Anon: Das Toilettenproblem

Hallo allerseits.

Ich muss mich mal mit einer etwas peinlichen Sache an euch wenden.
Im Badezimmer bei mir stinkt es seit einiger Zeit. Das kam soweit ich mich erinnern kann relativ plötzlich. Ich hab also einmal komplett durchgereinigt (Dusche, Waschbecken, Toilette) und zwar gründlich, also bei der Toilette auch in der Schüssel unter dem Rand unter der Brille natürlich sowieso und richtig kräfigt geschrubbt. Das hat einen Tag lang geholfen (vielleicht auch nur Einbildung oder Überdeckung durch den Chemiegeruch der Reinigungsmittel), dann wieder das gleiche Problem.

Nun ist mir folgendes aufgefallen: in der Wand über der Toilette ist ein Druckmechanismus zum Abspülen angebracht. Wenn ich diesen Drücke, dann spült die Toilette und sammelt neues Wasser. Das komische ist nun: während sie Wasser sammelt, merkt man einen ganz leichten Luftzug, der zwischen den Ritzen des Druckschalters ins Badezimmer strömt (das Wasser verdrängt wohl die Luft, die dann dort entweicht). Und diese Luft stinkt wirklich sehr!

Was soll ich nun tun? Ist das ein Fall für den Hausmeister oder hab ich irgendwas vergessen zu tun?

  1. Grüße,

    Was soll ich nun tun? Ist das ein Fall für den Hausmeister oder hab ich irgendwas vergessen zu tun?

    anscheinend hast du schimmel oder ähnliches  im spülbehälter.
    je nachdem wer für das zeug verantwortung trägt - würde ich Hausmeiste rufen oder selbst die hand anlegen. etwas sagrotan rein oder etwas heftigeres wäre ein versuch wert
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
  2. hi,

    Was soll ich nun tun? Ist das ein Fall für den Hausmeister oder hab ich irgendwas vergessen zu tun?

    Falls Du handwerklich nicht unbegabt bist: Schraub den Kram mal auf und guck nach, es ist nicht schwierig. Meine Vermutung: Das Abflussrohr hat eine Entlüftung, damit der Siphon (Geruchsverschluss in der Keramik) nicht leergezogen wird beim Spülen (Sogwirkung). Diese Entlüftung ist irgendwo offen, normalerweise ist das ein Rohr was nach draußen führen sollte, möglicherweise ist da jetzt eine Verklebung defekt.

    Hotti

    Kleine Anektode: John F a r n h a m (The Voice) ist in sein Haus eingezogen und irgendwas war kaputt in der Sanitärtechnik. Der Manager fragt ihn, ob er einen Klemptner rufen soll, John überlegte kurz und sagte dann: Moment mal, ich bin doch gelernter Sanitärtechniker ;)

    1. Om nah hoo pez nyeetz, hotti!

      Der Manager fragt ihn, ob er einen Klemptner rufen soll,

      Der Dünnschmied klempnert ohne Tee. ;-p

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
      1. hi,

        Der Manager fragt ihn, ob er einen Klemptner rufen soll,

        Der Dünnschmied klempnert ohne Tee. ;-p

        He, Moment mal, ich kann Klämpner schreiben, wie ich will!!11 Was morgens geklemmt wurde, wird abends verlöhtet ;)

        Horst Lega*

  3. Hallo,

    Nun ist mir folgendes aufgefallen: in der Wand über der Toilette ist ein Druckmechanismus zum Abspülen angebracht.

    der Wasserkasten und das ganze Gebammel daran ist auch in der Mauer versenkt eingebaut?

    Wenn ich diesen Drücke, dann spült die Toilette und sammelt neues Wasser. Das komische ist nun: während sie Wasser sammelt, merkt man einen ganz leichten Luftzug, der zwischen den Ritzen des Druckschalters ins Badezimmer strömt (das Wasser verdrängt wohl die Luft, die dann dort entweicht). Und diese Luft stinkt wirklich sehr!

    Der Stinker sitzt also im Spülkasten. Schimmel oder ähnliche Verunreinigungen wurden schon erwähnt, das wäre nun auch meine Vermutung gewesen.

    Was soll ich nun tun? Ist das ein Fall für den Hausmeister oder hab ich irgendwas vergessen zu tun?

    Vergessen hast du vermutlich nichts; es gibt nichts, was man als "Unbedarfter" an diesen Armaturen tun müsste oer könnte - vom normalen Gebrauch abgesehen.
    Die Frage ist nun: Bist du Wohnungseigentümer oder Mieter? Gehen wir mal von einer Mietwohnung aus. Dann fällt die Toiletten- und Spülarmatur also in den Verantwortungsbereich des Vermieters. Der ist letztlich dafür verantwortlich, dass das in Ordnung gebracht wird.

    Wenn es einen Hausmeister gibt, würde ich den allerdings als erstes ansprechen; der soll sich bitte drum kümmern und soweit nötig mit dem Wohnungseigentümer verhandeln. Wenn nicht, solltest du selbst den Eigentümer kontaktieren. Entweder er beauftragt einen "Sanitäter" damit, oder er sagt, du sollst selbst den Sanitärfachmann beauftragen (ist wegen Terminabsprache günstiger) und die Rechnung an ihn schicken lassen.

    Selbermachen würde ich nur bei einem konventionellen, frei zugänglichen Spülkasten empfehlen.

    So long,
     Martin

    --
    Wenn ein Räuber eine deutsche Amtsstube überfällt, welchen Satz kann er sich dann sparen?
    "Keine Bewegung!"
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(