipiell:

        <select name="farbe" id="farbe" multiple size="4" style="background-color:#fff"
        onFocus="this.style.backgroundColor='#E1F2FD'" onBlur="this.style.backgroundColor='#fff'">
        <option value="E1">rot</option>
        <option value="E2">gruen</option>
        <option value="E3">blau</option>
        <option value="E4">gelb</option>
        </select>

        MfG

        uli

        1. Bei mir geht es prinzipiell:

          <select name="farbe" id="farbe" multiple size="4" style="background-color:#fff"
          onFocus="this.style.backgroundColor='#E1F2FD'" onBlur="this.style.backgroundColor='#fff'">
          <option value="E1">rot</option>
          <option value="E2">gruen</option>
          <option value="E3">blau</option>
          <option value="E4">gelb</option>
          </select>

          Ich habe folgendes getestet:

          <select name="s1" style="width:50px" onFocus="this.style.backgroundColor='#FFFFFF'" onBlur="this.style.backgroundColor='#FFFFFF'">
          <option value="FF0000" style="background-color:#FF0000" ></option>
          <option value="00FF00" style="background-color:#00FF00"></option>
          <option value="0000FF" style="background-color:#0000FF"></option>
          <option value="00FFFF" style="background-color:#00FFFF"></option>
          </select>

          Das geht leider nicht :(

          1. Hallo Thomas,

            Ich habe folgendes getestet:

            <select name="s1" style="width:50px" onFocus="this.style.backgroundColor='#FFFFFF'" onBlur="this.style.backgroundColor='#FFFFFF'">
            <option value="FF0000" style="background-color:#FF0000" ></option>
            <option value="00FF00" style="background-color:#00FF00"></option>

            (...)

            </select>

            Das geht leider nicht :(

            Bie Hintergrundbildern habe ich das mit Netscape7.1/Mozilla/Firefox schon geschafft; und zwar, wenn ich mich richtig entsinne, mit dem Eventhandler onchange im SELECT-Element; entsprechend ginge es bei Hintergrundfarben dann wohl so:

            <select style="[code lang=css]width:50px" onchange="this.style.backgroundColor=this.options[this.selectedIndex].style.backgroundColor">
            <option value="FF0000" style="background-color:#FF0000"></option>
            <option value="00FF00" style="background-color:#00FF00"></option>
            <option value="0000FF" style="background-color:#0000FF"></option>
            <option value="00FFFF" style="background-color:#00FFFF"></option>
            </select>
            [/code]
            Mit anderen Browsern IE/Opera dürfte es da aber Probleme geben:

            vgl.:http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/11/t118574/#m760191

            Gruß Gernot

            1. Bie Hintergrundbildern habe ich das mit Netscape7.1/Mozilla/Firefox schon geschafft; und zwar, wenn ich mich richtig entsinne, mit dem Eventhandler onchange im SELECT-Element; entsprechend ginge es bei Hintergrundfarben dann wohl so:

              <select style="[code lang=css]width:50px" onchange="this.style.backgroundColor=this.options[this.selectedIndex].style.backgroundColor">
              <option value="FF0000" style="background-color:#FF0000"></option>
              <option value="00FF00" style="background-color:#00FF00"></option>
              <option value="0000FF" style="background-color:#0000FF"></option>
              <option value="00FFFF" style="background-color:#00FFFF"></option>
              </select>
              [/code]
              Mit anderen Browsern IE/Opera dürfte es da aber Probleme geben:

              vgl.:http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/11/t118574/#m760191

              Danke für die Antwort. Also mit IE bleibt beim drüberfahren mit der Maus leider noch die Felder grau, aber wenn dann eine Farbe gewählt wurde ist immerhin ein dünner Rand mit der entsprechenden Farbe um das graue Feld (wenn die Selectbox noch angewählt ist, aber ein Element durch klicken ausgewählt wurde). Das geht doch schonmal in die richtige Richtung.

              Gruß