Chris: Digitales Aufzeichnungsgerät gesucht

Hallo,

gibt's hier Leute, die sich mit den neuesten Audio-Recordern auskennen? Ich suche ein Gerät, mit dem ich qualitativ gute Audioaufnahmen (Reportagen, Musikdarbietungen, Tierlaute...) herstellen kann. Das Gerät sollte mobil sein und übliche Speicherkarten (z.B. Smart Media Cards) verwenden.

Wer stellt sowas her und wie weit ist die Entwicklung da inzwischen?
Mein guter alter DAT-Recorder hat gestern das Zeitliche gesegnet.

LG
Chris

  1. Hi Chris!

    Wer stellt sowas her und wie weit ist die Entwicklung da inzwischen?
    Mein guter alter DAT-Recorder hat gestern das Zeitliche gesegnet.

    Unser Dozent meinte vorgestern erst noch, dass die DAT-Recorder immer noch ihre Daseinsberechtigung haben. [1] Wieso kaufst du dir nicht einen neuen?

    [1] Soll heißen, ich kenne mich auf dem Gebiet nicht wirklich aus.

    MfG H☼psel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Unser Dozent meinte vorgestern erst noch, dass die DAT-Recorder immer noch ihre Daseinsberechtigung haben.

      sind die Bänder nicht sauteuer? Ich benutze MD und finde das erstklassig. Vor allem hat man alle Editiermöglichkeiten. Schade ist nur, daß sich das nicht durchgesetzt hat, man kann also MDs nicht standarmäßig tauschen wie CDs.

      Gruß, Andreas

      --
      SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
      auch in Fragen zu richtiges Deutsch
      1. Hi Andreas!

        sind die Bänder nicht sauteuer?

        Diese Technik wurde sogar als "finanziell günstig" bezeichnet. Ich zitiere nur, was der Dozent erzählt hat.

        MfG H☼psel

        --
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
        1. Hallo,

          sind die Bänder nicht sauteuer?

          Diese Technik wurde sogar als "finanziell günstig" bezeichnet. Ich zitiere nur, was der Dozent erzählt hat.

          Ich habe aber keine passenden Karten und Programme für meinen PC und außerdem sind beide Akkus latt von dem Digirecorder. Der ist mir auch zu schwer, um ihn mal eben in die Tasche zu stecken.

          So ein Ding, wie ein MP3-Player, von mir aus auch viermal so groß, dass auch Studio-Digi (96kHz ? Samplingrate, 20 Bit Auflösung) schafft, das würde mir gefallen. Und dann müsste es ca. 40 Stunden aufzeichnen können (vom Akku her).

          Leider kenne ich keinen Herstellernamen und weiß auch nicht, wie solche Geräte sich heute nennen.

          LG
          Chris

          1. Leider kenne ich keinen Herstellernamen und weiß auch nicht, wie solche Geräte sich heute nennen.

            i-River wird immer sehr gelobt. Damit kannst Du auf Festplatte aufzeichnen (z.B. 20 GB) - direkt in mp3 oder in wav.

            Gruß, Andreas

            --
            SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
            auch in Fragen zu richtiges Deutsch
            1. Hallo Andreas,

              Leider kenne ich keinen Herstellernamen und weiß auch nicht, wie solche Geräte sich heute nennen.

              i-River wird immer sehr gelobt. Damit kannst Du auf Festplatte aufzeichnen (z.B. 20 GB) - direkt in mp3 oder in wav.

              für den PC habe ich eine ganze Latte von Software, mit der man von Analog auf Digital aufnehmen kann.

              Was mir fehlt, wäre eine Software nebst passender Schnittstelle, mit der ich von einem Digitalrecorder gleich digital auf den PC übernehmen könnte. Meiner hatte nur Analoge (massefrei symmetische) Ausgänge, bzw. man musste eben die Kassette in einen Streamer (der dafür geeigent sein musste) rübernehmen. Beide Geräte sind aber platt.

              Ich suche daher ein kleines, leichtes, mehrkanalfähiges, digitales Aufzeichnungsgerät, dass möglichst in Studioqualität (96kHz, 20Bit) auf SmartMediaCard aufzeichnet. Das Gerät sollte mindestens 40 Stunden betriebsbereit sein (Record on Event) und 1GByte-Karten verkraften können. Das wären dann ca. 69 Kanal-Minuten.

              Ich habe schon mehrere Tage in den Suchmaschinen verbracht, aber wahrscheinoich fehlt mir einfach nur der passende Trivialname für das Gerät. Ich habe solche schließlich schon gesehen.

              LG
              Chris

              1. Was mir fehlt, wäre eine Software nebst passender Schnittstelle, mit der ich von einem Digitalrecorder gleich digital auf den PC übernehmen könnte.

                von so einem mp3/wav-Rekorder kannst Du direkt übernehmen. Der wird am PC als Festplatte erkannt. Aber vermutlich reicht die Qualität nicht für Dich.

                Ich habe schon mehrere Tage in den Suchmaschinen verbracht,

                versuchs doch mal in der deutschen Audio-Newsgroup. Die wissen mit Sicherheit was.

                Gruß, Andreas

                --
                SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
                auch in Fragen zu richtiges Deutsch
                1. Hallo Andreas,

                  versuchs doch mal in der deutschen Audio-Newsgroup. Die wissen mit Sicherheit was.

                  Auch ne gute Idee.
                  NNTP habe ich allerdings gerade rausgeschmissen :-(
                  Muss ich eben doch wieder einrichten.

                  LG
                  Chris

                  1. NNTP habe ich allerdings gerade rausgeschmissen :-(
                    Muss ich eben doch wieder einrichten.

                    geht ja auch über Guugel - ist nur etwas umständlich.

                    Gruß, Andreas

                    --
                    SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
                    auch in Fragen zu richtiges Deutsch
  2. Hi Chris,

    im Profibereich bietet Tascam was an, die Teile sind allerdings teuer. Für private Zwecke könnte es vielleicht auch mp3 tun.

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

    1. Gucktst du hier:
      http://www.audiotranskription.de/.
      Die Jungs haben Ahnung, haben etliche Geräte getested, und generell keine gute Meinung von MP3-Playern als Aufnahmegeräte.
      Ihre Empfehlung für das beste Preis/Leistungsverhältnis ist die Geräte von Olympus der WS Serie, die auch  "zugleich als USB Stick an den PC anschließbar" sind.
      Preise zwischen 130-180€.

      Ausserdem werden Aufnahmeproben diverse Geräte als mp3 zum download angegeben.

      1. Hallo,

        http://www.audiotranskription.de/.
        Die Jungs haben Ahnung, haben etliche Geräte getested, und generell keine gute Meinung von MP3-Playern als Aufnahmegeräte.

        Der marantz sieht ganz interessant aus.
        In dieser Richtung werde ich mal weiter recherchieren.

        Danke schonmal

        LG
        Chris

  3. Hi,

    Ich suche ein Gerät, mit dem ich qualitativ gute Audioaufnahmen (Reportagen, Musikdarbietungen, Tierlaute...) herstellen kann. Das Gerät sollte mobil sein und übliche Speicherkarten (z.B. Smart Media Cards) verwenden.

    M-AUDIO MicroTrack 2496, 440€ (beim Thomann). Benutzt CF-Karten.
    Bekannte Nachteile
    -fester LiIon-Akku.
    -Phantomspannung nur 30V. Damit gehen 'nur' Electret-Kondensatormikrofone (die laufen praktisch alle problemlos ab 12V) aber auch die von Haun (MBC660L, 185€/Stück Einsatzbereich wie KM184). Dynamische Mikros gehen natürlich alle, der Mikroverstärker ist wohl recht ordentlich.

    Die meisten Echtkondenstatoren (wie z.b. Neumann KM184 (550€/Stück), aber auch die Sennheiser) gehen nicht, im Zweifel ins Datenblatt vom Mikro gucken.

    Ich hab das Teil nicht selber, es hatte mich nur mal interessiert.

    Gruß,
      Carsten