Patrick Andrieu: Besucher: Hyperaktive Eierköpfe oder die Pisa-Generation?

Hallo alle!

1. Eierköpfe:

Wertet ihr eure Logfiles aus? Wie? Flüchtig, intensiv? Schlüsse draus ziehen?

Seit einigerzeit habe ich ein Perl-Script zur Auswertung der täglichen, von meinem Provider erstellten access_log-Dateien dahingehend ergänzt, dass er mir den Suchbegriff anzeigt.

Nun ja, Atomic Eggs ist ja (zumindest bei einigen hier) bekannt für seine Corporate Eidentity, und die besteht aus Eicons, also Eier-Symbolen. Anscheinend haben diese es in sich, denn Besucher, die sich von einer Suchmaschine kommend auf irgendeine Unterseite verirren, klicken zuerst wie wild auf alle Eicons. Klick mal wae, klick mal cwi, weil es so viel Spass macht, klick mal scr oder oae - am Ende haben schätzungsweise 40% vergessen, weswegen sie überhaupt auf die Seite gekommen waren, nämlich weil deren Suchbegriff sie dahin - zu recht oder zu unrecht mag ich nicht zu beurteilen, und das wäre, anhand der ach so sinnvollen Begriffen, eh eine andere Geschichte, die zu einem späteren Zeitpunkt erzählt werden wollen müsste (uff) - weil deren Suchbegriff also sie zur Seite atomic-eggs/xy/xy.shtml gefürht hatte. Eine knappe Mehrheit schafft es, wieder zur Ursprungsseite zurück zu finden, nicht selten durch eine erneute Eingabe eines gleichen oder ähnlichen Suchbegriffs in Search Engine XY. Ob sie dann den Text bis zu Ende lesen, kann ich leider nicht immer feststellen, im Falle der autorun-Geschichte sehe ich es anhand dessen, ob sie am Ende die start.exe downloaden oder nicht.

2. Pisa-Generation

Ja, und die hat bekanntlich Probleme mit dem Lesen, weswegen ich mir sicher bin, dass diejenigen, die dieses Posting bis zum Enden lesen, eben nicht dazu gehören. Festgestellt habe ich auch (anhand des Zeitstempels eines jeden Dateiaufrufs), dass Seiten, die viel Text beinhalten, entweder nicht weiterverfolgt werden oder eben durch sich Ei-Klicken hier und dort sofort verlassen werden. So sind z.B. viele ernsthaft gemeinte "Gästebuch downloaden"-Suchbegriffe durch ein kurzes Aufrufen der cwi_4.shtml quittiert - getestet oder gedownloadet wurde jedoch nix. Ist ja so viel Text auf der Seite. So viel lesen will ich ja nicht, will ja nur ein GB downloaden.

Und jetzt die Frage, ohne die ein Posting hier schon etwas (aber nur etwas) sinnentfremdet wäre, wenn auch nicht immer und unbedingt und tralala, aber die Frage ist:

  • haben die Vielschreiber unter Euch ähnliche Erfahrungen mit textlastigen Seiten (falls sich z.B. anhand der Logs feststellen lässt, nach wieviel Ziet der User einem bestimmten Link gefolgt ist)?
  • würdet Ihr aufgrund der Pisa-Generation auf textlastige Inhalte verzichten, um mit dem Strom der halb analphabeten zu schwimmen, oder (wie ich) trotzdem mit einem, naja muss nicht immer Mann- oder Kleist-mässigen - ordentlichen Deutsh, auch mal mit komplizierterem Satzbau, weiter "publizieren"?

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
<hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
Nichts ist unmöglich? Doch!
  1. Hallo,

    Also, ich muss gestehen, dass ich wenn ich die Seite aufrufe, auch am liebsten auf die Eier geklickt hätte. Die sehen einfach zu lustig aus um die zu ignorieren.

    Außerdem, wenn ich schon erstmal ne halbe Bildschirmseite scrollen muss um dann auch noch das hier zu lesen:

    »Worum geht es hier?

    Wenn Sie über eine Suchmaschine oder zufällig zu dieser Seite gelangt sind, möchten Sie vielleicht wissen, worüber hier die Rede ist:«

    dann vergeht mir wirklich die Lust weiterzulesen. Viel zu ausschweifend und lang. mach doch sowas draus:

    »Hier geht es um mein Gästebuchscript, das Sie hier downloaden können.«

    Und die Eier und dann auch noch die bunten Icons dadrunter lenken wirklich ab. Ich bin schon ganz wirr im Kopf. ;)

    mfg Jonathan

    1. Hallo Jonathan!

      auf die Eier geklickt hätte. Die sehen einfach zu lustig aus um die zu ignorieren.

      Danke... der alt gewordene "Egg Jones" ist mein persönlicher Liebling!

      Außerdem, wenn ich schon erstmal ne halbe Bildschirmseite scrollen muss um dann auch noch das hier zu lesen:
      »Worum geht es hier?
      »Hier geht es um mein Gästebuchscript, das Sie hier downloaden können.«

      Du hast recht, wie schon an Ich geantwortet, werde ich demnächst diesen Abschnitt ändern und auch die weiteren anders aufteilen.

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --

      _ - jenseits vom delirium - _
      <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
      Nichts ist unmöglich? Doch!
  2. Hallo,

    ich war auch letztes einmal auf deiner Homepage - ich schau gerne mir die Seiten von den Usern hier an, und abgesehen davon, dass ich ungerne etwas esse indem Eier enthalten sind, war mir der Text auch irgendwie zuviel.

    Ich brauche auch Bilder, also richtig portioniert, Du bietest ein Gästebuch an, hast dazu eine wiederum schlichte Demoseite, die aber erst einmal entdeckt werden muß (ich "rede" gerade mal überspitzt, hoffe Du liest es auch so).

    Bißchen mehr schadet bestimmt nicht - und wenn es nur ein kleines Vorschaubild ist.

    Das eierfarbene ist für mich unschön, es spricht mich nicht an (halt weil ich Ei damit assoziiere).

    Aber Du müsstest (?) die Seite schon recht lange haben oder? Sah es denn mal anders aus? Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. ein dazu eingefügtes Hintergrund-Brötchen oder Brot mit passendem Belag gut dazu beitragen könnte, die Seite etwas aufzulockern?

    Die Frage die sich mir stellt, möchtest Du etwas ändern?

    So nun bin ich hungrig und gehe mich mal ernähren.

    Viele Grüße,

    Ich

    1. Hallo Ich!

      ich war auch letztes einmal auf deiner Homepage - war mir der Text auch irgendwie zuviel.

      Das ist halt das Problem, wenn man wie ich gerne labert ;) Ich arbeite dran, und wenn auch nicht an die privaten HP, sondern an mich ;)

      eine wiederum schlichte Demoseite, die aber erst einmal entdeckt werden muß (ich "rede" gerade mal überspitzt, hoffe Du liest es auch so).

      Ja, mehr und mehr denke ich, dass gerade die GB-Seite falsch strukturiert ist. Wenn es wirklich so ist, dass zu viel Text erschreckend wirkt, sollten die Links zur Demo-Seite und zum Download-Archiv nicht so weit unten stehen. Der restliche Text könnte ruhig stehen bleiben für die wenigen Informationshungrigen, nur sollten die zwei Links unweit vom Seitenanfang stehen.

      Und was Bilder angeht, naja... auf den anderen Seiten kommt bestimmt noch was.

      Das eierfarbene ist für mich unschön, es spricht mich nicht an (halt weil ich Ei damit assoziiere).

      Gut, ok. Das ist aber Geschmacksache - und halt Teil der Corporate Eidentity  einer Site, die Eier im Namen führt ;)

      Aber Du müsstest (?) die Seite schon recht lange haben oder? Sah es denn mal anders aus?

      Atomic Eggs gibt es schon neun Jahre, man, wie die Zeit vergeht... Die "eierfarbene" Version mit der intuitiven Navi und Startseite seit bald einem Jahr. Die alten Sachen mit noch mehr "Designsünden" (Frames, schwarzer Hintergrund, usw) sind auf einer Subdomain geparkt, werden aber noch gut besucht.

      So nun bin ich hungrig und gehe mich mal ernähren.

      Ich denke nichts mit Frühstücksei, was? ;) Trotzdem guten Appetit!

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --

      _ - jenseits vom delirium - _
      <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
      Nichts ist unmöglich? Doch!
      1. hi,

        Ja, mehr und mehr denke ich, dass gerade die GB-Seite falsch strukturiert ist. Wenn es wirklich so ist, dass zu viel Text erschreckend wirkt, sollten die Links zur Demo-Seite und zum Download-Archiv nicht so weit unten stehen. Der restliche Text könnte ruhig stehen bleiben für die wenigen Informationshungrigen, nur sollten die zwei Links unweit vom Seitenanfang stehen.

        Na klar, das wär auf jeden Fall schon mal ein Fortschritt.

        Beim Autohändler will ich ja schliesslich auch die Kiste mal probefahren - und mir nicht erst mal die Lebensgeschichte eines Herrn Daimler oder Ferrari erzählt bekommen.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. Hallo.

        Gut, ok. Das ist aber Geschmacksache - und halt Teil der Corporate Eidentity  einer Site, die Eier im Namen führt ;)

        Die Frage ist nur, ob dieser Running Gegg jedem eileuchtet.
        MfG, at

  3. Sup!

    Ich plädiere für "Kein Mitleid für die Mehrheit"!

    Gib' Ihnen. Soll die Pisa-Generation doch blöd gucken. Irgendwann wirst Du für Deine "jeglichen Dogmen moderner Textgestaltung trotzende, verschrobene Website mit herrlich individualistischer Navigation" noch einen Preis gewinnen. Diese Chance willst Du doch bestimmt nicht auf's Spiel setzen?

    ;-)

    Gruesse,

    Bio

    --
    Never give up, never surrender!!!
    1. Hallo Bio!

      Gib' Ihnen. Soll die Pisa-Generation doch blöd gucken. Irgendwann wirst Du für Deine "jeglichen Dogmen moderner Textgestaltung trotzende, verschrobene Website mit herrlich individualistischer Navigation" noch einen Preis gewinnen. Diese Chance willst Du doch bestimmt nicht auf's Spiel setzen?

      In der Tat ist Barrierefreiheit etwas anderes als eine Eier-Navi ;)

      Aber eins muss ich Dir verraten: Als ich mir das Ergebnis das erste Mal angeschaut habe, fand ich es so bunt, dass ich an Dich dachte. Ja, dachte ich mir, das sieht schön clicki-bunti(C by Bio) aus und wird Bio gefallen!

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --

      _ - jenseits vom delirium - _
      <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
      Nichts ist unmöglich? Doch!
      1. Hallo PAF,

        Gib' Ihnen. Soll die Pisa-Generation doch blöd gucken. Irgendwann wirst Du für Deine "jeglichen Dogmen moderner Textgestaltung trotzende, verschrobene Website mit herrlich individualistischer Navigation" noch einen Preis gewinnen. Diese Chance willst Du doch bestimmt nicht auf's Spiel setzen?

        In der Tat ist Barrierefreiheit etwas anderes als eine Eier-Navi ;)

        Wir leben in echt ungewöhnlichen Zeiten, denn ich muss Bio zustimmen: "Gib' Ihnen. Soll die Pisa-Generation doch blöd gucken."

        Ich habe gesehen, dass du schon paar Anregungen aus den anderen Antworten umgesetzt hast. Das ist auch gut so. Aber auf Text würde ich nicht verzeichten, denn es ist wirklich sinnlos die "Eierlegende-Wollmilchsau-Webseite" zu entwicklen (wollen), denn gegen Desinteresse ("ma....! 5 Zeilen Text und ich soll das alles lesen!?!11") kann man nichts machen. Wer blöd bleiben will, soll halt blöd bleiben.

        Grüße
        Thomas

        1. Hallo Thomas!

          Wir leben in echt ungewöhnlichen Zeiten, denn ich muss Bio zustimmen: "Gib' Ihnen. Soll die Pisa-Generation doch blöd gucken."

          Natürlich bekommen sie's. Das Problem ist aber, dass die Pisa-Generation selbst am wenigsten dafür kann, dass sie eben die Pisa-Generation sind... Mir graut's schon, wenn Jacqueline, die jetzt über 5 Jahre alt ist, bald in die Schule muss. Na zum Glück bin ich da, und auch ihre Mama ist wieder fit, so dass wenigstens zwei aufpassen werden.

          Ich habe gesehen, dass du schon paar Anregungen aus den anderen Antworten umgesetzt hast.

          Von den Anregungen aus diesem Thread konnte ich aus Zeitgründen noch nichts umsetzen. Die GB-Seite sieht leider immer noch so aus. Wenn ich Zeit habe, mache ich die hier angesprochenen Änderungen am Wochenende. Aber vielleicht meinst Du Anregungen, was die gesamten "neuen" Seiten angeht, aus früheren Diskussionen, an denen ich beteiligt war. Wenn ja, das stimmt ;)

          Wie dem auch sei, endlich hat einer eine Rückmeldung gegeben, hat das Teil installiert und ist (noch) voll zufrieden :)

          auf Text würde ich nicht verzeichten,

          Ich wäre nicht mehr ich, wenn ich gar nichts mehr erzähle! ;)

          die "Eierlegende-Wollmilchsau-Webseite"

          Muss ich mir merken, passt zu der angesprochenen Corporate Eidentity, diese Bezeichnung ;)

          Wer blöd bleiben will, soll halt blöd bleiben.

          Das ist es. Wer aus der Pisa-Geschichte raus will, kann es ja. Mit viel Kraft. Aber wie erwähnt, der Mangel an Allgemeinbildung und am Freude am Lesen ist nicht selbstgemacht.

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --

          _ - jenseits vom delirium - _
          <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
          Nichts ist unmöglich? Doch!
          1. Re!

            Ich muss zu später Stunde etwas philosophisch werden...

            Das Problem ist aber, dass die Pisa-Generation selbst am wenigsten dafür kann, dass sie eben die Pisa-Generation sind...

            Wobei, hat nicht gerade I. Kant postuliert: " Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit"? Nur, dass man sich heute wie zu Kants Zeiten über die Arroganz des "selbstverschuldeten" streiten kann. Wenn auch Du, Thomas, mit dem Spruch "wer doof bleiben will soll es bleiben" vollkommen recht hast. Denn um nicht doof zu bleiben, muss man manchmal eben viel Text lesen, und sei es nur, um zu wissen, wie man eine Suchmaschine ordentlich bedient, und nicht wie wild auf die Treffer der ersten Seite anklickt, wenn offensichtlich ist, dass davon nichts zu erwarten ist ;)

            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
            Patrick

            --

            _ - jenseits vom delirium - _
            <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
            Nichts ist unmöglich? Doch!
            1. Hallo Patrick,

              Ich muss zu später Stunde etwas philosophisch werden...

              Das Problem ist aber, dass die Pisa-Generation selbst am wenigsten dafür kann, dass sie eben die Pisa-Generation sind...

              Wobei, hat nicht gerade I. Kant postuliert: " Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit"? Nur, dass man sich heute wie zu Kants Zeiten über die Arroganz des "selbstverschuldeten" streiten kann. Wenn auch Du, Thomas, mit dem Spruch "wer doof bleiben will soll es bleiben" vollkommen recht hast. Denn um nicht doof zu bleiben, muss man manchmal eben viel Text lesen, und sei es nur, um zu wissen, wie man eine Suchmaschine ordentlich bedient, und nicht wie wild auf die Treffer der ersten Seite anklickt, wenn offensichtlich ist, dass davon nichts zu erwarten ist ;)

              Danke dass du deine Posting beantwortet hast. ;-)
              Ich habe lange überlegt, was ich antworten sollte, aber deine Antwort ist quasi meine.

              Grüße
              Thomas

    2. hi,

      Ich plädiere für "Kein Mitleid für die Mehrheit"!

      Kein Mehrheit Für Die Mitleid heisst das ...

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    • haben die Vielschreiber unter Euch ähnliche Erfahrungen mit textlastigen Seiten (falls sich z.B. anhand der Logs feststellen lässt, nach wieviel Ziet der User einem bestimmten Link gefolgt ist)?

    Wir sind zwar nicht Vielschreiber, aber Unsere Beobachtungen folgen so zu sagen exakt den Deinigen.

    • würdet Ihr aufgrund der Pisa-Generation auf textlastige Inhalte verzichten, um mit dem Strom der halb analphabeten zu schwimmen, oder (wie ich) trotzdem mit einem, naja muss nicht immer Mann- oder Kleist-mässigen - ordentlichen Deutsh, auch mal mit komplizierterem Satzbau, weiter "publizieren"?

    Man sollte sich schon an den typischen Analphabeten, Cretin und Idioten wenden. Dieser ist nun mal reichlich vorhanden und somit auch Zielgruppe.

    Oder, etwas weniger flapsig formuliert:
    Texte müssen inhaltsreich (oder zumindest unterhaltsam ;) sein. Aber auch inhaltsreiche längere Texte sind für den normalen Menschen, Wir zählen uns hinzu, manchmal wie der starke Kaffee am Morgen, also wie ein Schlag in den Magen.
    Das ist nun mal so, es empfiehlt sich also längeren Texten einen Appetizer beizulegen, in einem Blog könnte das in der Hauptansicht eine Kurzfassung oder eine Einleitung oder einfach die ersten 5 Zeilen eines Eintrags sein (man sieht also nur bspw. die Kurzfassungen der letzten 10 Einträge). Erst nach Anklicken des Appetizers gehts in media res.

    1. Hallo Ludger!

      Man sollte sich schon an den typischen Analphabeten, Cretin und Idioten wenden. Dieser ist nun mal reichlich vorhanden und somit auch Zielgruppe.

      Leider muss man, betreibt man ein Gewerbliche Website, sich in der Tat an sie wenden: das sind die Käufer von morgen (oder gar von gleich). Aber Atomic Eggs hat nichts zu verkaufen, außer sich selbst :)

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --

      _ - jenseits vom delirium - _
      <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
      Nichts ist unmöglich? Doch!
  4. Ich würde mir auch mal überlegen der Eier-Navi etwas mehr semantische Klarheit zu geben. Man klickt ja erst einmal wirklich wie ein Debiler auf die Eier, so zu sagen zwanghaft, um die Navigation kennen zu lernen.

  5. Hallo Patrick!

    am Ende haben schätzungsweise 40% vergessen, weswegen sie überhaupt auf die Seite gekommen waren, nämlich weil deren Suchbegriff (...) weil deren Suchbegriff also sie zur Seite atomic-eggs/xy/xy.shtml gefürht hatte

    Auch heute wieder... einer sucht nach "die lustigsten Windows Fehlermeldungen"... und landet, gleich der 2. oder. 3. Treffer bei Google, auf die fehler.html von _old_.atomic-eggs.com. Nun, seit es die neuen Seiten auf _www_.atomic-eggs.com gibt, habe ich auf den "alten" Seiten einen JavaScript-Hinweis, so eine Art Tooltip, auf die neuere Version. Der User ist dem Hinweis gefolgt, hier und da noch was angeschaut, und weg. Wollte er eigentlich nicht "die lustigsten Windows Fehlermeldungen" sehen?

    Manchmal verfluche ich das W3C und die Abschaffung von target. Echt. Und ich glaube wirklich, Hypertext heißt deswegen so, weil es die Ablenkungsmechanismen der Hyperaktiven unterstütz :)

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --

    _ - jenseits vom delirium - _
    <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    1. Hallo

      Manchmal verfluche ich das W3C und die Abschaffung von target. Echt.

      Habe ich was verpasst?

      Tschö, Auge

      --
      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
      (Victor Hugo)
      <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
  6. Hallo,

    ich muss aber doch mal eine Lanze für die vermeindlich lesefaulen brechen. Auch ich (und ich mag Deine Seiten!) frage mich, warum man etwa 490 Worte lesen muss um dann erst endlich zum Abschnitt zu kommen, wo steht, was es in den Seiten überhaubt zu finden gibt, und auch da noch mal in etwa 160 weitere Worten das zu lesen, was ich in der Tat lieber auf den ersten Blick sehen würden: den Überblick über das, was mich erwartet.

    Chräcker

    --
    Erinnerungen?
    zu:]
    1. Hallo Chräcker!

      ich muss aber doch mal eine Lanze für die vermeindlich lesefaulen brechen.

      _Du_ darfst das: Du schaffst das mit einem Minimum an Text die Besucher zu fesseln. Ich mag Deine Seiten auch sehr und empfehle sie immer wieder!

      frage mich, warum man etwa 490 Worte lesen muss um dann erst endlich zum Abschnitt zu kommen, wo steht, was es in den Seiten überhaubt zu finden gibt, und auch da noch mal in etwa 160 weitere Worten das zu lesen, was ich in der Tat lieber auf den ersten Blick sehen würden: den Überblick über das, was mich erwartet.

      Sprichst Du jetzt von der GB-Downloadseite oder allgemein, wenn man von der Startseite kommt und erstmal das ganze Begrüßungstralala lesen muss (oder auch nicht, man kann es ja überspringen, da jede Rubrikseite eine "Rubrikmap" hat)?

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --

      _ - jenseits vom delirium - _
      <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
      Nichts ist unmöglich? Doch!
      1. Hallo,

        Sprichst Du jetzt von der GB-Downloadseite oder allgemein, wenn
        man von der Startseite kommt und erstmal das ganze
        Begrüßungstralala lesen muss (oder auch nicht, man kann es ja
        überspringen, da jedeRubrikseite eine "Rubrikmap" hat)?

        Die Begrüssungsseite, weil ich da erst mal hinspringe, wenn ich beim querreinspringen schon ein Fragezeichen auf meiner Stirn habe.

        Natürlich kann man das alles überspringen, aber dazu muss man es anlesen und ahnen, das man es gefahrlos überspringen kann, weil man da oben eh nichts findet was man wissen möchte ausser eine Begrüssung und eine "hey, hier ist meine Seite" - uff ;-) - und dann muss man wieder mit dem Auge was nach oben (da waren doch Links) und wieder überlegen, wohin ich denn jetzt genau springen muss um zu erfahren, um was für eine Seite es sich denn nun hier handelt und wollte ich nicht eh lieber was ganz anderes? Und weg wäre ich. So wie eben viele andere auch.

        Ob das für Dich schlimm ist, ist eine andere Sache ;-)

        Chräcker, für die Blumen dankend....

        --
        Erinnerungen?
        zu:]
        1. Hallo Chräcker!

          Ob das für Dich schlimm ist, ist eine andere Sache ;-)

          Nö... das ist meine private Website, und hier kann ich es mir leisten, nicht jedem zufrieden zu stellen ;) Außerdem war das angesprochene Thema meines Threads zweierlei, einerseits das seitens der User Vergessen, weswegen sie auf eine Atomic Eggs-Seite gekommen sind (siehe mein Posting mir den Fehlermeldungen) - und ich denke, sowas erleben auch andere - andererseits, ob viel Text angesichts einer zunehmend anzutreffenden Leseschwäche noch zeitgemäß ist. Ich habe den Schluß für mich gezogen, dass ich auf einer gewerblichen Website mich viel viel knapper ausdrücken würde (Z.B.: Du suchst das und willst des, hier hast Du's). Meine Lebensgeschichte würde ich da auf keinem Fall erzählen.

          Aber die Intuitive Präsentation, die schon die Startseite von Atomic Eggs andeutet (zunächst gar kein Text), sollte auch ein Spiel sein. Was macht ein User, dem gesagt wird: Klick nicht hier, weil Atomic, klick net dort, weil roter Knopf. Und wer den grünen Knopf klickt, bekommt die Atomic Sitemap, auf welcher dann schon die Rubriken, die sich in der Eier-Navi wieder finden, angedeutet werden (und diesmal sogar sehr knapp, also nix mit zuviel Text). Und wer kein JavaScript aktiviert hat, bekommt die gleiche Sitemap zu sehen, wie ich sie auf wae_2.shtml anbiete. Schwierigkeiten haben nur (evtl.) diejenigen, die quer einsteigen, also nicht von der Startseite kommen - das habe ich wohl im Kauf genommen. Allerdings nicht, dass jemand "Gästebuch Downloaden" in Google eingibt, meine Seite unter den ersten 10 Treffern findet, sie ansteuert, und dann wie wild auf die Eicons klickt!

          Chräcker, für die Blumen dankend....

          Immer gerne, Deine Seiten sind wie eine Oase und auf jeden Fall eine Bereicherung in dieser von Abmahnwellen und LG-Hamburg-Urteilen (siehe letzte Heise-Meldung über Forenhaftung) geprägten Web 2.0 (den Punkt hat Tim O'Reilly vergessen in seiner Definition von Web 2.0 bzw. Vergleichsliste: freie Meinungsäußerung --> Abmahnungen)!

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --

          _ - jenseits vom delirium - _
          <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
          Nichts ist unmöglich? Doch!
  7. Hallo,

    1. Eierköpfe
    2. Pisa-Generation

    3. Schwaller

    Interessierst Du dich ernsthaft dafür, was dein geneigter Leser denkt und fühlt? Wahrscheinlich sucht er gerade fieberhaft nach einem speziell designten Gästebuch, will schnell Information haben, um zu entscheiden, ob er in den 70 Milliarden Suchergebnissen, die ihm Google präsentiert, weiterforscht oder ob er auf der richtigen Seite gelandet ist. Da hat er eben Pech, denn wie ein paar wenige andere Webseitenbetreiber ist Dir der Grundsatz: "In der Kürze liegt die Würze" unbekannt.

    Es gibt Ausnahmen, wenn zum Beispiel jemand nach "philosophische Grundsatzbetrachtungen zur Problematik der Pisa-gebeutelten Eierköpfe" sucht, könnte er versucht sein, sich mehr als fünf Sätze zu Gemüte zu führen, aber doch nicht, wenns um den Download der 130 Billionsten besonders genialen Gästebuchversion, geschrieben in einer der 720 Trilliarden frei erhältlichen Programmiersprachen geht...

    Du hast also das gutbekannte Problem der verfehlten Zielgruppe.

    Nur meine Meinung :-)

    Der, dessen Name sich schon ein anderer unter den Forumsnagel gerissen hat.

    1. Hallo nils2!

      1. Schwaller

      Habe doch im Thread schon gesagt, das ich gerne labere... :)

      Interessierst Du dich ernsthaft dafür, was dein geneigter Leser denkt

      manchmal...

      und fühlt?

      weniger...

      Wahrscheinlich sucht er gerade fieberhaft nach einem speziell designten Gästebuch, will schnell Information haben, um zu entscheiden, ob er in den 70 Milliarden Suchergebnissen, die ihm Google präsentiert, weiterforscht oder ob er auf der richtigen Seite gelandet ist.

      Ist mir schon bewußt, die Seite wird angepasst (fragt sich nur, wann)...

      Da hat er eben Pech, denn wie ein paar wenige andere Webseitenbetreiber ist Dir der Grundsatz: "In der Kürze liegt die Würze" unbekannt.

      In diesem speziellen Fall einer Downloadseite ist Kürze in der Tat besser, oder zumindest eine andere Gliederung der Informationen.

      720 Trilliarden frei erhältlichen Programmiersprachen geht...

      Wow. Es gibt mehr Programmiersprachen als Menschen auf der Erde? ;)

      Du hast also das gutbekannte Problem der verfehlten Zielgruppe.
      Nur meine Meinung :-)

      Alle Meinungen anderer helfen, bei der eigenen zu bleiben - oder so :)

      Der, dessen Name sich schon ein anderer unter den Forumsnagel gerissen hat.

      ? Daher die 2?

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --

      _ - jenseits vom delirium - _
      <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
      Nichts ist unmöglich? Doch!
      1. Hallo,

        Ist mir schon bewußt, die Seite wird angepasst (fragt sich nur, wann)...

        Ja, das kenn ich von meiner eigenen Webseite (seit 200 vor Christus in Entstehung...)

        720 Trilliarden frei erhältlichen Programmiersprachen geht...

        Wow. Es gibt mehr Programmiersprachen als Menschen auf der Erde? ;)

        Ja, ich glaube schon :-) Die sprießen nur so...

        Nur meine Meinung :-)

        Alle Meinungen anderer helfen, bei der eigenen zu bleiben - oder so :)

        Eigentlich ist es eine Tatsache, aber ich wollte nur höflich sein ;-)

        ? Daher die 2?

        so isses, bin sozusagen das zweite Original

        Grüße, Nils