Jörg Lorenz: Visual Basic wie kann ich einen Link zu einer Datei einfügen

Beitrag lesen

Halli hallo,

das hier meinte ich.

Das sieht ja interessant aus, kannte ich noch nicht. Aber kompilieren kann man das Ganze nicht - oder?

Aha, aber ich kann aus Wort oder Excel alles per VBA steuern.

Im Prinzip kann man mit VBA alles machen, was eine Windowsanwendung können soll. Selbst den Loveletter in Excel zum Laufen zu bringen ist kein Problem. Vor einigen Monaten habe ich eine Glühofensteuerung geschrieben, jetzt gerade die Auswertung für eine oszillierende Verdrängerpumpe, alles in Excel mit VBA.

Nehm ich jetzt das Script, pack es in Excel rein (in den Makro-Editor, oder Word) könnt ich mir sogar noch eine Exceldatei so basteln, dass beim Aufgehen nur ein Formular zu sehen ist, bestenfalls sogar schon ein Programmteil losläuft?

Ja. Du kannst es sogar so weit bringen, dass man gar nicht mitbekommt, dass Excel im Hintergrund läuft. Ein Kunde wollte mal eine "Hochsicherheitssoftware", da durfte nur ein bestimmtes Fenster zu sehen sein, nicht mal die Startleiste. Auch das ging. Und wenn man möchte, dass die Makrowarnung nicht erscheint, lässt man die Exceldatei von extern, z. B. durch eine exe, aufrufen und schon rennt VBA los.

Viele Grüße

Jörg