Struppi: alter Rechner Linux

Gestern war ja einer hier der alte rechner verschenken wollte (ist wieder gelöscht worden), da ist mir die Idee gekommen für den Proberaum einen alten Rechner anzuschaffen, zum aufnehmen und Musik hören. Da sollte ja ein 1 GHZ rechner reichen, die gibt's schon deutlich unter 100 EUR plus 'ne etwas bessere soundkarte reicht das für uns.

Als Software reicht ein MP3 Player und audacity.

So, die meisten alten Rechner gibt's ohne OS, d.h. es bietet sich Linux an. Jetzt versuche ich aber schon seit Wochen (matürlich nicht die ganze Zeit ;-)) auf meinem Ur-Uralt Rechner (266MHz) Linux zu installieren und ich krieg's nicht gebacken. Knoppix läuft zwar, aber beim Versuch irgendein Linux zu installieren läuft immer was schief (ich nehm an ich hab nicht richtig partitioniert, aber das ist erst mal egal).

Auf gebrauchtcomputer24.de (extra nicht verlinkt) sind ein paar HP und Dell Rechner (was mich da noch stört ist, das die alle nur USB 1.1 haben). Hat da jemand Erfahrung bezüglich Linux?
Kann man auf so alten Kisten das aktuelle Suse installieren (lag ja in der letzten c't)?
Oder besser (X)Ubuntu o.ä.?
Gibt es bekannte Probleme mit Soundkarten oder worauf muss ich achten?

Struppi.

  1. Hellihello Struppi,

    also ich hab mal letztes Weihnachten debian auf einem alten Rechner mit Netzwerkkarte installiert. Eine Debian Net-Install-CD-ISO runtergeladen, gebrannt, reingesteckt, der Rest ging quasi von alleine. Der letzte Tipp, den ich gehört habe: Debian, wenn Du Dich mit Linux beschäftigen willst, Ubuntu (kann ja auch Debians apt-get), wenn Dus etwas "komfortabler" willst.

    Gruß,

    frankx

  2. Hallo,

    Kann man auf so alten Kisten das aktuelle Suse installieren (lag ja in der letzten c't)?
    Oder besser (X)Ubuntu o.ä.?

    Bislang hatte ich mit Suse die wenigsten Probleme, Ubuntu habe ich schon mal
    wieder gelöscht.

    Suse 9 hat sich z.B. recht gut mit einem Siemens I.Pentium (400MHz ö.ä.)
    Scenic Pro C6 vertragen, hab auch noch ein paar andere alte PCs, die mit
    Linux laufen (Vobis-PC mit 400er AMD-CPU).

    Schwierig sind u.U. auch etwas exotische CPUs wie die Cyrix/IBM, aber vmtl.
    betrifft das eher BeOS als Linux. Woran scheitert es denn bei deinem
    "Ur-Uralt Rechner"?

    Grüsse

    Cyx23

    1. Danke schon mal für die beiden ersten tipps, klingt ja schon vielversprechend.

      Schwierig sind u.U. auch etwas exotische CPUs wie die Cyrix/IBM, aber vmtl.
      betrifft das eher BeOS als Linux. Woran scheitert es denn bei deinem
      "Ur-Uralt Rechner"?

      Oh, wenn ich das wüßte. Ich verlier da immer relativ schnell die Geduld, da ich immer von das eine in das andere Zimmer rennen muss, wenn was schief läuft.

      Bei Knoppix war das Problem, da bei einer etwas älteren Ausgabe das Installationsprogramm nicht dabei war.
      Bei Ubuntu hat er während der Installation plötzlich das CD Laufwerk nicht mehr gefunden.

      OK, ich hab den Rechner grad mal angeschmissen (hab aber heute keine Zeit mehr) und es kommt bei einer XUbuntu live version die Meldung "unable to locate RSDP"???
      und dann ist fertig.

      Struppi.

      1. Hallo,

        OK, ich hab den Rechner grad mal angeschmissen (hab aber heute keine Zeit mehr) und es kommt bei einer XUbuntu live version die Meldung "unable to locate RSDP"???

        Vielleicht kannst du im BIOS irgendwelche Einstellungen ändern, Adressen,
        PnP OS, Energiesparkram, oder beim booten irgendwo den Parameter acpi=off
        einflicken?

        Bei der "mitgelieferten" Hardwareunterstützung fand ich Suse deutlich besser
        als Ubuntu, Knoppix ist m.E. auch durchwachsen.

        Grüsse

        Cyx23

  3. Hi

    [...], aber beim Versuch irgendein Linux zu installieren läuft immer was schief (ich nehm an ich hab nicht richtig partitioniert, aber das ist erst mal egal).

    Vieleicht kann ich dir helfen wenn du "läuft immer was schief" etwas genauer erläutern könntest :)

    gruss

    lightfly

    1. [...], aber beim Versuch irgendein Linux zu installieren läuft immer was schief (ich nehm an ich hab nicht richtig partitioniert, aber das ist erst mal egal).

      Vieleicht kann ich dir helfen wenn du "läuft immer was schief" etwas genauer erläutern könntest :)

      Sicher, aber wie gesagt das ist nicht die Frage, da ich das nur nebenbei gemacht habe und natürlich - wenn ich mich wieder dahinter klemme - entsprechend suchen würde.

      Mir geht's erstmal nur darum, aufgrund der Erfahrungen mit dem Rechner, ob es prinzipiell schwierig wird auf älteren Rechner Linux zu installieren und ob jemand mit den genannten Rechnermarken (hoffentlich positive) Erfahrungen gesammelt hat.

      Der 266'er reicht für meine Zwecke ja erstmal nicht ganz aus. Wenn ich es dann soweit ist und es wieder Probleme gibt, werd ich natürlich auch damit hier und dann konkreter ankommen ;-)

      Struppi.