hehoh: offizielle Texte - Format

Hallo,

mich würde eure Meinung dazu interessieren, wie man größere offizielle Texte zur Verfügung stellen sollte?

Für das erstellen ist wohl Tex am geeignetsten, aber wie sollte man sie veröffentlichen?

Als PDF, da unveränderbar?
Als dvi - ist ja aber nicht unbedingt gängig in der Windowswelt.

Kann man einen PDF-Viewer als Standard vorraussetzen?

Gruß

  1. Als PDF, da unveränderbar?
    Als dvi - ist ja aber nicht unbedingt gängig in der Windowswelt.

    Kann man einen PDF-Viewer als Standard vorraussetzen?

    Also ich würde sagen, dass man einen PDF-Viewer voraussetzen kann.
    Ansonsten darauf hinweisen, dass man einen PDF-Viewer benötigt und ggf. ein Link angeben wo man einen bekommen kann.

    Theoretisches Gefasel ;)
    Wenn die Texte nur gelesen werden sollen könnte man ja auch den Text in ein Bild umwandeln.
    Technisch weiß ich jetzt nicht genau wie man es umsetzt aber mit PHP sollte es möglich sein.
    Problem dabei wäre natürlich die Größe des Textes. wenn der Text 200 Seiten hat muss man sich da schon was besonderes überlegen um die Seiten auf mehrere Bilder zu verteilen...
    Das war eine Theoretische Überlegung meinerseits. ;)

    1. Hallo!

      Wenn die Texte nur gelesen werden sollen könnte man ja auch den Text in ein Bild umwandeln.

      Wäh! Ja nicht! Texte sind Texte und die möchte ich auch durchsuchen können. In einem Bild geht das nicht.

      mfg
        frafu

      1. Hallo zusammen,

        Wenn die Texte zum Ausdruck, oder zum Ausdruck und handschriftliche Ergänzungen auf Schriftlinien gedacht sind, dann kann man auch ein Bildformat verwenden. Formular ausdrucken und einscannen. Als JPG speichern,link darauf und fertig. Kann nahezu von 99,9% der Nutzer gesichtet werden. Und der Nutzer kann entscheiden, ob er es Farbig oder sw ausdrucken möchte. Noch ein Vorteil: Änderungen am Formular sind nicht ganz so einfach zu vollziehen, als beispielsweise in einem Word Dokument.

        Wie gesagt - für Formulare ist dies akzeptabel und relativ einfach umzusetzten.

        Es ist aber durchaus so, dass Adobe Acrobat schon als Standart[1] gesehen werden kann.

        [1] Das Standartproblem scheint noch immer nicht gelöst. Siehe hier

        1. @@gary:

          Wenn die Texte zum Ausdruck […] gedacht sind, dann kann man auch ein Bildformat verwenden. […] Als JPG speichern,

          Nein, Text niemals als JPEG!! Als GIF oder PNG, siehe [GIF-JPEG].

          BTW, das Bildformat heißt JPEG; nicht die Experten unterschlagen!

          Und auf beides hatte ich dich schon einmal hingewiesen. Schon wieder vergessen oder gar nicht erst zur Kenntnis genommen?

          Live long and prosper,
          Gunnar

          --
          „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
          1. Hi Gunnar,

            Nein, Text niemals als JPEG!! Als GIF oder PNG, siehe [GIF-JPEG].

            Wenn es ein Formular ist, das ein wenig gegen Veränderung geschützt sein soll, dann sehr wohl als JPEG.

            Beispiel:
            Wenn eine Bewerbung per E-Mail verlangt wurde, habe ich in der Vergangenheit die Bewerbung ausgedruckt, eingescannt und als Bild versendet. Warum:

            1. Wenn ich ein Word.doc habe, ist nicht sichergestellt, das der Empfänger dies lesen kann (kein Witz, je nach Wordversion gibt es heftige Probleme)

            2. Wenn der Empänger sich ein wenig auskennt, kann er in dem Dokument
            Änderungen wieder sichtbar machen. Man schreibt an Firma A und B eine Bewerbung. Bei der Bewerbung der Firma B nehme ich das A-Dokument und ändere nur die Adresse in Firma B ab. Jetzt kann bei doc-Dateien der Empfänger feststellen, dass ich mich auch bei Firma A beworben habe -  ganz toll für das Bewerbungsgespräch...

            3. Es ging ja um die Reproduzierbarkeit. Und da kenne ich wirklich nicht einen Kollegen, der nicht ein JPEG öffnen kann.

            4. WYSIWYG=>So wie der Scan ist, wird er überall gleich angezeigt und bei Bedarf ausgedruckt. Keine Formatierungsdifferenzen.

            BTW, das Bildformat heißt JPEG; nicht die Experten unterschlagen!

            Ja, die "Düpfelischiesser" wieder... ;-)
            Akurat betrachtet hast du ja zweifelsfrei recht - was die Bezeichnung des Formates betrifft :-)

            Und auf beides hatte ich dich schon einmal hingewiesen. Schon wieder vergessen oder gar nicht erst zur Kenntnis genommen?

            Nein - nicht vergessen. Nur Windows schreibt halt .JPG hinter die Datei. Und da dachte ich wenn's Windows darf, darf ich das auch *g*

            Live long and prosper,

            Yes, I'll try it ...

            Grüsse gary

            1. @@gary:

              Nein, Text niemals als JPEG!! Als GIF oder PNG, siehe [GIF-JPEG].

              Wenn es ein Formular ist, das ein wenig gegen Veränderung geschützt sein soll, dann sehr wohl als JPEG.

              Nein.

              Ich sagte nicht „niemals als Grafik“, sondern (wenn als Grafik, dann) „niemals als JPEG“. Und dafür gibt es gute Gründe. Lies doch endlich mal nach! (Wie oft muss ich denn [GIF-JPEG] noch verlinken, bis du es raffst?)

              1. Wenn ich ein Word.doc habe, ist nicht sichergestellt, das der Empfänger dies lesen kann (kein Witz, je nach Wordversion gibt es heftige Probleme)

              Es ist nicht einmal sichergestellt, dass der Empfänger überhaupt Word-Dokumente lesen kann, egal welcher Version.

              Nur Windows schreibt halt .JPG hinter die Datei. Und da dachte ich wenn's Windows darf, darf ich das auch *g*

              Die Dateiendung entspricht selten genau der Benennung eines Dateiformats: 'doc' für MS Word, 'js' für JavaScript, 'mid' für MIDI, 'pl' für Perl, 'vcf' für vCard, 'wrl' für VRML, ...

              Live long and prosper,
              Gunnar

              --
              „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
              1. gudn tach!

                Lies doch endlich mal nach! (Wie oft muss ich denn [GIF-JPEG] noch verlinken, bis du es raffst?)

                solange, bis der link stimmt? ;-)

                http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/grafik/gif-jpeg/

                (gross-kleinschreibung bei links beachten)

                prost
                seth

                1. @@seth_not@home:

                  solange, bis der link stimmt? ;-)

                  Argl, blöde Forum-Such-Software, die. Die schreibt, wenn man nach "JPEG" (nicht case-sensitiv) sucht, alle Treffer (auch "jpeg" in URIs) groß.

                  Live long and prosper,
                  Gunnar

                  --
                  „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
                  1. gudn tach!

                    Argl, blöde Forum-Such-Software, die. Die schreibt, wenn man nach "JPEG" (nicht case-sensitiv) sucht, alle Treffer (auch "jpeg" in URIs) groß.

                    hmm, das ist wirklich doof. ich vermute zwar, dass die neue suchmaschine sowas nicht mehr machen wuerde, trotzdem kannst du's ja mal als feature-request in den tracker schreiben.

                    prost
                    seth

              2. Lies doch endlich mal nach! (Wie oft muss ich denn [GIF-JPEG] noch verlinken, bis du es raffst?)

                LOL.

                Der war gut. ;)

                Mathias

            2. Hallo

              Wenn es ein Formular ist, das ein wenig gegen Veränderung geschützt sein soll, dann sehr wohl als JPEG.

              Beispiel:
              Wenn eine Bewerbung per E-Mail verlangt wurde, habe ich in der Vergangenheit die Bewerbung ausgedruckt, eingescannt und als Bild versendet. Warum:

              1. Wenn der Empänger sich ein wenig auskennt, kann er in dem Dokument
                Änderungen wieder sichtbar machen. Man schreibt an Firma A und B eine Bewerbung. Bei der Bewerbung der Firma B nehme ich das A-Dokument und ändere nur die Adresse in Firma B ab. Jetzt kann bei doc-Dateien der Empfänger feststellen, dass ich mich auch bei Firma A beworben habe -  ganz toll für das Bewerbungsgespräch...

              2. WYSIWYG=>So wie der Scan ist, wird er überall gleich angezeigt und bei Bedarf ausgedruckt. Keine Formatierungsdifferenzen.

              Hmmm, mir würde da zuallererst PDF einfallen. Allerdings benutze ich Open Office, das einen nativen PDF_Export hat. Allerdings gibt es auch Programme, die als Druckertreiber angesprochen werden und die somit aus jeglicher Anwendung, aus der man drucken kann, Text in PDFs umwandeln kann. Das gilt auch für MS Office.

              Tschö, Auge

              --
              Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
              (Victor Hugo)
              Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
            3. Hallo!

              Beispiel:
              Wenn eine Bewerbung per E-Mail verlangt wurde, habe ich in der Vergangenheit die Bewerbung ausgedruckt, eingescannt und als Bild versendet.

              Damit würde ein Bewerber für einen Job im IT Bereich bei mir vermutlich nicht in die engere Auswahl kommen.
              Text ist Text - und da will ich selber entscheiden können wie groß ich den haben will (und zwar verlustfrei - nein, Vektorgrafiken würde ich trotzdem nicht akzeptieren) und will Textausschnitte markieren und vielleicht kopieren können.

              Bei Bewerbungen würde ich das Motivationsschreiben im Mail abhandeln, Lebenslauf und Zeugnisse als PDF anhängen.

              mfg
                frafu

            4. Hallo,

              Wenn es ein Formular ist, das ein wenig gegen Veränderung geschützt sein soll, dann sehr wohl als JPEG.

              nein, was soll der Quatsch? Selbst wenn man unbedingt Text als Grafik verschicken möchte (und das möchte ich NICHT), dann doch nicht in einem verlustbehafteten Format, bei dem an allen scharfen Konturen Farbsäume, Krümel und Unschärfen entstehen!

              1. Wenn ich ein Word.doc habe, ist nicht sichergestellt, das der Empfänger dies lesen kann (kein Witz, je nach Wordversion gibt es heftige Probleme)

              Logisch, ich würd's auch nicht als Word-Dokument verschicken. Wenn schon, dann als PDF.

              1. Wenn der Empänger sich ein wenig auskennt, kann er in dem Dokument
                Änderungen wieder sichtbar machen. Man schreibt an Firma A und B eine Bewerbung. Bei der Bewerbung der Firma B nehme ich das A-Dokument und ändere nur die Adresse in Firma B ab. Jetzt kann bei doc-Dateien der Empfänger feststellen, dass ich mich auch bei Firma A beworben habe

              Ja und? Das ist doch kein Geheimnis. Mal ehrlich, ein Personaler, der mir wirklich glaubt, ich hätte mich ausschließlich bei dieser einen Firma beworben, ist reichlich naiv. Also was soll's.

              1. Es ging ja um die Reproduzierbarkeit. Und da kenne ich wirklich nicht einen Kollegen, der nicht ein JPEG öffnen kann.

              Ich kenne ebenso wenige, die nicht ein PNG oder ein PDF öffnen können.

              Nein - nicht vergessen. Nur Windows schreibt halt .JPG hinter die Datei.

              Ja, noch besser: Es gibt Grafikprogramme unter Windows, die eine Datei mit der Endung ".jpeg" mit der Fehlermeldung "Unbekanntes Dateiformat" ablehnen. Wenn ich aber dieselbe Datei in ".jpg" umbenenne, wird sie anstandslos geöffnet (z.B. Microsoft Photo Editor).

              So long,
               Martin

              --
              Moskito, ergo summ.
  2. Hallo!

    mich würde eure Meinung dazu interessieren, wie man größere offizielle Texte zur Verfügung stellen sollte?

    PDF. Hat sich als Quasi - Standard durchgesetzt. Meiner Erfahrung nach wird ein PDF Viewer auch von paranoiden Admins auf den von ihnen administrierten Kisten installiert.

    Für das erstellen ist wohl Tex am geeignetsten, aber wie sollte man sie veröffentlichen?

    Das kann man sicher leicht in PDF exportieren.

    Als PDF, da unveränderbar?

    PDF ist auch veränderbar.

    Oder den Text gleich in HTML zur Verfügung stellen und zusätzlich als Download in Form von PDF anbieten.

    mfg
      frafu

    1. @@FraFu:

      PDF.

      Bäh!!

      Oder den Text gleich in HTML zur Verfügung stellen und zusätzlich als Download in Form von PDF anbieten.

      Nicht „oder“, sondern genau so!

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
    2. Hallo,

      mich würde eure Meinung dazu interessieren, wie man größere offizielle Texte zur Verfügung stellen sollte?

      PDF. Hat sich als Quasi - Standard durchgesetzt.

      PDF/A-1 aka ISO 19005-1:2005 ist inzwischen sogar ein richtiger Standard. ;-)

      [Ok, PDF/A ist nicht absolut 100%ig identisch mit PDF, aber in so ziemlich allen praktischen Belangen schon.]

      Viele Grüße,
      Christian

  3. @@hehoh:

    Als PDF, da unveränderbar?

    Zum Lesen am Bildschirm: in HTML!

    Kein PDF für Online-Präsentationen, siehe [Nielsen].

    Evtl. _zusätzlich_ als PDF.

    Kann man einen PDF-Viewer als Standard vorraussetzen?

    Klares Njain.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
  4. Moin,

    Für das erstellen ist wohl Tex am geeignetsten, aber wie sollte man sie veröffentlichen?

    Eventuell käme noch Docbook in Frage. Das kann man sehr einfach in HTML und PDF umwandeln (unda auch in RTF, ODT etc.). Für die Umwandlung Docbook -> PDF gibt es sogar zwei Möglichkeiten. Einmal über XML-FO und einen FOP, oder man erzeugt aus dem Docbook LaTeX und daraus das PDF. Ich bevorzuge die letztere Variante, aber das ist Geschmackssache.

    Als PDF, da unveränderbar?

    PDF ist ein (Quasi-)Standard, man kann davon ausgehen das auf 99,9% der User ein PDF-Viewer zur Verfügung steht.

    Ideal wäre es natürlich, HTML und PDF zur Verfügung zu stellen. So machen es viele Open Source Projekte mit ihren Dokus. Die stehen als HTML und PDF zur Verfügung. Meistens sogar in zwei HTML-Varianten: Einmal mit vielen einzelnen Seiten und einmal komplett in einer großen HTML-Datei.

    TeX bekommt man zwar auch in HTML konvertiert (angeblich),  meine Erfahrungen mit den Programmen dafür sind aber eher schlecht.

    Gruß

    Stareagle

  5. Hi hehoh,

    Kann man einen PDF-Viewer als Standard vorraussetzen?

    Ja - bei den Windowianern sicherlich...

    Viele Grüsse

    gary

    1. @@gary:

      Kann man einen PDF-Viewer als Standard vorraussetzen?

      Ja - bei den Windowianern sicherlich...

      ?? Was sollte das Vorhandensein eines PDF-Viewers mit dem Betriebssystem zu tun haben?

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
      1. Hi Gunnar,

        ?? Was sollte das Vorhandensein eines PDF-Viewers mit dem Betriebssystem zu tun haben?

        Weil der Ottonormal-PC-Nutzer, der bei Karstadt einen PC kauft, zu den "Einfach-nur-klicken-User" gehört. Und wenn dieser auf eine Seite kommt, die PDF-Viewer erfordern, meist sofort zum Downloadbereich von Acrobat weitergeleitet werden. "Viele" kilcken dann einfach auf "jaja" und haben den dann auf dem System.

        Das ist keine Generalisierung, sondern allgemein als Durchschnitt gemeint. Ich schere hier nicht alle über einen Kamm. Viel mehr wollte ich auf das Zustandekommen der weiten Verbreitung des PDF-Formates hinweisen, für das besonders Windowsnutzer anfällig sind.

        So long...

        Viele Grüsse

        gary

        PS:
        A) Ich werde in Zukunft immer eine Zweiseitige Erklärung zu meinen Aussagen beilegen ;-)

        B) Ich werde mir eine Goldwage kaufen, auf die ich jedes Wort vorher auflege ;-)

        Spass muss sein! (Bist du zufällig Gynasiallehrer - meine waren ungefähr so akurat *g*)

        1. @@gary:

          ?? Was sollte das Vorhandensein eines PDF-Viewers mit dem Betriebssystem zu tun haben?

          Weil der Ottonormal-PC-Nutzer, der bei Karstadt einen PC kauft, zu den "Einfach-nur-klicken-User" gehört. Und wenn dieser auf eine Seite kommt, die PDF-Viewer erfordern, meist sofort zum Downloadbereich von Acrobat weitergeleitet werden. "Viele" kilcken dann einfach auf "jaja" und haben den dann auf dem System.

          Das mag erklären, warum viele Windows-Nutzer einen PDF-Reader haben; es erklärt aber nicht, warum Nicht-Windows-Nutzer keinen haben sollten. Vielleicht gehört der ja auch zum Umfang von Linux-Distributionen gleich mit dazu?

          Das hieße: doch kein Zusammenhang zwischen Vorhandensein eines PDF-Viewers und Betriebssystem.

          A) Ich werde in Zukunft immer eine Zweiseitige Erklärung zu meinen Aussagen beilegen ;-)

          Solange die auf deinem Schreibtisch liegt, OK.

          B) Ich werde mir eine Goldwage kaufen, auf die ich jedes Wort vorher auflege ;-)

          Jetzt erst? Die gehört zur Grundausstattung bei der Teilnahme am SELFHTML-Forum. ;-)

          Bist du zufällig Gynasiallehrer - meine waren ungefähr so akurat *g*

          Nein. Aber Nachhilfelehrer. Als solcher setze ich an den Stellen, wo die Lehrer in der Schule doch mal nicht ganz akurat sind, noch eins drauf. ;-)

          Live long and prosper,
          Gunnar

          --
          „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)