Teil von SELFHTML Forum Teil von SELFHTML Forumsarchiv Teil von 2007 Teil von Oktober

SELFHTML Forumsarchiv
Langweilig geworden.

Informationsseite
  1. Seite (ZU DIESEM FORUM) Langweilig geworden. von jekkop, 31. 10. 2007, 23:57
nach unten

Langweilig geworden.

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: jekkop, 31. 10. 2007, 23:57

Hi there.
Nach einer Schließung dieses Forums ist dieses langweilig, wie viele andere Foren.
Viele Teilnehmer, Gute und Bessere und Schlechte sind verschwunden. Keine Namen, da jeder sie kennen wird, tauchen hier nichtmehr auf.
Es gibt keine neben der Spur Diskussion, keine Nagetiere und der Wahrheit sagende mehr, aber dafür handzahme Tarzan Affen.
Socken gehen hier garnicht mehr.
Ist das Ziel des Steins erreicht?
Darf ich mich verabschieden?
cu jekkop

nach obennach unten

Langweilig geworden.

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Felix Riesterer, 01. 11. 2007, 00:09

»» Darf ich mich verabschieden?

Ja.

Felix Riesterer.
--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)

nach obennach unten

Langweilig geworden.

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: jekkop, 01. 11. 2007, 00:59

»» »» Darf ich mich verabschieden?
»» Ja.

Cool, du warst im  erlaubtem Rahmen mal so richtig böse.
Von Dir kann ich noch viel lernen!
Danke jekkop

nach obennach unten

Langweilig geworden.

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Orlando, 01. 11. 2007, 01:04

»» »» »» Darf ich mich verabschieden?
»» »» Ja.
»» Cool, du warst im  erlaubtem Rahmen mal so richtig böse.

*YMMD*

»» Danke jekkop

Ebenfalls.

Roland

--
Aquahu akbar!

nach obennach unten

Langweilig geworden.

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: jekkop, 01. 11. 2007, 01:10

»» *YMMD*
»» Ebenfalls.
»» Roland
Oh, die richtig alten Eisen mische ich auf!
Damit habe ich nie gerechnet!
Schmatz aut die Backe.
jekkop

nach obennach unten

Langweilig geworden.

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Alexander (HH), 01. 11. 2007, 00:42

Moin Moin!

Ich darf Dir mal kurz selektive Wahrnehmung attestieren. Viele der alten Hasen sind noch dabei, auch die, die oft und hart wegen ihres, sagen wir mal, eigenwilligen Umgangs mit Fragestellern kritisiert wurden.

Der Charakter des Forums hat sich sicherlich geändert, ob das besser oder schlechter ist, wird sich zeigen. Es ist zumindest etwas sachlicher geworden. Trolle und Sockenpuppen vermisse ich nicht.

Niemand zwingt Dich, hier weiter zu posten. Schönes Leben noch.

Alexander
--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".

nach obennach unten

Langweilig geworden.

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: xpfreund, 01. 11. 2007, 11:47

Hallo,

»» Moin Moin!
»»
»» Ich darf Dir mal kurz selektive Wahrnehmung attestieren. Viele der alten Hasen sind noch dabei, auch die, die oft und hart wegen ihres, sagen wir mal, eigenwilligen Umgangs mit Fragestellern kritisiert wurden.
»»
»» Der Charakter des Forums hat sich sicherlich geändert, ob das besser oder schlechter ist, wird sich zeigen. Es ist zumindest etwas sachlicher geworden. Trolle und Sockenpuppen vermisse ich nicht.
»»
»» Niemand zwingt Dich, hier weiter zu posten. Schönes Leben noch.
Wo ist eigentlich wahsaga hin? Ich vermisse seine klugen Sprüche.

gruß aus Senftenberg am See

nach obennach unten

Langweilig geworden.

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: maxe, 02. 11. 2007, 12:53

»» Wo ist eigentlich wahsaga hin? Ich vermisse seine klugen Sprüche.
»»
In der Forumspause wurden zwei "Blaue Briefe" verschickt. wahsaga hat einen bekommen, und seitdem isser weg.

nach obennach unten

ick fühl ma wohl hier

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: frankx, 02. 11. 2007, 13:03

Hellihello

»»
»» »» Wo ist eigentlich wahsaga hin? Ich vermisse seine klugen Sprüche.
»» »»
»» In der Forumspause wurden zwei "Blaue Briefe" verschickt. wahsaga hat einen bekommen, und seitdem isser weg.

habich nie kapiert, warum es lustig oder sonstwas sein soll, auf seiner homepage eine knarre permanent im hintergrund zu haben, mit patronen dazu.

Dank und Gruß,

frankx

nach obennach unten

I ned bsonders

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Orlando, 02. 11. 2007, 13:12

»» »» »» [wahsaga]
»»
»» habich nie kapiert, warum es lustig oder sonstwas sein soll, auf seiner homepage eine knarre permanent im hintergrund zu haben, mit patronen dazu.

Was soll das sein? Ein Argument?

Und ja, das Forum scheint auch mir derzeit wenig einladend zu sein. Ich glaube, die Luft ist momentan ziemlich raus.

Roland

--
Aquahu akbar!

nach obennach unten

es kann uns alle nur einmal geben und das bin ich

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: frankx, 02. 11. 2007, 13:18

Hellihello Orlando Roland,

»» Was soll das sein? Ein Argument?

Mh, sieht es nach Argument aus? Ich würde sagen, das Fragezeichen deutet auf eine Frage hin, oder?

»»
»» Und ja, das Forum scheint auch mir derzeit wenig einladend zu sein. Ich glaube, die Luft ist momentan ziemlich raus.

Das kann ich absolut nicht sagen. Als Beispiel für fachlich hochqualitativ und ausgesprochen ausführlich Antwortende seien mal Sven und Vinzenz erwähnt. In den Benutzereinstellungen habe ich mittlerweile mal die Liste von markierten Postern eingestellt, momentan, noch unvollständig sieht sie so aus:
Sven Rautenberg
Struppi
donp
Christoph Schnauß
Tom
Der Martin
Klawischnigg
Rouven
Vinzenz Mai
Felix Riesterer
Gunnar Bittersmann
Patrick Andrieu
dedlfix
Cheatah
Dennis
molily
MudGuard
seth

Und da fehlen noch einige. Du hast doch auch immer fachlich feines zu sagen, auch wenn Dus lieber derb hast, und Manuel B. doch auch eigentlich. Habt ihr sonst keinen Auslauf im Leben oder keine anderen Spaßfaktoren oder was? Lasst uns doch ne Pöbelecke aufmachen, ist ja nicht so, dass ich das nicht könnte... (;-)

»»
»» Roland
»»
Dank und Gruß,

frankx

nach obennach unten

Nivellierung nach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Orlando, 02. 11. 2007, 13:33

»» Mh, sieht es nach Argument aus? Ich würde sagen, das Fragezeichen deutet auf eine Frage hin, oder?

Meinetwegen. Ich werde sie aber nicht stellvertretend beantworten.

»» Als Beispiel für fachlich hochqualitativ und ausgesprochen ausführlich Antwortende […]

Diese Diskussion dreht sich nicht um fachliche Fähigkeiten, sondern um zwischenmenschliche. Es gab Zeiten, da wurde wild ausgeteilt und mäßigende Stellungnahmen waren durchaus angebracht, das mag schon sein. Derzeit ist aber sowas von tote Hose, dass ich kaum einen Grund sehe, länger hier zu verweilen. Es ist saufad hier.

»» Habt ihr sonst keinen Auslauf im Leben oder keine anderen Spaßfaktoren oder was?

Was.

Roland

--
Aquahu akbar!

nach obennach unten

Nivellierung nach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Thomas J.S., 02. 11. 2007, 15:42

Hallo,

»» Derzeit ist aber sowas von tote Hose, dass ich kaum einen Grund sehe, länger hier zu verweilen.

Jaja ... Diese "ich-geh-fei-wenn-ihr-mich-net-lasst-wie-ich-mag"-Drohungen in verschiedenen Formen bringen auch schon lange keine Lüftchen mehr in Bewegung.

»» Es ist saufad hier.

Dann schreib doch mal interessante Sachen über die Man diskutieren kann. In der Ecke zu sitzen und motschgern, dass man sich fadisiert war noch nie ein Hilfsmittel gegen das Fadisiertsein.

Grüße
Thomas

nach obennach unten

Nivellierung nach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: frankx, 02. 11. 2007, 15:58

Hellihello Thomas,

»» Dann schreib doch mal interessante Sachen über die Man diskutieren kann. In der Ecke zu sitzen und motschgern, dass man sich fadisiert war noch nie ein Hilfsmittel gegen das Fadisiertsein.

Mensch Thomas, jetzt hast Du mir meinen Beitrag vorweggenommen. Wenn ich jetzt sage, dass Orlando und jekkop selbst ziemlich langweilig daherkommen und sich wohl eher als Zaungäste einen abgeiern, wenn andere hier aufgemischt werden, selbst aber schön griesgrämig tun, wenn Sie dann kritisiert werden, tja, dann hilfts wohl nix, als das Script von Vinzenz nochmal durchzuarbeiten oder zB. diese Anmerkungen von Sven.

Natürlich sollte ich auch Vinzenz und Sven mal kritisieren, dass sie da nicht mehr Witze eingebaut haben. Oder sollte ich das Orlando und jekkop überlassen - auch was die Bemängelung der "Qualität" der Beiträge angeht? Aber nee, die verstehen in dieser Sache ja keinen Spass mehr. Ich müsste wohl luschtiger sein und gibts nicht einen, der mir mal so richtig die Meinung geigt, damits denen dann gefällt? Auf die Frage, ob Orlando denn sonst keinen Spaßfaktor im Leben hat, hab ich ja keine Antwort bekommen. Mh, wieso wohl. Uh, jetzt könnte es kitzelig werden, aber Orlando steht ja wohl drauf. Oder hab ich schon wieder was falsch verstanden? Ich will halt auch mal meine Meinung sagen und nicht immer zensiert werden. Ist doch auch viel lustiger so, mussich ihm doch Recht geben. Mal sehen, ob wir ihn hochkochen können. Und dannach dann sagen: mensch, sei doch nicht so empfindlich, war nur Spaß und freie Meinungsäußerug!

So, muss jetzt die kleine bei Oma abholen, von wegen andere Späße im Leben.

Dank und Gruß,

frankx

nach obennach unten

Nivellierung nach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Thomas J.S., 02. 11. 2007, 16:13

Hallo frankx,

»» [...] Mal sehen, ob wir ihn hochkochen können. Und dannach dann sagen: mensch, sei doch nicht so empfindlich, war nur Spaß und freie Meinungsäußerug!
»»

Er hat auch keinen Humor: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/4/t151177/#m983144 ff. *vbeg*

Grüße
Thomas

nach obennach unten

Nivellierung nach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Orlando, 02. 11. 2007, 20:46

»» »» In der Ecke zu sitzen und motschgern, dass man sich fadisiert war noch nie ein Hilfsmittel gegen das Fadisiertsein.

Gut erkannt, aber eine Verwechslung von Ursache und Wirkung, denn /gäbe/ es interessante Meinungs-Threads, würde ich garantiert mitmischen. Ich habe aber den Eindruck, das Forum, nein: deren Belegschaft hat ihren Zenith in der Hinsicht überschritten. Noch ist es ja kein reines Eierkopf-Forum, doch ohne markante Charaktere wird das zwangsläufig die Folge sein.

»» Wenn ich jetzt sage, dass Orlando und jekkop selbst ziemlich langweilig daherkommen und sich wohl eher als Zaungäste einen abgeiern, wenn andere hier aufgemischt werden, selbst aber schön griesgrämig tun, wenn Sie dann kritisiert werden […]

Wurde ich kritisiert und habe es nicht mitbekommen? Das wäre ja eine verpasste Gelegenheit, wie fatal! Also, Quellen bitte. Ich könnte übrigens auch gut einstecken, käme jemand daher, der gepflegt austeilte.

»» Auf die Frage, ob Orlando denn sonst keinen Spaßfaktor im Leben hat, hab ich ja keine Antwort bekommen. Mh, wieso wohl.

Weil mich dieser bemühte Angriff auf Mädchenpensionatsniveau nicht ausreichend angesprochen hat. Für einen passenden Trigger müsstest du schon mit Besserem aufwarten. Was soll ich denn mit der öden Frage, ob ich „keinen Spaßfaktor hätte“ anfangen? Bist du RTL II-Reporter? Wenn du mir etwas sagen willst, dann tu das doch einfach und nach Möglichkeit bitte direkt. Danke.

»» Mal sehen, ob wir ihn hochkochen können.

Für dich bin ich doch eine viel zu coole Sau. ;-)

Roland

--
Aquahu akbar!

nach obennach unten

Nivellierung nach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: frankx, 02. 11. 2007, 20:56

Hellihello Orlando,

»» »» »» In der Ecke zu sitzen und motschgern, dass man sich fadisiert war noch nie ein Hilfsmittel gegen das Fadisiertsein.
»»
»» Gut erkannt, aber eine Verwechslung von Ursache und Wirkung, denn /gäbe/ es interessante Meinungs-Threads, würde ich garantiert mitmischen.

Ja, fein fein, groß tönen und nix auf der Pfanne haben außer eine Mac vor einer weißen Wand.

»» Ich habe aber den Eindruck, das Forum, nein: deren Belegschaft hat ihren Zenith in der Hinsicht überschritten. Noch ist es ja kein reines Eierkopf-Forum, doch ohne markante Charaktere wird das zwangsläufig die Folge sein.

Du sprichst jetzt von Dir, oder willst Du mich beleidigen?

»» »» Wenn ich jetzt sage, dass Orlando und jekkop selbst ziemlich langweilig daherkommen und sich wohl eher als Zaungäste einen abgeiern, wenn andere hier aufgemischt werden, selbst aber schön griesgrämig tun, wenn Sie dann kritisiert werden […]
»»
»» Wurde ich kritisiert und habe es nicht mitbekommen? Das wäre ja eine verpasste Gelegenheit, wie fatal! Also, Quellen bitte. Ich könnte übrigens auch gut einstecken, käme jemand daher, der gepflegt austeilte.

Ja, Dir fehlt es halt an der nötigen Sensibilität.
»»
»» »» Auf die Frage, ob Orlando denn sonst keinen Spaßfaktor im Leben hat, hab ich ja keine Antwort bekommen. Mh, wieso wohl.
»»
»» Weil mich dieser bemühte Angriff auf Mädchenpensionatsniveau nicht ausreichend angesprochen hat. Für einen passenden Trigger müsstest du schon mit Besserem aufwarten. Was soll ich denn mit der öden Frage, ob ich „keinen Spaßfaktor hätte“ anfangen? Bist du RTL II-Reporter? Wenn du mir etwas sagen willst, dann tu das doch einfach und nach Möglichkeit bitte direkt. Danke.

Nun, wenn Du auf meine Frage nicht antwortest, dann wirst Du Deine Gründe haben. Ich will da nicht weiter in Dich dringen und vermute, dass ich hier ins Schwarze getroffen habe.

»»
»» »» Mal sehen, ob wir ihn hochkochen können.
»»
»» Für dich bin ich doch eine viel zu coole Sau. ;-)

Ja, die sind doch am einfachsten dranzukriegen, diese coolen Säue. Viel zu steif und zu überheblich, um ordentlich Gegenwehr zu liefern. Zweimal hörte ich in letzter Zeit den Satz im Fernsehen: "Endlich ein Mann mit dem zu Kämpfen es sich lohnt". Und ganz alt ist aus dem "Texaner": Für Männer wie uns ist es schwieriger zu Leben als zu Sterben. Sie duellierten sich dann also nicht, wie Du bestimmt in Erinnerung hast, aber der eine war ja auch der Indianer aus Kuckucksnest - ging also rein vom Casting nicht. Den Rest der Band hat Clint dann ja eh platt gemacht.

Dank für Amüsement und zynisch-sarkastischen Self-Gruß,

frankx

nach obennach unten

Nivellierung nach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Orlando, 02. 11. 2007, 23:50

»» Ja, fein fein, groß tönen und nix auf der Pfanne haben außer eine Mac vor einer weißen Wand.

Das Ergebnis eines Wurfes ebendieses dürfte aufgrund seines Formats dem Hieb einer Tigerpranke ähneln. Insofern erwarte ich mir natürlich die final unterwürfige Präsentation deiner Kehle, du niedliches Katzitatzi.

»» »» […] ohne markante Charaktere wird das zwangsläufig die Folge sein.
»»
»» Du sprichst jetzt von Dir, oder willst Du mich beleidigen?

Du meine Güte, natürlich nicht! Wie käme ich dazu, dich als markanten Charakter zu bezeichnen?

»» »» Wurde ich kritisiert und habe es nicht mitbekommen?
»»
»» Ja, Dir fehlt es halt an der nötigen Sensibilität.

Ich beschränke mich nunmal gerne auf meine Funktion als Frauenflüsterer. Hießest du frankax, wäre dir meine Aufmerksamkeit gewiss!

»» »» »» ob Orlando denn sonst keinen Spaßfaktor im Leben hat
»»
»» Ich will da nicht weiter in Dich dringen und vermute, dass ich hier ins Schwarze getroffen habe.

Zumindest bist du mit traumwandlerischer Sicherheit ins Braune getreten (nicht gedrungen, Ferkel).

»» Ja, die sind doch am einfachsten dranzukriegen, diese coolen Säue. Viel zu steif und zu überheblich, um ordentlich Gegenwehr zu liefern.

Au ja, jetzt hast du mich.

»» [Western-Geschwurbel gesnippt]

Roland

--
Aquahu akbar!

nach obennach unten

the final count-down

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: frankx, 03. 11. 2007, 11:31

Hellihello Orlando,

»» Das Ergebnis eines Wurfes ebendieses dürfte aufgrund seines Formats dem Hieb einer Tigerpranke ähneln. Insofern erwarte ich mir natürlich die final unterwürfige Präsentation deiner Kehle, du
niedliches Katzitatzi.

Mit dem Apple, den vom Kopf zu schießen ich anhub, um weitere Pein dir zu ersparen, willst Du werfen nach mir? Ich bin die Tigerkralle von Shanghai, das weiß meine Tochter ganz genau!

»» Du meine Güte, natürlich nicht! Wie käme ich dazu, dich als markanten Charakter zu bezeichnen?

Ja, das mit dem Realitätsverlust ist schon gemein.

»» Ich beschränke mich nunmal gerne auf meine Funktion als Frauenflüsterer. Hießest du frankax, wäre dir meine Aufmerksamkeit gewiss!

Nun, wer sagt denn, dass das "x" nicht dem normalen Variablengebrauch entsprechen als Platzhalter dient? Fragt sich nur für was. Diese vorgeblichen Frauenflüsterer trauen sich eben selbst mehr zu als anderen.

»» Zumindest bist du mit traumwandlerischer Sicherheit ins Braune getreten (nicht gedrungen, Ferkel).

In Deinem Inneren ist "Bräune"? Politisch jetzt oder wie?
»»
»» »» Ja, die sind doch am einfachsten dranzukriegen, diese coolen Säue. Viel zu steif und zu überheblich, um ordentlich Gegenwehr zu liefern.
»»
»» Au ja, jetzt hast du mich.

Ja, o.k., tut mir Leid Roland. Sorry. Das war ziemlich derb. Nicht dass du jetzt durch Intnernet kommst und meine Bildschirm von der Innenseite zerkratzt. Ich kauf mir morgen einen Apple und alles wieder gut?

»» »» [Western-Geschwurbel gesnippt]
Schad eigentlich. Ich hatte die Sonne im Rücken.

Dank und Gruß,

Robert

nach obennach unten

Nivellierung nach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Bio, 02. 11. 2007, 18:02

Sup!

»» Dann schreib doch mal interessante Sachen über die Man diskutieren kann. In der Ecke zu sitzen und motschgern, dass man sich fadisiert war noch nie ein Hilfsmittel gegen das Fadisiertsein.

Darf ich das als lechzende Forderung nach einer politischen Kontroverse interpretieren?

;-)

Bio
--
Never give up, never surrender!!!

nach obennach unten

Nivellierung nach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Thomas J.S., 02. 11. 2007, 19:04

»» Sup!

Port!

»» »» Dann schreib doch mal interessante Sachen über die Man diskutieren kann. In der Ecke zu sitzen und motschgern, dass man sich fadisiert war noch nie ein Hilfsmittel gegen das Fadisiertsein.
»»
»» Darf ich das als lechzende Forderung nach einer politischen Kontroverse interpretieren?
»»

Klar. Ich guck dann Sonntag Abend was gelöscht wurde* ;-)

Grüße
Thomas

PS: ad *) und die Diskussion(en) dazu ;-)

nach obennach unten

Nivellierung nach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: frankx, 02. 11. 2007, 19:47

Hellihello Bio,

»» Darf ich das als lechzende Forderung nach einer politischen Kontroverse interpretieren?

Tempo 130, Null Promille und andere BTM am Steuer, höhere Bußgelder bei Geschwindigkeitsüberschreitungen, gegen den gläsernen Menschen durch aktiven Informationsnebel! Jesus lebt!

Dank und Gruß,

frankx

nach obennach unten

Nivellierung nach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Daniel Thoma, 02. 11. 2007, 20:25

Hallo Orlando,

»» Diese Diskussion dreht sich nicht um fachliche Fähigkeiten, sondern um zwischenmenschliche.
Es ist doch nicht so, dass hier vorher die vor tiefgründigem Witz sprühenden Threads geradezu aus dem Boden schossen. Es ist eher so, dass es zwischen langweiligen Fachfragen noch schwachsinniges "Politik"-Geflame und Newbie-Bashing gab und dass das die Attraktivität des Forums für viele Fragende und Antwortende massiv gesenkt hat, Besserung nicht in Sicht.
Eine "Moderation" aus der Community selbst heraus hat eigentlich auch nicht mehr funktioniert, da es eine solch homogene Community gar nicht (mehr) gab.
Der Befreiungsschlag war bitter nötig und einen realistischen Vorschlag für eine andere Vorgehensweise sehe ich nicht.

Jetzt funktioniert das Forum wieder, es gibt genügend Leute, die damit zufrieden sind und ein paar, die "Polizeistaat" schreien und gehen wollen.
Ich glaube nicht, dass das Forum groß darunter leiden wird, dass sie es tun, das wichtigste ist, dass wieder ein entwicklungsfähiger Zustand erreicht ist.

»» Derzeit ist aber sowas von tote Hose, dass ich kaum einen Grund sehe, länger hier zu verweilen. Es ist saufad hier.
Nur "kaum"? Was hält Dich hier?

Ich halte Dich übrigens auch für keinen übermäßig geeigneten Moderator auch wenn Du Dich seit Langem als solcher in eigener Mission zu betätigen scheinst.
Das Problem ist nicht, dass Du nicht manchmal recht hättest, sondern dass Du einen polemischen Diskussionsstil pflegst, der nicht geeignet ist, jemanden zu überzeugen. Das scheint mir auch ein Grund zu sein, warum Du fast zuverlässig damit scheiterst, hier irgend etwas zu verbessern. (Meine Beobachtung bezieht sich auf den Kontext hier, wie Du Dich anderswo verhältst, weiß ich nicht)

Grüße

Daniel

nach obennach unten

Nivellierung nach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Orlando, 02. 11. 2007, 21:23

»» Es ist doch nicht so, dass hier vorher die vor tiefgründigem Witz sprühenden Threads geradezu aus dem Boden schossen.

Natürlich nicht, aber deren Anzahl war IMHO doch um einiges höher. So richtig gelacht habe ich schon länger nicht. Du?

»» Es ist eher so, dass es zwischen langweiligen Fachfragen noch schwachsinniges "Politik"-Geflame und Newbie-Bashing gab und dass das die Attraktivität des Forums für viele Fragende und Antwortende massiv gesenkt hat, Besserung nicht in Sicht.

Ich behaupte das Gegenteil und kann es ebenso wenig belegen wie du. Keiner der Dauergäste kann beurteilen, wie das Forum beim erstmaligen Besuch wirkt. Ich vermute sogar, dass Leute, die einfach nur eine Frage stellen von etwaigen Streitigkeiten meist gar nichts mitbekommen. Dass Newbies angegangen wurden stimmt schon, aber da ist dieses Forum keine Ausnahme und hebt sich angesichts der Qualität der Antworten vom Rest des deutschsprachigen Internets immer noch ab. Dass Leistungsträger verloren gehen werden auch Newbies zu spüren bekommen, wenn auch nicht so offensichtlich.

»» Eine "Moderation" aus der Community selbst heraus hat eigentlich auch nicht mehr funktioniert, da es eine solch homogene Community gar nicht (mehr) gab.

Nein. Eine Moderation aus der Community heraus hat nicht mehr stattgefunden, weil einige Leute diese Aufgabe an sich gerissen hatten. Warum sollte man einschreiten, wenn das ohnehin von berufener (lol) Stelle aus erledigt wird? Aus diesem Blickwinkel war das leider kontraproduktiv. Moderation findet jetzt immer noch nicht statt, das nur nebenbei bemerkt.

»» Jetzt funktioniert das Forum wieder, es gibt genügend Leute, die damit zufrieden sind und ein paar, die "Polizeistaat" schreien und gehen wollen.

Unsinn. Wer gehen will, der tut das. Wer etwas bewirken will, der schreit. Warum gehen denn nicht einfach die, denen es zu ruppig zugeht?

»» »» Derzeit ist aber sowas von tote Hose, dass ich kaum einen Grund sehe, länger hier zu verweilen. Es ist saufad hier.
»» Nur "kaum"? Was hält Dich hier?

Teils noch vorhandene Sympathieträger, teils Gewohnheit. Es gibt allerdings ein, zwei Orte, an denen ich bereits mehr mitlese als hier.

»» Ich halte Dich übrigens auch für keinen übermäßig geeigneten Moderator auch wenn Du Dich seit Langem als solcher in eigener Mission zu betätigen scheinst.

Ich habe nie behauptet, als Moderator geeignet zu sein. Ganz im Gegenteil, ich bin gelegentlich ruppig und in Auseinandersetzungen auch nicht besonders zimperlich, weswegen ich mir da keine Neutralität oder gar Fairness zubillige. Wenn man mich angeht, dann schnappe ich herzhaft zu. Damit bin ich für die Moderation genauso ungeeignet wie Teile der Moderationsmannschaft. Und jeder weiß, wen ich damit anspreche. *g*

»» Das Problem ist nicht, dass Du nicht manchmal recht hättest, sondern dass Du einen polemischen Diskussionsstil pflegst, der nicht geeignet ist, jemanden zu überzeugen.

Das ist mir durchaus bewusst. Wenn man ein Echo von einer Wand will, muss man halt ein bisschen lauter werden. ;-)

»» Das scheint mir auch ein Grund zu sein, warum Du fast zuverlässig damit scheiterst, hier irgend etwas zu verbessern.

Plus meine Vergangenheit in diesen Heiligen Hallen. Ich werde mich informieren, wie das mit den Sockenpuppen hier so läuft.

Roland

--
Aquahu akbar!

nach obennach unten

Nivellierung nach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Siechfred, 02. 11. 2007, 21:43

»» »» Es ist doch nicht so, dass hier vorher die vor tiefgründigem Witz sprühenden Threads geradezu aus dem Boden schossen.
»» Natürlich nicht, aber deren Anzahl war IMHO doch um einiges höher. So richtig gelacht habe ich schon länger nicht. Du?

Ist das der Anspruch dieses Forums? Dann ist mir in den letzten Jahren was entgangen.

»» Eine Moderation aus der Community heraus hat nicht mehr stattgefunden, weil einige Leute diese Aufgabe an sich gerissen hatten. Warum sollte man einschreiten, wenn das ohnehin von berufener (lol) Stelle aus erledigt wird?

Weil man eben nicht nur meckern sollte, sondern auch selber aktiv werden kann, natürlich nur, wenn man will. Aber es ist ja so bequem, sich zurückzulehnen, andere machen lassen, um dann hinterher süffisant deren Fehler zu sezieren.

»» Moderation findet jetzt immer noch nicht statt, das nur nebenbei bemerkt.

Warum wohl?

»» Wer gehen will, der tut das. Wer etwas bewirken will, der schreit. Warum gehen denn nicht einfach die, denen es zu ruppig zugeht?

Weil sich die meisten Besuchern offenkundig hier (wieder) wohlfühlen. Teilweise auch Besucher, die man lange nicht gelesen hat. Du schließt von Dir auf andere, machst das Forum und die Moderatoren schlecht, wo sich Dir die Gelegenheit dazu bietet, trägst aber ansonsten gepflegte Langeweile zur Schau. Was Du damit bezwecken willst, verstehe ich nicht.

»» Damit bin ich für die Moderation genauso ungeeignet wie Teile der Moderationsmannschaft. Und jeder weiß, wen ich damit anspreche. *g*

Da ist sie wieder, jene mit Langeweile gepaarte Süffisanz mit Tendenz ins Arrogante. Wozu? Um zu provozieren? Und komm' mir nicht mit "Wiener Schmäh" oder "So bin ich halt", das nehme ich Dir nicht ab.

Siechfred
--
Coping With Scoping (Deutsche Übersetzung)
Als Moderator habe ich keinerlei Humor, von dem ich wüsste.

nach obennach unten

Nivellierung nach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Orlando, 02. 11. 2007, 22:45

»» »» So richtig gelacht habe ich schon länger nicht.
»»
»» Ist das der Anspruch dieses Forums? Dann ist mir in den letzten Jahren was entgangen.

Communitypflege ist der Anspruch eines jeden Forums. So schwer kann das doch nicht zu verstehen sein. Ob dir da etwas entgangen ist, kann ich schlecht beurteilen, aber es sieht tatsächlich so aus.

»» […] es ist ja so bequem, sich zurückzulehnen, andere machen lassen, um dann hinterher süffisant deren Fehler zu sezieren.

Ach ja, die gute alte Opferrolle. Du armes Hascherl, dabei habe ich diese Aufopferung von dir doch gar nicht verlangt … Was willst du eigentlich? Dankbarkeit und Anerkennung? Wofür denn?

»» »» Moderation findet jetzt immer noch nicht statt
»»
»» Warum wohl?

Weil sie an ihren eigenen Ansprüchen auf voller Linie gescheitert ist. Nun, es gab durchaus gute Ansätze und zwar von Leuten, die Moderation tatsächlich beherrschen und sie als Service und nicht als Charta-Schari'a begriffen. Ich hoffe, dass die derzeitige Selbstbeschränkung nicht auch für diese Gruppe gilt.

»» »» Warum gehen denn nicht einfach die, denen es zu ruppig zugeht?
»»
»» Weil sich die meisten Besuchern offenkundig hier (wieder) wohlfühlen.
»» Teilweise auch Besucher, die man lange nicht gelesen hat.

Quellen? Wer?

Liefere doch bitte ein paar Fakten nach, danke.

»» Du schließt von Dir auf andere, machst das Forum und die Moderatoren schlecht, wo sich Dir die Gelegenheit dazu bietet,

Unsinn. Ich steige dir auf die Zehen, wenn du aus dem Rahmen fällst. Nicht mehr und nicht weniger. Damit musst *du* umgehen, nicht sonstwer, also erspare uns bitte jede weitere Peinlichkeit und versteck’ dich nicht hinter der Gruppe.

»» trägst aber ansonsten gepflegte Langeweile zur Schau.

Ist das ein Versuch, den Spieß umzudrehen? Es ist nicht meine Aufgabe, hier die Mutti zu mimen, sondern deine.

»» »» Damit bin ich für die Moderation genauso ungeeignet wie Teile der Moderationsmannschaft. Und jeder weiß, wen ich damit anspreche. *g*
»»
»» Da ist sie wieder, jene mit Langeweile gepaarte Süffisanz mit Tendenz ins Arrogante.

Das macht es dir leichter, den Kern der Aussage zu verdrängen, nicht? Fakt ist, dass einige Moderatoren wiederholt durch blankliegende Nerven auffielen und sich damit als ungeeignet erwiesen. Aber du musst nicht darauf eingehen, das ist sicher bequemer …

Und außerdem: Ich bin nicht arrogant. Ich bin überlegen.¹⁾

»» Wozu? Um zu provozieren?

Vergiss nicht, dass wieder einmal *du* die Lage eskaliert hast, Schätzchen:

,----(http://forum.de.selfhtml.org/?t=161163&m=1048774)
|
| Ich habe langsam die Schnauze voll […]
|
`----

Roland

--
Aquahu akbar!

¹⁾ Humorvoll gemeint, aber das weißt du sicher schon. Stonie plaudert nur zu gerne.

nach obennach unten

Nivellierung nach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Siechfred, 02. 11. 2007, 23:11

»» »» »» So richtig gelacht habe ich schon länger nicht.
»» »» Ist das der Anspruch dieses Forums? Dann ist mir in den letzten Jahren was entgangen.
»» Communitypflege ist der Anspruch eines jeden Forums.

Soweit Zustimmung.

»» So schwer kann das doch nicht zu verstehen sein. Ob dir da etwas entgangen ist, kann ich schlecht beurteilen, aber es sieht tatsächlich so aus.

Nur weil *Du* lange nicht gelacht hast ist das ein Negativmerkmal dieses Forums. Aha.

»» »» […] es ist ja so bequem, sich zurückzulehnen, andere machen lassen, um dann hinterher süffisant deren Fehler zu sezieren.
»» Ach ja, die gute alte Opferrolle.

Wieso Opferrolle? Ich beschreibe nur Dein Verhalten, so, wie ich es beobachte. Du gibst mir leider in letzter Zeit keinen Anlass dazu, es anders zu sehen.

»» »» »» Moderation findet jetzt immer noch nicht statt
»» »» Warum wohl?
»» Weil sie an ihren eigenen Ansprüchen auf voller Linie gescheitert ist.

Begründung?

»» »» »» Warum gehen denn nicht einfach die, denen es zu ruppig zugeht?
»» »» Weil sich die meisten Besuchern offenkundig hier (wieder) wohlfühlen.
»» »» Teilweise auch Besucher, die man lange nicht gelesen hat.
»» Quellen? Wer?

Alexander Foken, Christian Seiler, Rolf Rost ...

»» »» Du schließt von Dir auf andere, machst das Forum und die Moderatoren schlecht, wo sich Dir die Gelegenheit dazu bietet,
»» Unsinn. Ich steige dir auf die Zehen, wenn du aus dem Rahmen fällst. Nicht mehr und nicht weniger. Damit musst *du* umgehen, nicht sonstwer, also erspare uns bitte jede weitere Peinlichkeit und versteck’ dich nicht hinter der Gruppe.

Ich habe es nicht nötig, mich hinter irgendwem oder irgendwas zu verstecken, ganz im Gegenteil. Wenn ich einen Fehler mache, gestehe ich ihn ein und gut ist es. Dir scheint sowas ja nicht zu passieren.

»» »» trägst aber ansonsten gepflegte Langeweile zur Schau.
»» Ist das ein Versuch, den Spieß umzudrehen?

Nein, es ist meine Sicht dessen, wie Du Dich hier präsentierst.

»» »» Da ist sie wieder, jene mit Langeweile gepaarte Süffisanz mit Tendenz ins Arrogante.
»» Das macht es dir leichter, den Kern der Aussage zu verdrängen, nicht? Fakt ist, dass einige Moderatoren wiederholt durch blankliegende Nerven auffielen und sich damit als ungeeignet erwiesen. Aber du musst nicht darauf eingehen, das ist sicher bequemer …

Wieso sollte ich, Du scheinst es sowieso besser zu wissen, lass' mich doch an Deinem Wissen teilhaben, statt mich hier abzukanzeln.

»» »» Wozu? Um zu provozieren?
»» Vergiss nicht, dass wieder einmal *du* die Lage eskaliert hast, Schätzchen:

Das "Schätzchen" kannst Du Dir sparen. Offenbar scheint Dir die Threadstruktur ein bisschen abhanden gekommen zu sein, denn sonst würdest Du sehen, dass mein angeblich eskalierendes Posting lediglich eine Randnotiz in diesem Thread war.

Siechfred
--
Coping With Scoping (Deutsche Übersetzung)
Als Moderator habe ich keinerlei Humor, von dem ich wüsste.

nach obennach unten

Nivellierung nach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Orlando, 04. 11. 2007, 19:47

»» Nur weil *Du* lange nicht gelacht hast ist das ein Negativmerkmal dieses Forums.

Natürlich, denn es war immer ein Qualitätsmerkmal, nicht nur dröge Fachthemen zu lesen, sondern auch Blödeleien und Stänkereien. Dieser elende Konsenszwang (sic!) ist plemplem.

»» Wieso Opferrolle?

Du bist gerne beleidigt, wenn dein Engagement nicht ausreichend gewürdigt, sondern, ganz im Gegenteil, hinterfragt wird und verlierst daraufhin die Nerven. Keine Sorge, das gestehe ich dir prinzipiell zu, ich bin^Wwar in solchen Angelegenheiten ja selbst nicht besser. Nur bist du damit kein armes Schwein, auf das ohne jede Rechtfertigung eingeschlagen wird, sondern trägst dein Schärflein dazu bei. Sich als das Opfer darzustellen ist daher nicht angebracht, sondern eine Rolle, die sich anbietet. Ohne diese Rolle kein Theater meinerseits …

»» Ich beschreibe nur Dein Verhalten, so, wie ich es beobachte. Du gibst mir leider in letzter Zeit keinen Anlass dazu, es anders zu sehen.

Höchste Zeit also, Produktives einzubringen. Was sollte ich denn deiner Meinung nach anders machen? Warum sollte ich hinsichtlich der Moderation überhaupt etwas unternehmen, wo ich doch deren Notwendigkeit und Erfolgsaussichten generell in Frage stelle?

»» »» »» »» Moderation findet jetzt immer noch nicht statt
»» »» »» Warum wohl?
»» »» gescheitert
»» Begründung?

Sie funktioniert nicht, weil entweder die nötige Distanz oder die grundlegende Fähigkeit dazu fehlt. Es wird auf der Basis gehandelt, prinzipiell erstmal Recht zu haben. Kritiker werden durch zu häufigen Einsatz der Kusch- und Datennirvana-Links motiviert, aufzubegehren. Die taktische Aufstellung des Teams läuft damit auf die Blutgrätsche als einzige und vordergründig wirksame Verteidigungsstrategie hinaus.

»» »» »» Besucher, die man lange nicht gelesen hat.
»»
»» Alexander Foken

Der mit (HH) im Namen? Und falls ja, hat ihn dein/euer neues Einfühlungsvermögen zurückgeholt?

»» Christian Seiler

Jepp, der ist ebenso streitbar und gleichzeitig von Streit genervt wie sein Namens- und ehemaliger Funktionsvetter. ;-)

»» Rolf Rost

Zählt nicht, gilt als für mich als altgedienter Forumsjunkie, der trotz Bearbeitung mit Moderationsknüppel nicht kleinzukriegen ist.

»» Wenn ich einen Fehler mache, gestehe ich ihn ein und gut ist es. Dir scheint sowas ja nicht zu passieren.

man Lounge.

»» »» »» trägst aber ansonsten gepflegte Langeweile zur Schau.
»» »» Ist das ein Versuch, den Spieß umzudrehen?
»» Nein, es ist meine Sicht dessen, wie Du Dich hier präsentierst.

Worin manifestiert sich denn diese angebliche Langeweile, auf dass sie ständig unreflektiert hervorgekramt wird?

»» »» blankliegende Nerven […] Aber du musst nicht darauf eingehen
»»
»» Wieso sollte ich, Du scheinst es sowieso besser zu wissen, lass' mich doch an Deinem Wissen teilhaben, statt mich hier abzukanzeln.

Ich habe schon so viele Vorschläge gemacht, dass ich gar nicht mehr weiß, wo ich diese zusammensuchen soll. Die Quintessenz läuft auf Augenmaß hinaus, was das Klappehalten bei Aufregung erfordert.

»» [angeblich eskalierendes Posting lediglich eine Randnotiz]

Ein überzogener und dankenswerterweise zurückgenommener Moderatoreneingriff, das hatten wir aber eigentlich schon geklärt.

Roland

--
Aquahu akbar!

nach obennach unten

Moderation - Eine Bestandsaufnahme

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Siechfred, 04. 11. 2007, 20:52

So, mit ein bisschen Abstand und ein paar Stunden zum Abkühlen:

»» »» Nur weil *Du* lange nicht gelacht hast ist das ein Negativmerkmal dieses Forums.
»» Natürlich, denn es war immer ein Qualitätsmerkmal, nicht nur dröge Fachthemen zu lesen, sondern auch Blödeleien und Stänkereien. Dieser elende Konsenszwang (sic!) ist plemplem.

Einige scheinen es anders zu sehen, andere so wie Du, so what? Man kann es nicht allen Recht machen, nicht jeder mag die Art Entertainment, die Du magst oder die Art, die ich mag. Dem Forum allerdings generell jeden Unterhaltungswert abzusprechen, halte ich dann doch für zu gewagt. Und Blödeleien gibt es nachwievor.

»» [Opferrolle]

Wir reden aneinander vorbei. Es ging mir nicht darum, mich oder die Moderatoren oder irgendwen als Opfer darzustellen. Vielmehr war mein Anliegen, dass man nicht nur "meckern" sollte, sondern einfach auch mal selber aktiv werden, und das möglichst schon vor so einer Diskussion wie dieser hier.

Zu Deiner Analyse meiner Person sage ich einfach mal nichts, denn sie ist genauso subjektiv gefärbt wie meine Sicht Deiner Person (vulgo: Offenbar scheinen wir beide uns nicht sonderlich zu mögen). Und ich gehe einfach mal davon aus, dass beide Sichten ziemlich neben der Realität liegen.

»» Was sollte ich denn deiner Meinung nach anders machen? Warum sollte ich hinsichtlich der Moderation überhaupt etwas unternehmen, wo ich doch deren Notwendigkeit und Erfolgsaussichten generell in Frage stelle?

Gut, aber warum unternimmst Du dann doch etwas in Form Deiner Postings in diesem Thread)? Irgendwas treibt Dich doch dazu, und wenn ich dieses etwas verstünde, wäre mir Deine Sicht der Dinge vielleicht gar nicht so fremd, wer weiß.

Ansonsten gibt es Verhaltensregeln, die Stonie in ihrem Eröffnungsposting genannt hat. Diese Regeln werden zuweilen nicht beachtet, an diesen Punkten kannst Du genauso wie die offiziellen Moderatoren tätig werden. Ich erinnere mich nur zu gern an die entwaffnenden doch nie provozierenden Einzeiler von "at", und solche traue ich Dir durchaus auch zu. Das wäre ein Beispiel, wie Du Dich einbringen könntest.

»» [Scheitern der Moderation]
»» Sie funktioniert nicht, weil entweder die nötige Distanz oder die grundlegende Fähigkeit dazu fehlt. Es wird auf der Basis gehandelt, prinzipiell erstmal Recht zu haben. Kritiker werden durch zu häufigen Einsatz der Kusch- und Datennirvana-Links motiviert, aufzubegehren. Die taktische Aufstellung des Teams läuft damit auf die Blutgrätsche als einzige und vordergründig wirksame Verteidigungsstrategie hinaus.

Mal weg von meiner Person und zurück zur Sacharbeit (© Ludger): Woran machst Du fest, dass die Moderation nicht funktioniert? Ich finde schon, dass es hier in den letzten Monaten weniger aufgeregt zugeht, als zuvor. Das mag Dir langweilig erscheinen, schon möglich.

Was meinst Du mit "Kusch- und Datennirvana-Links"?

Und wogegen meinst Du Dich verteidigen zu müssen? Es soll hier keine Fronten geben, hier ist kein Krieg Stammposter gegen Moderatoren oder sowas, wenn Du diesen Eindruck hast, dann wäre dies zutiefst bedauerlich, denn das ist nicht das Ziel gewesen.

Im Übrigen sollte man nie vergessen, dass Moderation in einem Forum ein gewisses Maß an Erfahrung voraussetzt, welche die wenigsten aktuellen Moderatoren mitbringen. Moderation in einem Forum ist nicht vergleichbar mit Moderation im wirklichen Leben, wo man Menschen vor sich hat, deren Mimik und Gestik bis hin zum Tonfall man wahrnehmen und werten kann. Das geht in einem Forum leider nicht, man muss von ein paar Zeichen auf dem Bildschirm auf das schließen, was der Mensch dahinter sich dabei gedacht hat. Das ist der riesige Unterschied und macht es mir zumindest nicht leicht. Und das hat nichts mit Opferrolle zu tun, sondern mit dem Werben um Verständnis für unsere Fehlbarkeit.

»» [Besucher, die man lange nicht wahrgenommen hat]

Es gab ein stetes Kommen und Gehen in diesem Forum. Nach jeder Schließung waren Stammposter weg, neue kamen hinzu. Niemand außer den Betroffenen vermag zu sagen, was der Grund war. Einzig das Klima in diesem Forum hat einige zum Gehen bewogen, das war früher so und ist es heute auch, das hat aber m.E. nur am Rande was mit Moderation oder nicht zu tun.

»» Worin manifestiert sich denn diese angebliche Langeweile, auf dass sie ständig unreflektiert hervorgekramt wird?

Du hast doch selber geschrieben, dass Dir hier saufad sei?

Siechfred

PS: Ich empfehle zur allgemeinen Abkühlung Tori Amos' Scarlet's Walk :)
--
Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.

nach obennach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Der Martin, 04. 11. 2007, 21:10

Hallo Siechfred,

»» Ich erinnere mich nur zu gern an die entwaffnenden doch nie provozierenden Einzeiler von "at"

die siehst du als nicht provozierend an? Ich empfinde gerade "at" als den Inbegriff von Gehässigkeit, Zynismus und Egozentrik - im harmlosesten Fall einfach nur überheblich.

Schönen Abend noch,
 Martin

--
Ich bin im Prüfungsstress, ich darf Scheiße sagen.
  (Hopsel)

nach obennach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Wilhelm Turtschan, 04. 11. 2007, 21:26

habe d'ehre

»» »» Ich erinnere mich nur zu gern an die entwaffnenden doch nie provozierenden Einzeiler von "at"
»»
»» die siehst du als nicht provozierend an? Ich empfinde gerade "at" als den Inbegriff von Gehässigkeit, Zynismus und Egozentrik - im harmlosesten Fall einfach nur überheblich.

Hmhh, so unterschiedlich können die Blickwinkel sein. :)
Ich fand seine atness immer entwaffnend und als Spiegelvorhalter. Überheblichkeit oder gar Gehässigkeit konnte ich eigentlich nie ausmachen. Aber Deine obige Aussage bestätigt nachhaltig Rolands Aussagen.

Amüsanter Zweig, dieser hier. :)

Wilhelm

--
Wackersdorf war gestern - "Transrapid" ist heute

Alles hat einen Anfang

nach obennach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Schuer, 05. 11. 2007, 01:37

»» die siehst du als nicht provozierend an? Ich empfinde gerade "at" als den Inbegriff von Gehässigkeit, Zynismus und Egozentrik - im harmlosesten Fall einfach nur überheblich.

Ich empfand ihn einfach oft als (sprachlich und inhaltlich) schwer verständlich - ähnlich wie Cheatah. Das führte dann sicherlich manchmal zu Konflikten auf der Gegenseite (»WTF..?!«), und das wiederum kann dann zum Problem in einem Forum werden. Und klar, vor allem zynisch war er auch oft.

Aber wenn er richtig verstanden wurde, dann waren seine Postings ziemlich hilfreich und wirkungsvoll - genau wie Cheatahs.

Wenn man zu stark mit seiner Sprache arbeitet, ist man entweder besonders wertvoll oder ein Newbie-Töter. Manchmal sogar beides und in einem einzigen Posting ;)

Viele Grüße!
_ds

--
»[Das Model und der Freak] Das ist die Sendung, in der hochbegabte Menschen versuchen, gewöhnlichen Models ein technisches Spezialgebiet zu vermitteln.«
- kommirnichmitkation

nach obennach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Gunnar Bittersmann, 05. 11. 2007, 14:40

Hello out there!

»» »» die siehst du als nicht provozierend an? Ich empfinde gerade "at" als den Inbegriff von Gehässigkeit, Zynismus und Egozentrik - im harmlosesten Fall einfach nur überheblich.

Nicht dass ich was gegen Gehässigkeit, Zynismus und Egozentrik hätte ... >;-> Ich empfinde at im einfachsten Fall einfach nur witzig – und das auf hohem Niveau.

»» Ich empfand ihn einfach oft als (sprachlich und inhaltlich) schwer verständlich - ähnlich wie Cheatah.

Beim ersten Lesen mitunter. Dafür wird man durch zweites Lesen umso mehr belohnt.

»» Das führte dann sicherlich manchmal zu Konflikten auf der Gegenseite (»WTF..?!«)

Welche nicht aufkämen, wenn nicht „WTF“, sondern vernünftig nachgefragt werden würde.

»» Aber wenn er richtig verstanden wurde, dann waren seine Postings ziemlich hilfreich und wirkungsvoll - genau wie Cheatahs.

ACK. Wie gesagt, manchmal halt erst beim zweiten Lesen. So viel Zeit muss sein.

»» Wenn man zu stark mit seiner Sprache arbeitet, ist man entweder besonders wertvoll oder ein Newbie-Töter. Manchmal sogar beides und in einem einzigen Posting ;)

ACK. Obwohl man at kaum vorwerfen kann, Newbie-Töter zu sein. Newbies lesen schließlich nicht – wie sie selbst in ihren Entschuldigungen zu Doppelpostings versicheren >;-> – im Keller mit, wo sich at gewöhnlich rumtreibt. [/archiv/2007/7/t156891/#m1023821]

Ich vermisse Cheatah. (Ist der, der unter diesem Namen postet, noch derselbe?) Und wahsaga.

See ya up the road,
Gunnar
--
„Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)

nach obennach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Siechfred, 05. 11. 2007, 15:57

»» Ich vermisse Cheatah.

Er ist doch noch da, wenngleich seltener. Das dürfte IMO mit seinem Job zu tun haben, aber Du kannst ihn ja mal selber fragen :)

»» Und wahsaga.

Ja, ich hoffe, dass nichts Ernstes passiert ist, sondern dass er wirklich nur dem Internet abgeschworen hat und mit dem Wohnmobil durch Kanada düst oder einfach nur ein Sabbatjahr genommen hat (so wie seinerzeit "at").

Siechfred
--
Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.

nach obennach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Orlando, 05. 11. 2007, 01:49

»» Inbegriff von Gehässigkeit, Zynismus und Egozentrik - im harmlosesten Fall einfach nur überheblich.

Überheb’ dich nur nicht beim Inbegreifen.

Roland,
at vetretend auf Sprachwitz pochernd

--
Aquahu akbar!

nach obennach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Orlando, 04. 11. 2007, 23:00

»» So, mit ein bisschen Abstand und ein paar Stunden zum Abkühlen:

Das ist *genau* das, was ich dir aufgrund meines Ärgers aufgrund deines Ärgers aufgrund  … vermitteln wollte. Erst der Anspruch, das Forum quasi in Echtzeit moderieren zu müssen führt zu diesen unnötigen Vollbremsungen und fluchenden Fahrgästen.

»» [Unterhaltung ist Ansichtssache] Dem Forum allerdings generell jeden Unterhaltungswert abzusprechen, halte ich dann doch für zu gewagt. Und Blödeleien gibt es nachwievor.

Ja und ja, aber schaumgebremst. Gerade dieses Beispiel von gerade eben ist für mich dermaßen unverständlich, dass wir beim Humorverständnis wohl nie zusammenkommen werden. Ohne jetzt ein weiteres Fass hehrer Ziele angreifen zu wollen sehe ich gewissen Ähnlichkeiten zur PC-Bewegung mit allem Potenzial zu scheitern. *Meinem* Verständnis zufolge würde ich den Rubic-Thread unter Mamiweb-Humor einordnen, was bei Stonie hoffentlich nicht zu akuter Pressatmung führt …

»» Es ging mir nicht darum, mich oder die Moderatoren oder irgendwen als Opfer darzustellen. Vielmehr war mein Anliegen, dass man nicht nur "meckern" sollte, sondern einfach auch mal selber aktiv werden, und das möglichst schon vor so einer Diskussion wie dieser hier.

Ich sehe schon eine Tendenz zur Opferhaltung, wenn Engagement auf Widerspruch stößt. Das kann ich sehr gut nachvollziehen, zeige aber auf, dass das oft auf Unverständnis stößt. Es ist nicht die Moderation an sich, sondern deren Vermittlung bzw. Begründung, die teils in die Hose geht. Dass es mit ein wenig Abstand gleich ganz anders funktioniert zeigt dein Posting und hoffentlich auch meine Antwort. Mehr dazu weiter unten.

»» Zu Deiner Analyse meiner Person sage ich einfach mal nichts, denn sie ist genauso subjektiv gefärbt wie meine Sicht Deiner Person (vulgo: Offenbar scheinen wir beide uns nicht sonderlich zu mögen).

Da irrst du dich jetzt aber gewaltig. Ganz im Gegenteil, ich pflege bevorzugt Umgang mit Leuten, die eine Meinung standhaft vertreten und sei diese noch so bescheuert. Dabei kann es durchaus heftiger zugehen, denn das gewährleistet eine spannende Diskussion auf (subjektiv) hohem Niveau, jedenfalls aber mit beherztem Einsatz auf allen Seiten. Es ist also genau anders herum, denn Ja-Sager und Gemeinschaftskuschler, die ihren A*sch in den Wind hängen sind mir zutiefst zuwider. Insofern ist es mir daher eine absolute Freude, dich durch den (pasteurisierten, keine Angst!) Kakao zu ziehen. Das muss man aber erst richtig einzuordnen lernen, Milchbrot. ;-)

»» »» [mangelnde Erfolgsaussichten]
»»
»» Gut, aber warum unternimmst Du dann doch etwas in Form Deiner Postings in diesem Thread)? Irgendwas treibt Dich doch dazu, und wenn ich dieses etwas verstünde, wäre mir Deine Sicht der Dinge vielleicht gar nicht so fremd, wer weiß.

Ich versuche aufzuzeigen, was nicht funktioniert und warum es das nicht tut, weil ich gerne eine Moderation hätte die funktioniert und ihrem Anspruch gerecht werden kann. Das tue ich auch deshalb, weil ihr im Moderationsforum bestimmt – dafür muss ich dort nicht mitlesen – einen Wust an Chartas, Regelungen, Diskussionen, Meinungen, Stunden um Stunden investiert, um mit einem einzigen (naja ;-)) öffentlichen Schnellschuss alles an die Wand zu fahren. Das ist die reinste Energieverschwendung und treibt mich in den Wahnsinn, weil es den guten Willen ramponiert.

Ferner: Die Tatsache, dass ich mich auf diese erwartungsgemäß umfangreiche Diskussion einlasse sollte zeigen, dass es mir eben nicht wurscht ist, wie es hier zugeht.

Warum ich selbst nicht gerne moderierend eingreife, habe ich bereits ausgeführt: Ich zanke mich gut und gerne und will mich Einschränkungen, die für deklarierte Moderatoren womöglich gelten in keiner Weise unterwerfen.

»» […] an diesen Punkten kannst Du genauso wie die offiziellen Moderatoren tätig werden.

Wieder, seitdem nicht binnen Minuten jede Antwortmöglichkeit geraubt wird. Das ist zu begrüßen, weil damit nicht auch gleich die Moderation unterbunden wird.

»» Ich erinnere mich nur zu gern an die entwaffnenden doch nie provozierenden Einzeiler von "at", und solche traue ich Dir durchaus auch zu. Das wäre ein Beispiel, wie Du Dich einbringen könntest.

Ich vermute, hisatness wird ebenfalls nur von wenigen verstanden und ist wenig Newbie-kompatibel. Aber schön, dass du ihn als Beispiel anführst, denn das lässt Hoffnung in mir keimen.

»» Mal weg von meiner Person und zurück zur Sacharbeit (© Ludger):

Den habt ihr schlichtweg nie verstanden. Wollen wir darüber reden, hehe?

»» Ich finde schon, dass es hier in den letzten Monaten weniger aufgeregt zugeht, als zuvor. Das mag Dir langweilig erscheinen, schon möglich.

Ich sehe, dass sich Leute abwenden und es ist damit langweiliger als zuvor, ja.

»» Was meinst Du mit "Kusch- und Datennirvana-Links"?

no answer/no archive (die in der Admin-Ansicht viel zu schnell erreichbar sind)

»» Es soll hier keine Fronten geben, hier ist kein Krieg Stammposter gegen Moderatoren oder sowas, wenn Du diesen Eindruck hast, dann wäre dies zutiefst bedauerlich, denn das ist nicht das Ziel gewesen.

Wer redet denn von Fronten? Ich hoffte, klargemacht zu haben, dass ich nicht alle über einen Kamm schere, sondern direkt reagiere. Ich spreche auch nicht stellvertretend für andere Stammposter, die vielleicht gleicher Meinung sind aber die Klappe nicht aufbekommen, sondern für mich.

»» Im Übrigen sollte man nie vergessen, dass Moderation in einem Forum ein gewisses Maß an Erfahrung voraussetzt, welche die wenigsten aktuellen Moderatoren mitbringen.

Ihr setzt doch wohl hoffentlich keine ABM-Kräfte ein?!!! ;-) Ich glaube, das spielt keine so große Rolle, denn die mangelnde Erfahrung haben wir alle. Ich musste mich zuvor auch noch nicht mit einer Moderation auseinandersetzen.

»» [Fehlende Mimik und Gestik] Das ist der riesige Unterschied und macht es mir zumindest nicht leicht.

Das ist die Krux bei schriftlicher Kommunikation, der ich mit dem übermäßigen Einsatz von Smileys begegne. Das mag teilweise sogar etwas plemplem rüberkommen, ist aber eine selbstlose Serviceleistung für Vollpfosten. Insofern also: Empfehlung!

»» Und das hat nichts mit Opferrolle zu tun, sondern mit dem Werben um Verständnis für unsere Fehlbarkeit.

Wenn der Einsicht, die ich übrigens sehr ansehnlich finde dann noch eine Verbesserung folgt, ist dir meine Unterstützung gewiss. Ebenso ein Rüffel, wenn ich meine, er wäre angebracht. Ich glaube, damit können alle leben, oder?

»» Nach jeder Schließung waren Stammposter weg, neue kamen hinzu. Niemand außer den Betroffenen vermag zu sagen, was der Grund war.

Einige haben das explizit getan und auch um die geht es doch hier. Es herrscht derzeit ein Klima, das Expressionisten vergrault, die keinen Disclaimer in die Signatur pappen.

»» Du hast doch selber geschrieben, dass Dir hier saufad sei?

Das stimmt ja auch, ich sehe nur nicht, wo ich diese lässig zur Schau tragen würde, wie du meintest.

»» PS: Ich empfehle zur allgemeinen Abkühlung Tori Amos' Scarlet's Walk :)

Keine Chance, hier läuft gerade Marilyn Mansons „Reflecting God“. Aber wenn ich dir das empfehle, klingt’s wieder überheblich … *g*

Roland

--
Aquahu akbar!

nach obennach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Siechfred, 05. 11. 2007, 09:16

Hallo Orlando.

Nachdem unsere Positionen nun ausgetauscht sind, bleibt mir nur noch eins:

»» »» PS: Ich empfehle zur allgemeinen Abkühlung Tori Amos' Scarlet's Walk :)
»» Keine Chance, hier läuft gerade Marilyn Mansons „Reflecting God“. Aber wenn ich dir das empfehle, klingt’s wieder überheblich … *g*

Ich könnte ja kontern, aber dann heißt's gleich wieder, ich würde moderieren ;))

Siechfred
--

nach obennach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Struppi, 05. 11. 2007, 09:50

»» Ich könnte ja kontern, aber dann heißt's gleich wieder, ich würde moderieren ;))

Oh, konntest du was mit meiner Empfehlung anfangen und hast sie dir zugelegt?

Struppi.

nach obennach unten

Musikempfehlungen

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Siechfred, 05. 11. 2007, 10:01

»» »» Ich könnte ja kontern, aber dann heißt's gleich wieder, ich würde moderieren ;))
»» Oh, konntest du was mit meiner Empfehlung anfangen und hast sie dir zugelegt?

Jepp, habe ich. Besonders "Fields of Mars" hat's mir angetan :)

Siechfred
--

nach obennach unten

Mißverständnis

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Stonie, 06. 11. 2007, 10:52

Hallo Roland,

»» Ja und ja, aber schaumgebremst. Gerade dieses Beispiel von gerade eben ist für mich dermaßen unverständlich, dass wir beim Humorverständnis wohl nie zusammenkommen werden.[...]

Der Betreff des Ausgangspostings in diesem Thread war "Langweilig geworden.", nicht "humorlos geworden".

File Griese,

Stonie

--
It's no good you trying to sit on the fence
And hope that the trouble will pass
'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.

Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.

nach obennach unten

Mißverständnis

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Orlando, 06. 11. 2007, 18:22

»» »» Humorverständnis
»»
»» Der Betreff des Ausgangspostings in diesem Thread war "Langweilig geworden.", nicht "humorlos geworden".

Ja, da hast du Recht. Ich finde den angesprochenen Thread nicht humorlos, sondern langweilig.

Deine 2 Cent, meine 50.

Roland°

--
Aquahu akbar!

nach obennach unten

Mißverständnis

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Stonie, 06. 11. 2007, 19:34

Hallo Roland,

»» Deine 2 Cent, meine 50.

Mein Held!

File Griese,

Stonie

--
It's no good you trying to sit on the fence
And hope that the trouble will pass
'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.

Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.

nach obennach unten

Nivellierung nach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: frankx, 02. 11. 2007, 21:45

Hellihello Orlando,

»» Ich behaupte das Gegenteil und kann es ebenso wenig belegen wie du. Keiner der Dauergäste kann beurteilen, wie das Forum beim erstmaligen Besuch wirkt. Ich vermute sogar, dass Leute, die einfach nur eine Frage stellen von etwaigen Streitigkeiten meist gar nichts mitbekommen. Dass Newbies angegangen wurden stimmt schon, aber da ist dieses Forum keine Ausnahme

Was für ein Argument!

»» Dass Leistungsträger verloren gehen werden auch Newbies zu spüren bekommen, wenn auch nicht so offensichtlich.

Tu tust grad so, als wenn Leistungsträger zu Teilen einhergeht mit sich nicht benehmen können, und übersiehst geflissentlich, dass Leistungsträger in einer angenehmeren Athmsophäre vielleicht stärker aus dem Boden sprießen. Zuviel von sich self zu halten, bringt nischt (;-).

»» Nein. Eine Moderation aus der Community heraus hat nicht mehr stattgefunden, weil einige Leute diese Aufgabe an sich gerissen hatten. Warum sollte man einschreiten, wenn das ohnehin von berufener (lol) Stelle aus erledigt wird? Aus diesem Blickwinkel war das leider kontraproduktiv. Moderation findet jetzt immer noch nicht statt, das nur nebenbei bemerkt.

Da fühle ich mich persönlich angesprochen. Ich moderiere als User, u.a. auch Dich, und es funktioniert. Und die "Devs" (was heißt das eigentlich?)  moderieren prima, Gratulation! Das ist ja das Backbone!

»» Unsinn. Wer gehen will, der tut das. Wer etwas bewirken will, der schreit.

Ich schrei doch garnicht.

»» Warum gehen denn nicht einfach die, denen es zu ruppig zugeht?

Wenn Du das ernst meinst, geh nach Haus und komm nicht wieder, ist meine Meinung.

»» Teils noch vorhandene Sympathieträger, teils Gewohnheit. Es gibt allerdings ein, zwei Orte, an denen ich bereits mehr mitlese als hier.

Fein, wo gibts denn sowas?

»» Ich habe nie behauptet, als Moderator geeignet zu sein. Ganz im Gegenteil, ich bin gelegentlich ruppig und in Auseinandersetzungen auch nicht besonders zimperlich, weswegen ich mir da keine Neutralität oder gar Fairness zubillige. Wenn man mich angeht, dann schnappe ich herzhaft zu. Damit bin ich für die Moderation genauso ungeeignet wie Teile der Moderationsmannschaft. Und jeder weiß, wen ich damit anspreche. *g*

Wollt ihr die Insider nicht in der Lounge bequackeln, die gibts ja auch immer noch.

»» Das ist mir durchaus bewusst. Wenn man ein Echo von einer Wand will, muss man halt ein bisschen lauter werden. ;-)

Wußt ichs doch, eine weiße Wand hinter dem Mac.

»» Plus meine Vergangenheit in diesen Heiligen Hallen. Ich werde mich informieren, wie das mit den Sockenpuppen hier so läuft.

Saucool.

Dank und Gruß,

frankx

nach obennach unten

Nivellierung nach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Patrick Andrieu, 03. 11. 2007, 01:08

Hallo frankx!

»» Und die "Devs" (was heißt das eigentlich?)

Hm...

Zunächst: jeder Developer (http://aktuell.de.selfhtml.org/people/devs.htm) hat die technische Möglichkeiten, in den Foren einzugreifen - Lizenz zum Löschen, Postings auf NoAnswer setzen oder Threads von der Archivierung auszuschließen.

Aber nicht alle Moderatoren der »neuen Moderation« sind auch im Developer-Team.

Dazu gibt es noch das Redatkionsteam. Diese drei Arrays besitzen Schnittstellen, mamche sind Redakteur und Moderator, andere Moderator und Developer, andere wiederum finden sich in den drei Gruppen wieder :)

Grob zusammengefasst:

Moderatoren: Kümmern sich um einen reibungslosen (wörtlich zu nehmen) Ablauf der öffentlichen Foren (Hauptforum und Lounge)
Redakteure: Arbeiten an SELFHTML, ans Weblog und an Artikelm
Developer: Treffen Entscheidungen, die den gesamten Raum SELFHTML betreffen und kümmern sich um Vereinsangelegenheiten des SELFHTML e.V.

»» moderieren prima, Gratulation!

Danke. Ich denke, nach fast zwei Monaten liefern wir summa summarum kein so schlechtes Ergebnis...

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
--

_ - jenseits vom delirium - _

[link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
Nichts ist unmöglich? Doch!
Heute schon gegökt?

nach obennach unten

Nivellierung nach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Orlando, 04. 11. 2007, 19:57

»» […] dass Leistungsträger in einer angenehmeren Athmsophäre vielleicht stärker aus dem Boden sprießen.

Vielleicht auch nicht. Derzeit ist nur ein gewisser Schwund ersichtlich.

»» Ich moderiere als User, u.a. auch Dich, und es funktioniert.

An welcher Stelle vermittelst du denn?

»» »» Warum gehen denn nicht einfach die, denen es zu ruppig zugeht?
»» Wenn Du das ernst meinst, geh nach Haus und komm nicht wieder, ist meine Meinung.

Ich bin doch schon zuhause.

»» »» Es gibt allerdings ein, zwei Orte, an denen ich bereits mehr mitlese als hier.
»» Fein, wo gibts denn sowas?

Mailinglisten und Usenet. Internet für echte Männer sozusagen.

Roland

--
Aquahu akbar!

nach obennach unten

Nivellierung nach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: frankx, 05. 11. 2007, 09:56

Hellihello Orlando,

»» Mailinglisten und Usenet. Internet für echte Männer sozusagen.

Danke für die Links. Gehts da auch so rauh wie hier zu?

Dank und Gruß,

frankx

nach obennach unten

Nivellierung nach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Kai345, 05. 11. 2007, 19:46

Grütze .. äh ... Grüße!

»» »» Mailinglisten und Usenet. Internet für echte Männer sozusagen.
»»
»» Danke für die Links. Gehts da auch so rauh wie hier zu?

Gegen einige Bereiche im Usenet ist das hier reinster Blümchensex ;)

Kai
--
Der vertuschte Gefahrstoff: Dihydrogenmonoxid

ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|

nach obennach unten

Nivellierung nach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: frankx, 05. 11. 2007, 20:08

Hellihello Kai,

Danke für die Links.

»» Gegen einige Bereiche im Usenet ist das hier reinster Blümchensex ;)

Dank und Gruß,

frankx

nach obennach unten

Ich glotz’ Usenet

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Orlando, 07. 11. 2007, 19:23

»» »» Gegen einige Bereiche im Usenet ist das hier reinster Blümchensex ;)
»»
»» Danke für die Links.

de.soc.weltanschauung.christentum
de.soc.politik.misc
de.soc.arbeitslos

(Es existieren auch hochwertige Gruppen.)

Roland

--
Aquahu akbar!

nach obennach unten

Ich glotz’ Usenet

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: frankx, 07. 11. 2007, 19:50

Hellihello Orlando,

irgendwie erschließt sich mir nicht, worum es hier/Dir wirklich geht? Die u.g. Links - danke -

»»
»» de.soc.weltanschauung.christentum
»» de.soc.politik.misc
»» de.soc.arbeitslos
»»
»» (Es existieren auch hochwertige Gruppen.)
»»

aber was macht das jetzt, doch schwerpunktmäßig das eine hier und das andere da zu diskutieren. Irgendwie find ich zu Deinem Rufen nach mehr Gehalt und pointierter Diskussion zumindest hier in Deinen Beiträgen keinen entsprechenden Widerhall. Ich seh auch nicht, warum ein Fachforum für Fachfragen sich nicht darum mit Kern drehen sollte. Da ich eher den Eindruck gewinne, diese selbsternannten "Gelangweilten" suchen ihren Spaß eher in verbal verschärftem Gerangel um den Erhalt selbigens, klink ich mich jetzt hier mal aus. Diese Rhetorikschlachten um der Rhetorik willen sind mir dann doch zu inhaltsarm.

Meinen Kommentar zu Deiner Einstellung, dass hier doch die gehen könnten, denen das Gepöbel auf den Senkel geht, hast Du ja erhalten.

See you in another Thread maybe,
Dank und Gruß,

frankx

nach obennach unten

Ich glotz’ Usenet

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Struppi, 08. 11. 2007, 10:36

de.soc.weltanschauung.christentum

Oh danke für den Link, die muss ich mir abonnieren, scheint extrem lustig zu sein.

Struppi.

nach obennach unten

Ich glotz’ Usenet

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: frankx, 08. 11. 2007, 12:40

Hellihello Struppi,

»» de.soc.weltanschauung.christentum
»»
»» Oh danke für den Link, die muss ich mir abonnieren, scheint extrem lustig zu sein.

Dank bitte nicht an mich, sondern eins weiter oben an Mr. Rolandorlando

Dank und Gruß,

frankx

nach obennach unten

Nivellierung nach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Daniel Thoma, 03. 11. 2007, 01:10

Hallo Orlando,

»» Natürlich nicht, aber deren Anzahl war IMHO doch um einiges höher. So richtig gelacht habe ich schon länger nicht. Du?
Hier nicht nein, aber das auch schon relativ lange. Dazu wäre auch eine freundlichere Atmosphäre notwendig gewesen und kein Forum, das in Müll, Trollversuchen und arroganten Antworten versinkt. Persönlichere Unterhaltungen haben sich für mich sowieso schon lange in den Chat verlagert.

»» Ich behaupte das Gegenteil und kann es ebenso wenig belegen wie du. Keiner der Dauergäste kann beurteilen, wie das Forum beim erstmaligen Besuch wirkt.
Vielleicht nicht auf den Erstbesucher, mich interessieren aber auch eher die, die geneigt sind zu bleiben. Wer das ist muss musste die Lage zweifellos erkennen und nuja ich wäre zumindest nicht geblieben.

»» Dass Newbies angegangen wurden stimmt schon, aber da ist dieses Forum keine Ausnahme und hebt sich angesichts der Qualität der Antworten vom Rest des deutschsprachigen Internets immer noch ab.
Kann sein, ich kann nicht für mich verbuchen, den "Rest des deutschsprachigen Internets" so genau zu kennen. Es ist aber auch nicht mein Maßstab dafür, wie es sein sollte.

»» Dass Leistungsträger verloren gehen werden auch Newbies zu spüren bekommen, wenn auch nicht so offensichtlich.
Ich halte das für übertrieben. Manche vergöttern die Fachkenntnisse der paar Leute die vielleicht verschwunden sind, geradezu. So überdurchschnittlich sind deren Kenntnisse aber auch nicht und es haben sich auch genügend Leute abgewendet, weil sie keine Lust auf die Atmosphäre hatten und darauf, gegen unfreundliche Antworten anzuschreiben.
Zudem hat ein Forum mit freundlicher Atmosphäre das Potential neue Leute anzuziehen und das ist deutlich wichtiger als ein paar alte Leute zu halten.

»» Nein. Eine Moderation aus der Community heraus hat nicht mehr stattgefunden, weil einige Leute diese Aufgabe an sich gerissen hatten.
Von welchem Zeitpunkt redest Du? Ich hatte nicht den Eindruck, dass das jemand vor der Forumsschließung wirklich an sich gerissen hat. Mal abgesehen von der auseinandersetzung mit Ludger wurde doch nahezu jeder Mist akzeptiert.

»» Warum sollte man einschreiten, wenn das ohnehin von berufener (lol) Stelle aus erledigt wird?
Hm? Mir ist nicht ganz klar, warum das einen unterschied macht. Mich hat das auch nicht abgehalten, mich ab und an zu etwas zu äußern.

»» Moderation findet jetzt immer noch nicht statt, das nur nebenbei bemerkt.
Naja nach einer etwas hitzigen Anfangsphase hat sich der Bedarf eigentlich ziemlich gegeben. Außerdem hatte ich durchaus den Eindruck, dass von einigen Leuten sinnvoll moderiert wurde (im Sinne von schlichtendem Eingreifen, nicht im sinne administrativer Eingriffe)

»» Unsinn. Wer gehen will, der tut das. Wer etwas bewirken will, der schreit.
Schreien ist eine ziemlich dumme Vorgehensweise um etwas zu bewirken. Man kann, wenn man laut genug ist, erreichen, dass sich nichts bessert, aber mehr ist wirklich nicht drin.

»» Warum gehen denn nicht einfach die, denen es zu ruppig zugeht?
Tja gute Frage, Interesse an diesem Projekt vermutlich. Außerdem sind sie ja gerade in der angenehmen Situation, dass ihnen das Forum jetzt gefällt. Also ein denkbar schlechter Zeitpunkt, um zu gehen.

»» Teils noch vorhandene Sympathieträger, teils Gewohnheit. Es gibt allerdings ein, zwei Orte, an denen ich bereits mehr mitlese als hier.
Gut, das ist mir nachvollziehbar. Deswegen bin ich ja auch noch hier ;)

»» Ich habe nie behauptet, als Moderator geeignet zu sein. Ganz im Gegenteil, ich bin gelegentlich ruppig und in Auseinandersetzungen auch nicht besonders zimperlich, weswegen ich mir da keine Neutralität oder gar Fairness zubillige.
Ich werfe Dir gar nicht vor, dass Du nicht fair bist, wer ist das schon immer, vor allem, wenn er mal in eine Auseinandersetzung hineingeraten ist. Was mich mehr und mehr stört ist, dass Du Dich ga