.sea.monkey.: ImageMagick + MagickWand mit PHP unter Windows

hallo,
ich habe soeben ImageMagick nebst Magickwand runtergeladen und zumindest ersteres auch erfolgreich installiert...leider befindet sich in der Install datei von MagickWand unter Windows nur ein "coming soon" was mir jetzt grade mal nicht weiterhilft.

Hat irgendjemand das Ding schonmal erfolgreich zum laufen gekriegt? Ich benutze einen Apache 2 mit php 5 (von Apachefriends.org) und hab reell keinen Schimmer wie ich es zum laufen kriegen soll.

Imagemagick funktioniert soweit...ich weiß auch gar nicht ob man MagickWand überhaupt notwendigerweise braucht.

Ich möchte gerne mit PHP an einigen Bildern rumschrauben.

schönen Gruß
.sea.monkey.

P.S. Für den Fall das jemand vielleicht auch noch nen Link zu einer Seite hat, wo mal ein paar code beispiele für den Gebrauchen von einem von beiden zu finden sind wäre ich auch äusserst dankbar. Entweder kann ich nicht tippen oder google findet zu dem Thema wirklich nicht sonderlich viel.
Es könnte allerdings auch sein das ich völlig falsch denke, da ich eigentlich eine Schnittstelle erwartet habe, der ich sowas sage wie "nimm bild a, mach es schwarz weiß und speicher es unter b". Das Beispiel das bei Imagemagick mitgeliefert wird liest sich aber eher: "initialisiere 30 Variablen deren Bedeutung du nicht sonderlich verstehen musst, führe 15 Funktionen aus die alle komische sachen tun und freu dich aber verstehe nix"...hmmm vielleicht ist es auch einfach schon zu spät..*guck* nee eigentlich nicht.

  1. Hallo!

    ich habe soeben ImageMagick nebst Magickwand runtergeladen und zumindest ersteres auch erfolgreich installiert...leider befindet sich in der Install datei von MagickWand unter Windows nur ein "coming soon" was mir jetzt grade mal nicht weiterhilft.

    "The MagickWand API is the recommended interface between the C programming language and the ImageMagick image processing libraries"

    Brauchst Du das wirklich? Jedenfalls kannst Du nur was damit anfangen, wenn Du mit C auf die ImageMagick-Libs zugreifen willst. Da Du wohl PHP verwenden willst, benötigst Du das vermutlich nicht.

    Du hast hauptsächlich 2 Möglichkeiten Bilder mit PHP zu manipulieren:

    1. mit den Grafik-Funktionen von PHP selbst (en ist hier etwas aktueller), hier solltest Du mal in Ruhe die Kommentare lesen, da steht ne ganze Menge an Beispielen drin

    2. mit dem convert-tool von ImageMagick welches Du mit den Funktionen zur Programmausführung aufrufen kannst

    Es gibt auch weitere Möglichkeiten, nur sind die AFAIK noch nicht alle so stabil wie die oben beschriebenen Varianten:

    PECL::imagick
    PECL::imlib2
    PECL::FreeImage
    PEAR::Image_Tools
    PEAR::Image_Transform

    Grüße
    Andreas

    --
    SELFHTML Linkverzeichnis: http://aktuell.de.selfhtml.org/links/
    1. Hallo

      ...

      "The MagickWand API is the recommended interface between the C programming language and the ImageMagick image processing libraries"

      Brauchst Du das wirklich? Jedenfalls kannst Du nur was damit anfangen, wenn Du mit C auf die ImageMagick-Libs zugreifen willst. Da Du wohl PHP verwenden willst, benötigst Du das vermutlich nicht.

      ich meinte da eher:

      MagickWand for PHP a native PHP-extension to the ImageMagick MagickWand API.

      aber schonmal danke für die Links, werde es testen.

      schönen Gruß
      .sea.monkey.

  2. Hi,

    ich habe soeben ImageMagick nebst Magickwand runtergeladen

    Das ist nett, das Du meiner Empfehlung gefolgt bist, aber warum bleibst Du dann nicht auch in dem angefangenem Thread?
    Im Magickwandpaket in der Datei magickwand/demo/demo.php ist eine kurze Übersicht und ein paar Beispiele. Ist zwar ein wenig mager kommentiert, aber dafür sind alle Funktionen in doc/ beschrieben.
    Wenn Du mal kurz beschreiben möchtest, was Du genau vorhast?

    so short

    Christoph Zurnieden

    1. hallo,

      ich habe soeben ImageMagick nebst Magickwand runtergeladen

      Das ist nett, das Du meiner Empfehlung gefolgt bist, aber warum bleibst Du dann nicht auch in dem angefangenem Thread?

      hab ich auch lange drüber nachgedacht, da ich aber selber vorher das Archiv durchsucht habe, habe ich mir gedacht, ich mache lieber einen neuen auf dessen Titel etwas mehr Auskunft über seinen inhalt gibt. Der alte Thread hätte dem Titel nach ja nur mögliche Bildbearbeitungsprogramme aufgezählt, dieser hier dreht sich jetzt ja explizit um Probleme mit Imagemagick und Magickwand. Sorry falls das falsch war.

      Im Magickwandpaket in der Datei magickwand/demo/demo.php ist eine kurze Übersicht und ein paar Beispiele. Ist zwar ein wenig mager kommentiert, aber dafür sind alle Funktionen in doc/ beschrieben.
      Wenn Du mal kurz beschreiben möchtest, was Du genau vorhast?

      Gerne :-)

      also ich würde gerne ein beliebiges Bild öffnen,

      in schwarz / weiß bzw. Graustufen umwandeln

      und dann einen der Filter die auf der ImageMagick Seite angezeigt werde anwenden. z.b. irgendwas aus dem Bereich Stilisierungs und Malfilter (etwas das einer Handzeichnung recht nahe kommt)

      danach möchte ich das Bild so zurückspeichern (eher trivial)

      Ich finde, das sich die demo.php reichlich kompliziert anhört, zudem läuft sie bei mir nicht, weil ich nicht genau weiß, was ich mit magickwand tun soll, ausser es zu entpacken...wie gesagt, es ist ein Windowssystem und die einkompilierung in PHP unter Linux ist zwar ausführlich beschrieben, ich hab nur leider kein Linuxsystem. :-)

      schönen Gruß
      .sea.monkey.

      1. Hallo!

        ich habe soeben ImageMagick nebst Magickwand runtergeladen

        Das ist nett, das Du meiner Empfehlung gefolgt bist, aber warum bleibst Du dann nicht auch in dem angefangenem Thread?

        hab ich auch lange drüber nachgedacht, da ich aber selber vorher das Archiv durchsucht habe, habe ich mir gedacht, ich mache lieber einen neuen auf dessen Titel etwas mehr Auskunft über seinen inhalt gibt. Der alte Thread hätte dem Titel nach ja nur mögliche Bildbearbeitungsprogramme aufgezählt, dieser hier dreht sich jetzt ja explizit um Probleme mit Imagemagick und Magickwand. Sorry falls das falsch war.

        Du kannst den Titel auch ändern (z.B. wenn Du auf "Vorschau" klickst). Vorteil dabei ist, dass so Leute ich ich den Zusammenhang kennen und sich nicht wundern was zum Henker Du in PHP mit ner C-API willst.

        Im Magickwandpaket in der Datei magickwand/demo/demo.php ist eine kurze Übersicht und ein paar Beispiele.

        Wozu brauchst Du unbedingt MagickWand? Was geht nicht mit convert? Ist doch vor allem auf Windows deutlich einfacher, so eine Extension für Windows selber zu kompilieren ist nicht wirklich einfach.

        Evtl. würde ich es dann schon eher mit PECL::imagick versuchen (DLL gibts hier: http://snaps.php.net/win32/PECL_STABLE/), damit hast Du auch ZUgriff über die (AFAIK "normale") C-API. Beispiele zur Verwendung:  http://cvs.php.net/pecl/imagick/examples/

        also ich würde gerne ein beliebiges Bild öffnen,

        in schwarz / weiß bzw. Graustufen umwandeln

        Das geht z.B. ganz einfach mit convert:

        $ convert   test.png   -colorspace gray   grey_scale.png

        Das kannst Du dann über die Kommandozeile aufrufen:

        <?php  
        $image_original = 'test.png';  
        $image_output = 'grey_scale.png';  
        shell_exec('convert '.escapeshellarg($image_original).' -colorspace gray '.escapeshellarg($image_output));  
        ?>
        

        (wenn convert nicht im PATH liegt entweder hinzufügen oder absoluten Pfad verwenden)

        und dann einen der Filter die auf der ImageMagick Seite angezeigt werde anwenden. z.b. irgendwas aus dem Bereich Stilisierungs und Malfilter (etwas das einer Handzeichnung recht nahe kommt)

        Ich kenne mich mit den ganzen Funktionen selber nicht so aus, aber Du findest viele Beispiele zur Verwendung von convert unter http://www.cit.gu.edu.au/~anthony/graphics/imagick6/ (wie es auch aus dem Manual verlinkt wird). Ich bin mir sicher, dass Du hiermit entsprechende Filter anwenden kannst.

        danach möchte ich das Bild so zurückspeichern (eher trivial)

        Wenn Du nicht eine neue Datei erzeugen willst, solltest Du wohl besser mogrify verwenden.

        Mit der oben verlinkten PECL::imagick Extension musst Du nicht den Umweg über die Shell gehen, sondern kannst das alles direkt in PHP schreiben, siehe Beispiele.

        Grüße
        Andreas

        PS: PECL-Extensions installieren: http://de2.php.net/manual/en/install.pecl.php

        --
        SELFHTML Linkverzeichnis: http://aktuell.de.selfhtml.org/links/
        1. hi,

          ich habe soeben ImageMagick nebst Magickwand runtergeladen

          Das ist nett, das Du meiner Empfehlung gefolgt bist, aber warum bleibst Du dann nicht auch in dem angefangenem Thread?

          hab ich auch lange drüber nachgedacht, da ich aber selber vorher das Archiv durchsucht habe, habe ich mir gedacht, ich mache lieber einen neuen auf dessen Titel etwas mehr Auskunft über seinen inhalt gibt. Der alte Thread hätte dem Titel nach ja nur mögliche Bildbearbeitungsprogramme aufgezählt, dieser hier dreht sich jetzt ja explizit um Probleme mit Imagemagick und Magickwand. Sorry falls das falsch war.

          Du kannst den Titel auch ändern (z.B. wenn Du auf "Vorschau" klickst). Vorteil dabei ist, dass so Leute ich ich den Zusammenhang kennen und sich nicht wundern was zum Henker Du in PHP mit ner C-API willst.

          --> ah, ok das wusste ich gar nicht. Werde ich in zukunft beherzigen. danke.

          Werde dein Links mal ausprobieren. Erstmal herzlichen Dank für die Hilfe, ich denke damit kriege ich es hin. Betr. MagickWand: ich weiß nicht wozu ich es brauche das war je eines meiner Probleme..ich hab nur php api gesehen und dachte es würde notwendig sein.

          schönen Gruß
          .sea.monkey.