Marc Reichelt: Ideen und Umsetzung: Linux Hardware-Datenbank

Ein freundliches Hallo zum Wochenende,

nachdem ich schon des öfteren neue Hardware gekauft habe und meistens _vorher_ wissen wollte, ob diese in meiner Distribution funktioniert, vermisse ich eine ganz einfache Seite, die verschiedene Hardware (Drucker, Scanner, TV-Karten etc.) in einer Datenbank speichert und Informationen darüber bietet, ob diese in verschiedenen Distributionen funktioniert.
Bislang habe ich nur beispielsweise die Hardwaredatenbank von SUSE entdeckt, die zwar unterschiedliche Hardware auflistet, jedoch nur für SUSE. Ähnliches gibt es beispielsweise von Red Hat und Mandriva.
Für Drucker ist die Datenbank von LinuxPrinting.org sehr gut geeignet, für Soundkarten gibt es Informationen auf der Seite des Alsa-Projekts.

Aber eine Seite, die verschiedene Hardware für verschiedene Distributionen auflistet, gibt es nicht.

Ich habe mir nun überlegt, selbst die Initiative zu ergreifen, und suche aus diesem Grund nach Ideen, Vorschlägen und vor allem Mitstreitern.

Die Idee:

  • Eine einfach gehaltene Seite, die es Benutzern ohne viele Klicks ermöglicht, möglichst schnell an die gesuchte Hardware heranzukommen (nur wenig und kleine Grafiken).
  • Hauptsprache ist - logischerweise - englisch.
  • Die Hardware kann in Kategorien ("Printers", "Sound cards", etc.) eingeteilt werden - ähnlich wie bei den Hardware-Datenbanken der großen Distributoren.
  • Neue Hardware kann von registrierten Benutzern hinzugefügt werden, ebenso wie Tests, Links zu Treibern und Erfahrungen. Das Ganze geht nach dem Wiki-Prinzip, wobei zunächst nur wenige Elemente benötigt werden, wie beispielsweise Absätze, Zeilenumbrüche und Links.
  • Die Lauffähigkeit einer Hardware wird durch abgestufte Ampelfarben indiziert. Weiterhin wird mit einer anderen Grafik dargestellt, ob es für die Hardware OpenSource-Treiber gibt.
  • Neu hinzugefügte Hardware mit OpenSource-Treibern wird auf der Startseite erwähnt werden - was unter anderem für Hersteller später ein Anreiz sein könnte, offene Treiber herauszugeben (oder wenigstens die Spezifikationen zur Ansteuerung der Hardware).
  • Als Erweiterungsmöglichkeit für das Projekt können Hersteller in der Zukunft z. B. Werbung für lauffähige Hardware auf der Startseite schalten.
  • Eine andere Erweiterungsmöglichkeit wäre die Funktion, dass Benutzer für eine nicht oder schlecht lauffähige Hardware "voten" können - ein Hersteller kann so sehen, wie groß die Nachfrage nach seiner Hardware im Linux-Bereich ist.

Soweit das Grundgerüst. Natürlich muss hinter dieser Seite ein ordentliches Datenbank-System stehen sowie eine aktive Community.

Ideen? Kritik? Vorschläge? Beteiligung?

Ich werde bei diesem Projekt vermutlich jegliche Hilfe benötigen, daher:
Wer Interesse daran hat, bitte mir einfach eine E-Mail schreiben. :-)

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
  1. Hallo Marc.

    Da hast du dir aber ein sehr ehrgeiziges Ziel gesetzt; Hilfe kannst du also auf jeden Fall gebrauchen.

    nachdem ich schon des öfteren neue Hardware gekauft habe und meistens _vorher_ wissen wollte, ob diese in meiner Distribution funktioniert, vermisse ich eine ganz einfache Seite, die verschiedene Hardware (Drucker, Scanner, TV-Karten etc.) in einer Datenbank speichert und Informationen darüber bietet, ob diese in verschiedenen Distributionen funktioniert.

    Die Auswahl der „verschiedenen Distributionen“ wirst du aber zwangsläufig auf die üblichen Hauptzweige (Suse, RedHat, Debian, Gentoo, …) einschränken müssen. Denn ansonsten kann die Datenbank mitunter gigantisch werden. Aber vermutlich würde es auch kaum ein Problem darstellen, einfach eine neue Abteilung für eine spezifische Distri anzulegen, wenn der Bedarf entsprechend hoch ist.

    Bislang habe ich nur beispielsweise die Hardwaredatenbank von SUSE entdeckt, die zwar unterschiedliche Hardware auflistet, jedoch nur für SUSE. Ähnliches gibt es beispielsweise von Red Hat und Mandriva.
    Für Drucker ist die Datenbank von LinuxPrinting.org sehr gut geeignet, für Soundkarten gibt es Informationen auf der Seite des Alsa-Projekts.

    Also möchtest du im Grunde diese Datenbanken an zentraler Stelle vereinen und um weitere Kategorien ergänzen. Meinst du nicht, dass hierbei die parallele Arbeit Verschwendung von Zeit und Ressourcen wäre? Ich finde, dass die Betreuer der von dir genannten Datenbanken kontaktiert und um Zusammenarbeit gebeten werden sollten. Dadurch kann eine solche Datenbank weitaus effizienter aufgebaut werden und könnte schon beim Start auf eine umfangreiche bestehende Datenmenge zugreifen.

    Die Idee:

    • Eine einfach gehaltene Seite, die es Benutzern ohne viele Klicks ermöglicht, möglichst schnell an die gesuchte Hardware heranzukommen (nur wenig und kleine Grafiken).

    Und eventuell in Zukunft Direktlinks auf geeignete Angebote?

    • Hauptsprache ist - logischerweise - englisch.

    Übersetzungen sind aber (gerade für Einsteiger) natürlich wünschenswert.

    Soweit das Grundgerüst. Natürlich muss hinter dieser Seite ein ordentliches Datenbank-System stehen sowie eine aktive Community.

    Ideen? Kritik? Vorschläge? Beteiligung?

    Welche Aufgaben würden denn in etwa anfallen? Mit Datenbanken an sich kenne ich mich nicht gerade aus, aber in Bezug auf Übersetzungen und Programmierung (und natürlich auch den Berichten zu meiner Hardware) würde ich mich durchaus beteiligen wollen.

    Ich werde bei diesem Projekt vermutlich jegliche Hilfe benötigen, daher:
    Wer Interesse daran hat, bitte mir einfach eine E-Mail schreiben. :-)

    Zählt dieses Posting hier nun auch?

    Einen schönen Freitag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    debian/rules
    1. Hallo Mathias,

      Die Auswahl der „verschiedenen Distributionen“ wirst du aber zwangsläufig auf die üblichen Hauptzweige (Suse, RedHat, Debian, Gentoo, …) einschränken müssen. Denn ansonsten kann die Datenbank mitunter gigantisch werden. Aber vermutlich würde es auch kaum ein Problem darstellen, einfach eine neue Abteilung für eine spezifische Distri anzulegen, wenn der Bedarf entsprechend hoch ist.

      Die Datenbank wird sehr wahrscheinlich nicht so gigantisch werden wie beispielsweise die Datenbank von Google. ;-)
      Natürlich nehmen die Daten mit der Anzahl der Distributionen zu, aber nicht unbedingt die Komplexität des Systems. Genau darum werde ich allerdings auch Hilfe benötigen: Das Datenbanksystem hinter der Seite muss vernünftig aufgebaut sein.
      Außerdem: Wenn eine Hardware bereits für 5 Distributionen als funktionierend eingetragen ist, funktioniert sie auch in den meisten anderen. :-)

      Also möchtest du im Grunde diese Datenbanken an zentraler Stelle vereinen und um weitere Kategorien ergänzen. Meinst du nicht, dass hierbei die parallele Arbeit Verschwendung von Zeit und Ressourcen wäre? Ich finde, dass die Betreuer der von dir genannten Datenbanken kontaktiert und um Zusammenarbeit gebeten werden sollten. Dadurch kann eine solche Datenbank weitaus effizienter aufgebaut werden und könnte schon beim Start auf eine umfangreiche bestehende Datenmenge zugreifen.

      Zusammenarbeit ist sinnvoll. Da gibt es IMHO zwei Möglichkeiten:

      • Die anderen Systeme über Wrapper in das eigene System einbinden. Das ist natürlich ein ziemlich großer Aufwand bei den vielen unterschiedlichen Systemen.
      • Die Daten der anderen Systeme einmalig importieren und dann weiter pflegen.

      Ich halte die zweite Möglichkeit momentan für die bessere, da die Komplexität dort wesentlich niedriger ist.

      • Eine einfach gehaltene Seite, die es Benutzern ohne viele Klicks ermöglicht, möglichst schnell an die gesuchte Hardware heranzukommen (nur wenig und kleine Grafiken).

      Und eventuell in Zukunft Direktlinks auf geeignete Angebote?

      Beispielsweise. Aber eher weniger auf der Startseite.
      Die Startseite stelle ich mir folgendermaßen vor:

      • Schnellauswahl über einen Hersteller
      • Schnellsuche nach Hersteller und/oder Hardware
      • Hauptsprache ist - logischerweise - englisch.

      Übersetzungen sind aber (gerade für Einsteiger) natürlich wünschenswert.

      Ist auch sehr leicht möglich - lediglich die (individuellen) Texte, die bei der jeweiligen Hardware eingetragen werden, sollten stets auf Englisch sein - sonst muss für jede Hardware ein großer Aufwand betrieben werden, alles neu zu lokalisieren.

      Welche Aufgaben würden denn in etwa anfallen? Mit Datenbanken an sich kenne ich mich nicht gerade aus, aber in Bezug auf Übersetzungen und Programmierung (und natürlich auch den Berichten zu meiner Hardware) würde ich mich durchaus beteiligen wollen.

      Genau das wäre auch zunächst das Wichtigste, was getan werden muss.
      Es geht da um mehrere Dinge:

      • Webseiten-Konzept (HTML & CSS)
      • Programmierung
      • (eventuell) Übersetzung
      • Eintragen von Hardware

      Vor allem aber steht zu Beginn ein Datenbank-Design an. Da bietet sich vermutlich überwiegend MySQL an.

      Ich werde bei diesem Projekt vermutlich jegliche Hilfe benötigen, daher:
      Wer Interesse daran hat, bitte mir einfach eine E-Mail schreiben. :-)

      Zählt dieses Posting hier nun auch?

      Aber natürlich. :-)
      Ich kann dich also in mein Adressbuch zu diesem Projekt hinzufügen?

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      1. Hallo Marc.

        Wer Interesse daran hat, bitte mir einfach eine E-Mail schreiben. :-)

        Zählt dieses Posting hier nun auch?

        Aber natürlich. :-)
        Ich kann dich also in mein Adressbuch zu diesem Projekt hinzufügen?

        Momentan habe ich noch freie Kapazitäten und ich bin interessiert, etwas beizusteuern. Wie es bei mir in den späteren Semestern aussieht, kann ich jedoch jetzt noch nicht abschätzen.

        Kurz: ja.

        Einen schönen Samstag noch.

        Gruß, Mathias

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        debian/rules
      2. Moin!

        Außerdem: Wenn eine Hardware bereits für 5 Distributionen als funktionierend eingetragen ist, funktioniert sie auch in den meisten anderen. :-)

        Was heißt denn "funktioniert" eigentlich?

        Windows-GDI-Drucker funktionieren grundsätzlich nicht - solange keiner so ein GDI-Modul für Linux schreibt.

        NVidia-Grafikkarten funktionieren - solange die Distribution erlaubt, diese ClosedSource-Treiber einzubinden.

        Und je nachdem kann es ein Heidenaufwand sein, eine Hardware tatsächlich zur Mitarbeit zu überreden, so dass man eigentlich sagen muß "funktioniert nicht, es sei denn, du bist bereit, einen Tag Arbeit, viel Testenergie und diverse Patches in die Inbetriebnahme zu stecken".

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
        1. Hallo Sven.

          NVidia-Grafikkarten funktionieren - solange die Distribution erlaubt, diese ClosedSource-Treiber einzubinden.

          Die Open-Source-Treiber tun’s auch. (Wenn auch ohne Direct Rendering, AFAIR.)

          Und je nachdem kann es ein Heidenaufwand sein, eine Hardware tatsächlich zur Mitarbeit zu überreden, so dass man eigentlich sagen muß "funktioniert nicht, es sei denn, du bist bereit, einen Tag Arbeit, viel Testenergie und diverse Patches in die Inbetriebnahme zu stecken".

          Und genau solche Informationen sollen sicher unter anderem in dieser Datenbank auffindbar sein. Hier kann dann jeder selbst einschätzen, ob es ihm diesen Aufwand wert ist.

          Einen schönen Samstag noch.

          Gruß, Mathias

          --
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          debian/rules
          1. Hallo Mathias,

            NVidia-Grafikkarten funktionieren - solange die Distribution erlaubt, diese ClosedSource-Treiber einzubinden.

            Die Open-Source-Treiber tun’s auch. (Wenn auch ohne Direct Rendering, AFAIR.)

            Außerdem soll mit einer Grafik dargestellt werden, ob Open-Source-Treiber oder Closed-Source-Treiber bzw. beide vorhanden sind.

            Und je nachdem kann es ein Heidenaufwand sein, eine Hardware tatsächlich zur Mitarbeit zu überreden, so dass man eigentlich sagen muß "funktioniert nicht, es sei denn, du bist bereit, einen Tag Arbeit, viel Testenergie und diverse Patches in die Inbetriebnahme zu stecken".

            Und genau solche Informationen sollen sicher unter anderem in dieser Datenbank auffindbar sein. Hier kann dann jeder selbst einschätzen, ob es ihm diesen Aufwand wert ist.

            Zudem ist hierfür ja auch das abgestufte Ranking in Ampelfarben da - das ist ein klarer Fall für "Gelb-Rot".

            Grüße

            Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

            --
            Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
            Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
  2. Ideen? Kritik? Vorschläge? Beteiligung?

    Du willst Inhaltsanbieter werden für Hardware und deren Kompatibilität mit verschiedenen LINUX-Distributionen.
    Ich würde den Aufwand nicht unterschätzen.

    1. Hallo Hamstar,

      Ideen? Kritik? Vorschläge? Beteiligung?

      Du willst Inhaltsanbieter werden für Hardware und deren Kompatibilität mit verschiedenen LINUX-Distributionen.
      Ich würde den Aufwand nicht unterschätzen.

      Das mache ich auch nicht. Und genau deshalb bitte ich hier auch um Unterstützung. ;-)

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
  3. Huhu

    Aber eine Seite, die verschiedene Hardware für verschiedene Distributionen auflistet, gibt es nicht.

    das hier komt der Sache aber schon recht nahe ...
    http://www.linuxcompatible.org/compatcat3-1-1.html
    http://www.linuxcompatible.org/compatos3-1-1.html

    Viele Grüße

    lulu

    --
    bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
    1. Hallo lulu,

      Aber eine Seite, die verschiedene Hardware für verschiedene Distributionen auflistet, gibt es nicht.

      das hier komt der Sache aber schon recht nahe ...
      http://www.linuxcompatible.org/compatcat3-1-1.html
      http://www.linuxcompatible.org/compatos3-1-1.html

      Oha, da ist doch etwas, was ich bei meinen Recherchen mit Google übersehen habe.
      Allerdings fallen mir bei der Seite folgende Punkte negativ auf:
      Nach einem sehr klein gehaltenen Menü (das ich zunächst für Werbung gehalten habe) kommt eine riesige Grafik für das Projekt an sich. Direkt danach kommt ein mehr als großes Werbebanner, zusammen mit ein paar Google Aids. Dann folgen jede Menge News, die mich auf meiner Suche nach funktionierender Hardware für Linux überhaupt nicht interessieren (unten auf der Seite kommen nochmals ganz viele "News-Fenster"). Dann muss man sich erst über die eigene Distribution oder Kategorie durchklicken, um das gewünschte Produkt zu finden. Und die sind noch dazu auf der Startseite links unten in einer Box versteckt.
      Und zu allem kommt hinzu, dass man die System-eigene Suche nur benutzen kann, wenn man registriert und eingeloggt ist - so habe ich mir das eigentlich nicht vorgestellt.

      Ich habe hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit ein sehr klares Ziel vor Augen: Einfachheit.
      Direkt auf der Startseite bekommt man die Möglichkeit, den Hersteller und die Kategorie auszuwählen - hinzu kommt eine Schnellsuche. So können Benutzer möglichst schnell an ihr Ziel kommen. Das ist etwa bei der Hardware-Datenbank von SUSE so gelöst (nur muss man erst den Link "Express Search" anklicken - ab dann geht alles sehr einfach).

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
  4. Hallo Marc,

    Die Idee gefällt mir und auch ich würde gerne meine Hilfe anbieten (schon im eigenen Interesse ;-)).
    Ich glaube aber gar nicht, dass es nötig ist distributionsspezfische Daten zu halten - es kochen sowieso alle mit dem gleichen Kernel. Entweder gibt es Treiber oder es gibt sie nicht. Was aber sehr sinnvoll sein könnte ist die Information mit welchen Distributionen ein Gerät "out-of-the-box" funktioniert und bei welchen Handarbeit nötig ist - vor allem auch welche Schritte.

    Gruß,
    Severin

    --
    They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety.
    -- Benjamin Franklin
    1. Hallo Severin,

      Die Idee gefällt mir und auch ich würde gerne meine Hilfe anbieten (schon im eigenen Interesse ;-)).

      Super - ich habe deine E-Mail mit aufgenommen.

      Ich glaube aber gar nicht, dass es nötig ist distributionsspezfische Daten zu halten - es kochen sowieso alle mit dem gleichen Kernel. Entweder gibt es Treiber oder es gibt sie nicht. Was aber sehr sinnvoll sein könnte ist die Information mit welchen Distributionen ein Gerät "out-of-the-box" funktioniert und bei welchen Handarbeit nötig ist - vor allem auch welche Schritte.

      Genau darum geht es meistens. Wenn eine Hardware in einer Distribution funktioniert, dann läuft sie auch meistens in anderen Distributionen. Manchmal muss man allerdings noch bestimmte Änderungen vornehmen - dazu ist die kleine "Wiki-Funktion" drin. Außerdem können Links auf die entsprechenden Quellen für Treiber gesetzt werden.

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)