.nils: Klick auf email-Link: Wie Outlook durch Sylpheed ersetzen?

Hallo,

Was mich schon seit längerer Zeit nervt: wenn ich einen E-Mail-link anklicke (Firefox mein Browser, XP mein Betriebssystem), öffnet sich Outlook. Ich benutze aber Sylpheed als E-Mail-Programm. Wie/Wo kann ich das umkonfigurieren, so das sich Sylpheed öffnet?

Gruß, Nils

  1. Hi,

    Wie/Wo kann ich das umkonfigurieren, so das sich Sylpheed öffnet?

    unter Systemsteuerung/Software/"Programmzugriff und -standards festlegen". Die Applikation sollte aber schon von sich aus die Möglichkeit bieten, als Standardprogramm eingestellt zu werden.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

      Wie/Wo kann ich das umkonfigurieren, so das sich Sylpheed öffnet?

      unter Systemsteuerung/Software/"Programmzugriff und -standards festlegen". Die Applikation sollte aber schon von sich aus die Möglichkeit bieten, als Standardprogramm eingestellt zu werden.

      Mh, genau so gehts mir auch. Anstatt bei Klick auf einen mailto-Link mein Outlook 2000 zu starten, bevorzugt XP immer noch Outlook Express. Auch über den von Dir genannten Programmzugriff kann ich das nicht ändern - wüsste jedenfalls nicht wie.

      Cheers
      Cervantes

      1. waaah, ich krieg gerade wieder einen Windows-koller...

        ruhig bleiben..tief durchatmen..

        also das mit der Systemsteuerung ist ein interessanter Tip, leider klappt es zwar dahingehend, das Sylpheed jaetzt im Startmenü als Standard Mail-Programm steht, aber das mit den E-Mail-Links klappt nicht. In den Sylpheed-FAQs steht, kurz und uninformativ:

        "2.13 Frage 13: Wie kann ich meinem Browser/einer anderen Anwendung ermöglichen, Sylpheed als als (sic) E-Mail-Programm zu verwenden?

        Antwort: In den Einstellungen der anderen Anwendung gibt man sylpheed --compose an"

        achsoja...

        1. Hi,

          Antwort: In den Einstellungen der anderen Anwendung gibt man sylpheed --compose an"
          achsoja...

          genau, und jetzt kombinierst du deine Aussage mit meinem Vorschlag *g*

          MfG
          Rouven

          --
          -------------------
          Inter Arma Enim Silent Leges  --  Cicero
        2. Hallo .nils.

          Antwort: In den Einstellungen der anderen Anwendung gibt man sylpheed --compose an"

          achsoja...

          Versuche dies einmal auf dem im SUSE Wiki beschriebenen Weg.

          Einen schönen Dienstag noch.

          Gruß, Ashura

          --
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
          [HTML Design Constraints: Logical Markup]
          1. Versuche dies einmal auf dem im SUSE Wiki beschriebenen Weg.

            Klingt ja ganz pfiffig. Nur wie stell ich dort Outlook 2000 ein? Eine entsprechende Eingabe funkt jedenfalls nüscht.

            1. Hallo Cervantes.

              Versuche dies einmal auf dem im SUSE Wiki beschriebenen Weg.

              Klingt ja ganz pfiffig. Nur wie stell ich dort Outlook 2000 ein? Eine entsprechende Eingabe funkt jedenfalls nüscht.

              Wenn du wirklich das Kommando genommen hast, was auch in Verknüpfungen auf Outlook verwendet wird und es dennoch nicht funktioniert, weiß ich leider keinen Rat. Ich habe mit Outlook nichts am Hut. Hatte ich auch noch nie.

              Einen schönen Dienstag noch.

              Gruß, Ashura

              --
              sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
              „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
              [HTML Design Constraints: Logical Markup]
          2. Hallo,

            (Ich verwende den Punkt übrigens nur, weil der Name reserviert ist :-)

            Versuche dies einmal auf dem im SUSE Wiki beschriebenen Weg.

            Danke für den Link, leider bin ich in sowas ein bischen doof..

            *  in der Adresszeile
            about:config

            Wo finde ich nun diese Adresszeile?!

            Gruß, Nils

            1. Hallo .nils.

              *  in der Adresszeile
              about:config

              Wo finde ich nun diese Adresszeile?!

              Damit ist das lange Teil gemeint, wo du normalerweise die Adresse der gewünschten Internetseite eingibst.

              Einen schönen Dienstag noch.

              Gruß, Ashura

              --
              sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
              „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
              [HTML Design Constraints: Logical Markup]
              1. Hallo .ashura

                Damit ist das lange Teil gemeint, wo du normalerweise die Adresse der gewünschten Internetseite eingibst.

                Aach, in die Adresszeile "about:config" eintippen... da hab ich auf dem Schlauch gestanden :-) Danke nochmal.

                Ich hab übrigens jetzt mal todesmutig die Änderung in der Registry vorgenommen, jetzt öffnet sich Sylpheed schonmal, allerdings nicht der Dialog "Mail schreiben" mit der entsprechenden e-Mail. Aber immerhin..

                Ich heisse übrigens Nils nicht .nils, wie gesagt, der Name ist schon vergeben..

                Gruß, Nils Nils Nils

                1. Hallo Nils.

                  Ich hab übrigens jetzt mal todesmutig die Änderung in der Registry vorgenommen, jetzt öffnet sich Sylpheed schonmal, allerdings nicht der Dialog "Mail schreiben" mit der entsprechenden e-Mail.

                  Dazu solltest du eben „--compose“ verwenden.

                  Ich heisse übrigens Nils nicht .nils, wie gesagt, der Name ist schon vergeben..

                  Jaja, schon gut. Dein Name wurde automatisch eingesetzt, ich hatte ihn vergessen zu korrigieren.

                  Einen schönen Dienstag noch.

                  Gruß, Ashura

                  --
                  sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                  „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
                  [HTML Design Constraints: Logical Markup]
      2. Hi,

        dann bliebe da noch der radikale Registry-Hack, ohne Netz, doppelten Boden und Garantie!
        Start->Ausführen->Regedit->HKEY_CLASSES_ROOT->mailto->shell->open->command->Standardwert ändern

        MfG
        Rouven

        --
        -------------------
        Inter Arma Enim Silent Leges  --  Cicero
        1. Hi,

          dann bliebe da noch der radikale Registry-Hack, ohne Netz, doppelten Boden und Garantie!
          Start->Ausführen->Regedit->HKEY_CLASSES_ROOT->mailto->shell->open->command->Standardwert ändern

          Uiuiui, muss denn sowas sein? Bekomm da immer Schweißausbrüche und Pickel am A... ;-)

          1. Hallo,

            Start->Ausführen->Regedit->HKEY_CLASSES_ROOT->mailto->shell->open->command->Standardwert ändern
            Uiuiui, muss denn sowas sein?

            "Muss" vielleicht nicht sein. Aber andererseits - warum nicht?
            Einstellungen direkt in der Registry vorzunehmen ist meiner Erfahrung nach der nervenschonendste Weg, Windows von meinen eigenen Vorstellungen zu überzeugen, nicht zuletzt deshalb, weil da keine Windows-Kindersicherung dazwischenpupsen kann, die mich eventuell an einer solchen Einstellung hindern will.
            Natürlich muss man dann wissen, was man tut, und es schadet auch nicht, die vorherigen Werte zu sichern. Nur so für den Fall des Falles.

            Bekomm da immer Schweißausbrüche und Pickel am A... ;-)

            Das gibt sich nach den ersten paar Mal. :-)

            Ciao,
             Martin

            --
            Ein guter Lehrer muss seinen Schülern beibringen können,
            eine Frage so zu stellen, dass auch der Lehrer lernen muss,
            um die Frage beantworten zu können.
              (Hesiod, griech. Philosoph, um 700 v.Chr.)
          2. Hi,

            Uiuiui, muss denn sowas sein? Bekomm da immer Schweißausbrüche und Pickel am A... ;-)

            wie, plötzlich ist's doch nur ein guter Weg, wenn's über eine GUI läuft? :-)
            Seit wann sind wir denn so sehr im Windows-Zeitalter angekommen? Was machen wir dann nur wenn die neue Shell da ist?

            MfG
            Rouven

            --
            -------------------
            Buy when there's blood running in the street and sell when everyone is pounding at your door, clawing to own your equities  --  Wisdom on Wallstreet
        2. Hi,

          dann bliebe da noch der radikale Registry-Hack, ohne Netz, doppelten Boden und Garantie!
          Start->Ausführen->Regedit->HKEY_CLASSES_ROOT->mailto->shell->open->command->Standardwert ändern

          Ok, habs jetzt doch mal ausprobiert. Ging aber leider komplett in die Hose. Wie genau muss ich das dort denn eingeben? Habs mal so versucht:

          "%Programme%\Microsoft Office\Office\outlook.exe" /mailurl:%1

          Jetzt hab ich wieder Pickel am A... aber nix gewonnen. Kannst Du Abhilfe schaffen? ;-)

          Cheers
          Cervantes

          1. Hallo Cervantes.

            "%Programme%\Microsoft Office\Office\outlook.exe" /mailurl:%1

            Die Umgebungsvariable „Programme“ habe ich noch nie gehört.

            Meintest du %programfiles%?

            Einen schönen Mittwoch noch.

            Gruß, Ashura

            --
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
            [HTML Design Constraints: Logical Markup]
            1. Hallo Cervantes.

              "%Programme%\Microsoft Office\Office\outlook.exe" /mailurl:%1

              Die Umgebungsvariable „Programme“ habe ich noch nie gehört.

              Meintest du %programfiles%?

              Was immer eine Umgebungsvariable auch sein mag - habs damit mal probiert. Immerhin bringe es nun schon auf eine Fehlermeldung:

              "Das Befehlszeilenargument ist ungültig. Überprüfen Sie den verwendeten Befehl."

              Der Befehlt lautet momentan übrigens:
              "%ProgramFiles%\Microsoft Office\Office\outlook.exe" /mailurl:%1

              Tja, wat mach ich da nur falsch? Immerhin weiß ich jetzt wieder, warum ich nie an der Registry rumfummel - is halt nur was für Nerds. ;-)

              Cheers
              Cervantes

              1. Haaalt, ich habs! Mensch bin ich heute wieder genial, wusste doch dass ich ein ausgemachter Registry-Experte bin. ;-)

                Des Rätsels Lösung lag übrigens in der gekonnten Mixtur der Reg-Einträge meiner Kollegen. So sieht das nun bei mir aus:

                "%ProgramFiles%\Microsoft Office\Office\outlook.exe" -c IPM.Note /m "%1"

                Keine Ahnung warum dieses Gedöns da am Ende gänzlich anders aussieht als zuvor - wat solls, Hauptsache es funktioniiiiiiiiert.

                Trotzdem besten Dank für Eure Hilfe
                Cervantes

                1. Cervantes, vielen Dank noch für deine Hilfe! ... hab manches umsetzten können ...
                  Liebe Grüße, Stefan (sorry für topicfremd, war closed und konnte dich sonst nicht finden)

                  1. Cervantes, vielen Dank noch für deine Hilfe! ... hab manches umsetzten können ...
                    Liebe Grüße, Stefan (sorry für topicfremd, war closed und konnte dich sonst nicht finden)

                    Aha, da hat wohl jemand ´ne erstklassige Kinderstube genossen - feiner Zug von Dir. ;-)

                    Besten Dank und Gruß
                    Cervantes