Stahl Florian: Visual Basic wie kann ich einen Link zu einer Datei einfügen

Sers

Ich hab 2 Fragen zu Visual Basic 6:

  • Wenn ich auf ein CMD Button klick, wie mache ich es dass es dann eine exe datei oder sowas öffnet?

  • Wie kann ich die Schriftgrösse von Labels ändern?

Wäre für Antwort dankbar.
danke.

  1. Hi,

    zum Starten entweder Shell oder API-Aufruf.

    Schriftgröße des Labels kannst du unter den Schriftarteinstellungen im Eigenschaften-Dialog ändern.

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
    1. Danke.

      die Schriftgrösse hab ich kapiert, aber nicht das Programm ausführen.

      Bin ein Anfänger.

      1. Hi,

        sorry wenn das jetzt hart klingt, aber welchen Teil genau hast du nicht verstanden? Du hast irgendein Programm das du ausführen möchtest, wie bei normaler Anwendung brauchst du den Pfad als Zeichenkette.
        Jetzt gibts zwei Möglichkeiten:
        Shell
        und
        über die API, wo du deinen Programmfluss unterbrechen kannst so lange das aufgerufene Programm noch läuft.

        MfG
        Rouven

        --
        -------------------
        ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
        1. Also;

          ich hab ein Commandbutton. Und wenn ich nun ein fertiges Projekt als .exe datei erstellt habe und es aufgerufe habe, erscheint das button.
          Nun will ich da draufklicken und es soll z.B. ein ordner oder eine andere .exe datei geöffnet werden.

          Was muss ich da in den Quelltext von dem CMD schreiben?

          1. Hi,

            na ja, also nochmal:

            ' Wenn du es per Shell aufrufen willst:
            Sub myCommand_Click()
               Shell "c:\programme\mein programm\meinprogramm.exe", vbNormalFocus
            End Sub

            ' Wenn du warten willst, bis das Programm zu Ende gelaufen ist:
            'zunächst die benötigten API-Deklarationen