Ole.: Webdesign für mobile Endgeräte / M-Commerce

Hallo zusammen,

ich suche aktuell Informationen zum Thema "Webdesign für mobile Endgeräte" bzw. "Design und Best Practice für M-Commerce".

Es geht hier ausdrücklich nicht um die Entwicklung einer App, sondern einer Webseite für mobile Endgeräte.

Natürlich war ich nicht untätig und habe auch schon einen (imho) reichhaltigen Bookmark-Fundus (s.u.)

Ich würde mich freuen, wenn ihr meiner kleinen Liste weitere interessante Punkte zu diesem Thema hinzufügen und Informations-Lücken die ihr findet schließen könntet.

Interessant wäre für mich auch der Kontakt zu Experten/Unternehmen die sich auf diese Themen spezialisiert haben und sich im Rahmen eines Projektes vor einen Know-How-Transfer nicht scheuen.

Danke & Gruß
Ole

Hier meine gesammelten Bookmarks. Evtl kann ja der Eine oder Andere von euch daraus auch einen Nutzen ziehen:

Frameworks & Tools

JS Bin - Collaborative JavaScript Debugging
Designs | jQuery Mobile
PhoneGap
Use Appcelerator Titanium to build mobile apps for iPhone & Android and desktop apps for Windows, Mac OS X & Linux from Web technologies
iui - User Interface (UI) Framework for WebApp development on iPhone-class devices - Google Project Hosting
Jo HTML5 Mobile App Framework
Rhomobile | Cross-Platform Mobile App Development
Open mobile is : framework for mobile application development
iPFaces | Mobile Application Framework
ZK - Leading Enterprise Web Framework
jQTouch — jQuery plugin for mobile web development
zepto.js — the aerogel-weight mobile javascript framework
DHTMLX Touch - JavaScript Mobile Framework for HTML5 Web Apps with Touch Support
Wink toolkit - A mobile JavaScript framework to build great webapps
WebApp.Net
SnippetSpace | Web design tools and iWebKit iPhone website framework
SproutCore
Mobile JavaScript Framework for Developing HTML5 Web Apps | Sencha Touch | Products | Sencha
3 Frameworks für das mobile Web – Der Mobile Framework-Battle | campino2k
App Inventor for Android

Mobile Device Detection / Redirection

SELFHTML Forumsarchiv / 2009 / Januar / Weiterleitung auf mobile Seite
Detect Mobile Browser - Open source mobile phone detection
Javascript Code Snippet: how to detect all mobile browsers and redirect your visitors to mobile version website - Local streamer
Modern Mobile Redirect Using .htaccess | OhRyan.ca
sebarmeli/JS-Redirection-Mobile-Site - GitHub
Redirect Mobile Devices

Mobile E-Commerce

Mobile Commerce Usability: Home Pages and Navigation « Get Elastic Ecommerce Blog
Mobile eCommerce Nutzung - quo vadis? | Shop Freelancer
A showcase of mobile e-commerce | Webdesigner Depot
10 Effective Mobile Ecommerce Designs | Practical eCommerce
Mobile Ecommerce: Usability Techniques To Improve Your Mobile Website
Top Ten Mobile Commerce Best Practices | Bizar Mobile blog
Ten key mobile commerce best-practice tips - Mobile Marketer - Commerce
W3B-Studie: Mobile Commerce breitet sich aus » shopbetreiber-blog.de
Belehrungspflichten bei Mobile Commerce mit Hilfe von Apps für iPhone und iPod Touch : aufrecht.de
Mobile Commerce Daily
mobile ecommerce web design « cybertegic.com
Tips for Mobile SEO - Technorati Technology
How mobile devices are changing community information environments | Pew Research Center's Internet & American Life Project
Immersive Mobile E-Commerce Search Using Drop-Down Menus | UX Magazine
Optimizing an Ecommerce Site for Mobile Devices, Part 3: Design and Compatibility | Practical eCommerce
Optimizing an Ecommerce Site for Mobile Devices, Part 2: Layout and Design | Practical eCommerce
Optimizing an Ecommerce Site for Mobile Devices, Part 1: Getting Started | Practical eCommerce
Designing Resourceful Mobile E-Commerce Search
How you can Design a good E-Commerce Websites for Cell phones. » submit articles free

UI

Wie sehen gute Produktübersichten in Shopping-Apps aus? – Ergebnisse einer Studie | usabilityblog
10 Important UI Design Considerations for Web Apps
Mobile UI Design – User Centered Design and UI Best Practices
30 Fresh Web UI, Mobile UI and Wireframe Kits

Tutorials

8 Useful jQuery Mobile Tutorials | Learn Web Design
5 Excellent jQuery Mobile Tutorials | blogfreakz.com

Articles

Choosing the Right Tools for Your Mobile Project - Noupe Design Blog
Tutorials for Making Your Website Mobile Friendly - Noupe Design Blog
Mobile Development Toolkit - Noupe Design Blog
A List Apart: Articles: Smartphone Browser Landscape
Mobile Web Design: Tips and Best Practices - Noupe Design Blog
How To Build A Mobile Website - Smashing Magazine
A List Apart: Articles: Responsive Web Design
Horizontales Scrollen erwünscht | usabilityblog
Designing for the Mobile Web: Special Considerations :: UXmatters
Scrollen vs. Blättern – Wie shoppt es sich bei Android-Apps besser? | usabilityblog
Mobile Web Design: Best Practices
Building Mobile Web Apps the Right Way: Tips and Techniques
Responsiv lebt sich’s cool | praegnanz.de
Mobile Web Design » Conditional Comments für Internet Explorer auf Windows Mobile
Project Planning for Mobile Web Design « Get Elastic Ecommerce Blog

Emu

Mobile Emulators | mobiForge
A Guide to Mobile Emulators | mobiForge

Device Detection

Mobile Device Detection | DeviceAtlas
WURFL by ScientiaMobile
Erkennen mobile Geräte mit dem WURFL API | The Bakery, Everything CakePHP

  1. Ich würde mich freuen, wenn ihr meiner kleinen Liste weitere interessante Punkte zu diesem Thema hinzufügen und Informations-Lücken die ihr findet schließen könntet.

    Mit anderen Worten: du willst, dass wir das alles lesen und zusammenfassen und dir dann sagen was noch fehlt und dir entsprechende Artikel liefen? :)

    1. Hallo suit,

      Mit anderen Worten: du willst, dass wir das alles lesen und zusammenfassen und dir dann sagen was noch fehlt und dir entsprechende Artikel liefen? :)

      Nein, sei doch nicht immer so negativ :)

      Im Prinzip könnt ihr mich mit Links und Informationen bombardieren und ich lese mich da durch.

      Ich wollte euch, bzw. den Interessierten Usern, nur die Informationen die ich zu diesem Thema gesammelt und (grob) aufbereitet habe zur Verfügung stellen.

      Gruß
      Ole

  2. Hi there,

    Natürlich war ich nicht untätig und habe auch schon einen (imho) reichhaltigen Bookmark-Fundus (s.u.)

    danke, für mich ist das sehr wertvoll...

    1. Guten Morgen,

      danke, für mich ist das sehr wertvoll...

      Bitte, freut mich :)

      Gruß
      Ole

  3. Hallo, Ole!

    Ich baue selbst für mein Unternehmen mobile Webseiten und habe dabei festgestellt, dass die Erkennung (über die Erkennung, ob man es mit einem mobilen Device zu tun hat hinaus) größtenteils vernachlässigbar ist.

    Eine der größten Herausforderungen an mobile Seiten besteht in der Aufteilung der Inhalte für die sehr unterschiedlichen Bildschirmgrößen. Media Queries und geschickt eingesetztes CSS helfen dabei.

    Die verschiedenen gut entwickelten Webkit-Derivate zu unterstützen, ist dabei geradezu trivial. Opera ist da schon etwas diffiziler, jedoch immer noch relativ gnädig. Die nativen Blackberry-Browser hingegen (das neue Torch konnte ich leider noch nicht testen) haben einige sehr nervige Fehler, denen man teilweise nur mit Tricks beikommen kann. Ähnlich sieht es mit Obigo aus, der noch von LG eingesetzt wird - und das Formatieren von Formularen in Netfront Access (in Samsung- und Sony-Ericcson verwendet) ist fast unmöglich.

    Der JS-Support in den meisten mobilen Geräten ist überraschend gut, wenn auch häufig sehr langsam. Zudem sollte man die Gewohnheit vom Desktop, Objekte und Eigenschaften als gegeben zu nehmen, überdenken.

    Was nun die mobilen JS-Toolkits betrifft: ich habe selbst ein ca. 3.8kb großes ziemlich komplettes Toolkit namens tiny.js geschrieben (die Entwicklung davon portiere ich gerade auf GitHub) - und selbst das nutze ich nicht, weil es in den meisten Fällen zu groß und overdosed ist. Außerdem laufen sie normalerweise nur auf ca. 60% aller Geräte.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 3: Mit ausreichendem Schub fliegen Schweine ganz wunderbar. (...)
    1. Guten Morgen LX,

      danke für die guten Infos. Sowas aus erster Hand zu bekommen ist viel wert. :)

      Danke & Gruß
      Ole