HP-User: Browserschrift auslesbar?

Abend Leutz

Viele Webseitenschreiber, ich selber auch, nehmen beim Impressum, wenn es um die E-Mail Adresse und die Telefonnummer geht, eine kleine Grafik. Diese Grafik wird mit der selben Schriftart und Schriftgrösse erstellt, wie der Rest im Impressum. So sieht das ganze Konstrukt aus, wie aus einem Guss.

Aber(!), wenn der Client (meist IE) bsp. "Times New Roman" als Schriftart hat, und man aber Arial in seiner Grafik verwendet hat, sieht man den Unterschied - die Impressumsschrift passt nicht zur Grafikschrift.

Wenn man die Schriftart des Clienten auslesen könnte, könnte man ein passendes Bildchen mit der gleichen Schrift einblenden.
Geht aber nach meinen Recherchen mit JS allein nicht.

Ich hab noch die Möglichkeit entdeckt, schrift zentral von meinem Server dem Clienten aufzutischen. Infos bzw. Anleitung hier. Soll via CSS machbar sein.

Ein anderer schreibt von einem JavaApplet, auf das mit JS dann zugegriffen wird - scheint kompliziert zu sein.

Vom serverseitigem Auslesen hab ich aber noch nichts gelesen. Ist es eventuell möglich, die eingestellte Schriftart des Clientbrowsers über Perl am Server heraus zu bekommen? Weil dann könnt ich was per SSI bauen. Quasi, wenn Schrift diese, nutze diese Grafik.

Nur so ein paar Gedanken. Gross stören tut es nicht. Wär halt schön, wenn der Bildtext gleich wie der wirklich im Browser verwendete Text wäre...

Gruss und Gute Nacht...

HP-User

  1. @@HP-User:

    nuqneH

    Viele Webseitenschreiber, ich selber auch, nehmen beim Impressum, wenn es um die E-Mail Adresse und die Telefonnummer geht, eine kleine Grafik.

    Um welches Problem zu lösen?

    Und um sich ein rechtliches Problem einzuhandeln? Eine E-Mail-Adresse und Telefonnummer als Grafik dürften soviel wert sein wie keine E-Mail-Adresse und Telefonnummer.

    Für Nutzer ohne Ausgabe von Grafiken (bspw. auch Nutzer von Screenreadern) allemal.

    Vom serverseitigem Auslesen hab ich aber noch nichts gelesen.

    Ich schon.

    Wär halt schön, wenn der Bildtext gleich wie der wirklich im Browser verwendete Text wäre...

    Dein Problem ist viel einfacher zu lösen als du denkst. Verwende keine Grafik!

    Qapla'

    --
    Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)
    1. Morgen Gunnar

      nuqneH

      Viele Webseitenschreiber, ich selber auch, nehmen beim Impressum, wenn es um die E-Mail Adresse und die Telefonnummer geht, eine kleine Grafik.

      Um welches Problem zu lösen?

      Mensch Gunnar, jetzt enttäuscht du mich ;-)

      A)
      Noch nie vom Problem gehört, dass unzählige Bots durch das WWW streifen und E-Mail Adressen sammeln, um sie voll zu spammen? Mit einer Grafik hast du dieses Problem nicht - Die Praxis gibt mir recht *jaja*

      B)
      Gleiches gilt für die Telefonnummer. Hunderte von Anrufen mit einer automatischen Stimme, ob man nicht hier und da was kaufen, sparen, versichern möchte. Das nervt ohne Ende.

      Durch eine Grafik ist man sehr gut von A und B geschützt. Das ist bewiesener Fakt. Mir ist noch kein Bot begegnet, der Grafik-Text ausgelesen hat - auch wenn immer wieder behauptet wird, dass es sowas gibt und technisch kein problem wäre.

      Dein Einwand, dass manche Browser die Grafik ausgeschaltet haben (kein jpg, kein png), kann ich nur schwer ernst nehmen - aber es soll ja Leute geben, die statt eines Telefones noch Rauchzeichen nutzen ;-)

      Dein Problem ist viel einfacher zu lösen als du denkst. Verwende keine Grafik!

      Das heisst also, du kennst eine Möglichkeit, die E-Mail und die Telefonnummer so zu Verstecken, dass der Client sie lesen kann, der böse Bot aber nicht? Na da bin ich echt gespannt.

      Für mein Verständnis: Was der Client sieht, sieht auch ein Bot.

      PS. Die "beispiel(at)beispieldomain.de", also die österreichische Lösung (AT), ist so alt wie Methusalem - praktisch ohne Schutzwirkung.
      Abwandlung hiervon wäre noch "beispiel(klammeraffe)beispieldomain.de"

      Gruss HP-User

      1. Viele Webseitenschreiber, ich selber auch, nehmen beim Impressum, wenn es um die E-Mail Adresse und die Telefonnummer geht, eine kleine Grafik.

        Um welches Problem zu lösen?

        Mensch Gunnar, jetzt enttäuscht du mich ;-)

        es dreht sich schließlich um die Einkommenssicherung von Abmahnanwälten, also eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.

        1. Hi Gunnar

          es dreht sich schließlich um die Einkommenssicherung von Abmahnanwälten, also eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.

          Im §5 TMG Abs 2 steht:
          Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der Adresse der elektronischen Post.

          Hier steht nirgens(!), dass es verboten ist, diese Daten in eine Grafik zu packen, um dem Spamwahnsinn zu entgehen. Die Daten müssen allgm. lesbar sein.
          Und das sind sie.

          Wer ohne Bildfunktion surft verhält sich anormal und kann, meiner bescheidenen Meinung nach, nicht auf ein fehlendes Kontaktmedium bestehen. Ein Browser ohne Bildfunktion ist schlicht und einfach ein "kaputt".

          Gruss HP-User

          1. Die Daten müssen allgm. lesbar sein.
            Und das sind sie...

            ... nicht!

            Wer ohne Bildfunktion surft verhält sich anormal

            ja, Sehbehinderungen sind anormal. Danke dass du nochmals darauf hinweist.

            und kann, meiner bescheidenen Meinung nach, nicht auf ein fehlendes Kontaktmedium bestehen.

            am besten auf's Internet komplett verzichten. Internieren statt Internet?

            Ein Browser ohne Bildfunktion ist schlicht und einfach ein "kaputt".

            Screenreader mit Bildfunktion sind eher zweckfrei.

            In welcher Welt lebst du eigentlich?

            1. Hallo Gunnar

              Wer ohne Bildfunktion surft verhält sich anormal
              ja, Sehbehinderungen sind anormal. Danke dass du nochmals darauf hinweist.

              Das^ hab ich nie gesagt und lass mir das auch nicht in den Mund legen.

              und kann, meiner bescheidenen Meinung nach, nicht auf ein fehlendes Kontaktmedium bestehen.
              am besten auf's Internet komplett verzichten. Internieren statt Internet?

              Siehe^oben.

              Ein Browser ohne Bildfunktion ist schlicht und einfach "kaputt".
              Screenreader mit Bildfunktion sind eher zweckfrei.

              Ich sprach von Browsern - nicht von Screenreadern.

              In welcher Welt lebst du eigentlich?

              In einer, in der man Behinderte respektiert, und ihnen nicht falsche Sachen in den Mund legt ;-)

              Und bevor du weiter meckerst:

              Nenn mir eine Möglichkeit - nur eine - wie ich bitteschön eine E-Mail Adresse und eine Telefonnummer so in ein HTML-Dokument einfüge, dass sie von Spam-Bots nicht ausgelesen werden konnen!

              • wie ? Gibts keine? Wusst ich's doch.

              Dass Problem liegt doch bei den Bots, und nicht bei mir.

              Grus HP-User

              1. Om nah hoo pez nyeetz, HP-User!

                Hallo Gunnar

                Wer ohne Bildfunktion surft verhält sich anormal
                ja, Sehbehinderungen sind anormal. Danke dass du nochmals darauf hinweist.

                Das^ hab ich nie gesagt und lass mir das auch nicht in den Mund legen.

                Gunnar hat ebenso nichts derartiges behauptet. Du hast auf das Posting eines anderen (abmahner) geantwortet.

                Matthias

                --
                1/z ist kein Blatt Papier.

                1. Ups - Gunnar *Verzeihung*

                  1. Om nah hoo pez nyeetz, HP-User!

                    Mit einer Anmeldung wär das nicht passiert :p)

                    Matthias

                    --
                    1/z ist kein Blatt Papier.

              2. Hi,

                Nenn mir eine Möglichkeit - nur eine - wie ich bitteschön eine E-Mail Adresse und eine Telefonnummer so in ein HTML-Dokument einfüge, dass sie von Spam-Bots nicht ausgelesen werden konnen!

                Suchmaschinenoptimierung leicht gemacht: Verschlüsselung der E-Mail-Adresse

                Uni Hamburg: Verschlüsselung von Mailadressen

                Ciao, Performer

              3. Hallo,

                Nenn mir eine Möglichkeit - nur eine - wie ich bitteschön eine E-Mail Adresse und eine Telefonnummer so in ein HTML-Dokument einfüge, dass sie von Spam-Bots nicht ausgelesen werden konnen!

                mach die Seite, auf der diese Informationen stehen, nur über einen POST-Request erreichbar, z.B. durch ein Formular, das nichts außer dem Submit-Button enthält. Es galt lange Zeit als Faustregel, dass Bots zwar möglicherweise POST-Daten senden, um Gästebücher oder Blogs vollzuspammen, sich aber nicht um die Antwort kümmern. AFAIK gilt diese Faustregel auch heute noch.

                • wie ? Gibts keine? Wusst ich's doch.

                Es gibt keine technische Lösung für soziale Probleme.

                Dass Problem liegt doch bei den Bots, und nicht bei mir.

                Doch, es liegt bei dir. Du scheinst der Sichtbarkeit und Erreichbarkeit der Kontaktdaten ein Risiko zu unterstellen, das gar nicht gerechtfertigt ist. Mailadressen für Spammer sind heute auf so vielfältige Weise zu bekommen, dass sich das Crawlen von Webseiten dafür kaum noch lohnt. Und für bisschen SPAM, was da noch kommt, gibt es wirksame Spamfilter.

                Meine private Telefonnummer würde ich allerdings auch nicht ins Impressum einer Website setzen. Für kommerzielle Webauftritte mag das anders aussehen.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Ein Ehepaar beim Sex. Sie fragt ihn: "Woran denkst du gerade?" - Er antwortet: "Kennste sowieso nicht."
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              4. In welcher Welt lebst du eigentlich?
                In einer, in der man Behinderte respektiert, und ihnen nicht falsche Sachen in den Mund legt ;-)

                allerdings erstreckt sich dein Respekt nicht so weit, dass du dem sehbehinderten Teil der Bevölkerung dein Impressum zugänglich machst indem du es ihnen zB. nicht in den Mund sondern ins Ohr gehen lässt.

                Auf deine technische Frage weiß ich keine Antwort - Sehbehinderte sind auf Maschinenlesbarkeit der Seite angewiesen, Was die eine Maschine lesen kann, kann die andere auch. So ist es und damit musst du und dein Spamfilter leben.

                Es ist aber nett, dass du beim Schreiben auf Antwort gewartet hast

                Nenn mir eine Möglichkeit ...

                • wie ? Gibts keine? Wusst ich's doch.

                Aber du sollst wissen: ich lese nicht mit, was du gerade tippst. Auch das ist eine der technischen Beschränkungen im Internet.

            2. In welcher Welt lebst du eigentlich?

              Diese Frage stelle ich mir wenn ich diesen absolut überzogenen Schwachsinn mit Anbieterkennung lese. Mich hat bisher noch genau null mal interessiert, was der Inhaber einer Seite für eine Telefonnummer hat und wie er heißt.
              Wer das wirklich wissen muss, für den gibt es Denic. Bzw. würde ein Kontaktformular erst mal locker reichen, das an eine für mich nicht sichtbare Mailadresse schreibt.

              Wo sind eigentlich da die Datenschützer?
              Ich bin grad froh dass ich anscheinend ein zu langweiliges Leben führe um eine eigene Seite zu "brauchen" ;-)

              1. Hallo,

                In welcher Welt lebst du eigentlich?
                Diese Frage stelle ich mir wenn ich diesen absolut überzogenen Schwachsinn mit Anbieterkennung lese. Mich hat bisher noch genau null mal interessiert, was der Inhaber einer Seite für eine Telefonnummer hat und wie er heißt.

                die Telefonnummer eines Anbieters hat mich AFAIR auch noch nie interessiert; das liegt aber vor allem daran, dass ich sehr ungern telefoniere und andere Kommunikationsmöglichkeiten vorziehe. Aber wer mir da Informationen um die Ohren haut, hat mich schon häufig interessiert.

                Wer das wirklich wissen muss, für den gibt es Denic.

                Ja, für de-Domains. Andere Länder sehen das möglicherweise nicht so "offen", und die nicht länderspezifischen Domains (com, net, org) kann man auch "anonym" registrieren, indem irgendein Mittelsmann als Inhaber eingetragen wird. Es gibt sogar Agenturen, die sich genau darauf spezialisiert haben.

                Bzw. würde ein Kontaktformular erst mal locker reichen, das an eine für mich nicht sichtbare Mailadresse schreibt.

                Hm. Wann immer ich mit einem Anbieter Kontakt aufnehmen möchte, suche ich bevorzugt eine Mailadresse. Ein Kontaktformular ist für mich nur eine allerletzte Notlösung - denn ich weiß nicht, *ob* meine Nachricht irgendwo ankommt, ich weiß nicht bei wem, und ich habe keine Kopie davon, die ich sonst im e-Mail-Ausgang hätte.

                Wo sind eigentlich da die Datenschützer?

                Allzeit bereit. Aber hier gilt ein dem Datenschutz übergeordneter Grundsatz: Wer etwas anbietet, muss sich auch zu erkennen geben.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Der Dienstweg ist die Abkürzung vom Holzweg zur Sackgasse.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. Aber hier gilt ein dem Datenschutz übergeordneter Grundsatz: Wer etwas anbietet, muss sich auch zu erkennen geben.

                  Prinzipiell auch verständlich. Aber Deutschland nimmts damit meines Wissens schon überdurchschnittlich genau.
                  Ne Mailadresse angeben dürfte auch nicht ganz so das Problem sein. Wenn du zugespammt wird, setzt man eine neue rein. Dann muss man eben eine anlegen die nur für das Impressumg gedacht ist.

                  Und die anderen Angaben, ja also nicht jeder respektiert robots.txt ;-)
                  Wenn man so die Disclaimer und wie es heißt anschaut, das sind ja teilweise längere Texte als der gesamte sonstige Inhalt der Seiten. Da frag ich mich wirklich wo ich eigentlich lebe. Mit dem Drama um Links und dass man damit auf fremde Seiten verweist geht es los und mit der Abmahnerei gehts dann weiter...
                  Wird Zeit dass die Politik endlich mal das Internet verstehen statt nur kontrollieren möchte.
                  Ich finde da könnte man einiges auf eine vernünftigere Schiene bringen.

                  1. Hi,

                    Aber hier gilt ein dem Datenschutz übergeordneter Grundsatz: Wer etwas anbietet, muss sich auch zu erkennen geben.
                    Prinzipiell auch verständlich. Aber Deutschland nimmts damit meines Wissens schon überdurchschnittlich genau.

                    ja, das ist ein allgemeines Problem der Deutschen. Aber was will man denn in einem Land erwarten, dessen Staatsform die Bürokratie ist?  :-(

                    Ne Mailadresse angeben dürfte auch nicht ganz so das Problem sein. Wenn du zugespammt wird, setzt man eine neue rein. Dann muss man eben eine anlegen die nur für das Impressumg gedacht ist.

                    Eben. Aber man kann halt auch ein Problem herbeireden, wo keins ist. Ich habe mit keiner einzigen meiner Mailadressen, die irgendwo öffentlich stehen, ein Spamproblem. Nur mit einer Wegwerfadresse bei GMX, die offensichtlich früher mal an jemand anderen vergeben war.

                    Wenn man so die Disclaimer und wie es heißt anschaut, das sind ja teilweise längere Texte als der gesamte sonstige Inhalt der Seiten. Da frag ich mich wirklich wo ich eigentlich lebe. Mit dem Drama um Links und dass man damit auf fremde Seiten verweist geht es los und mit der Abmahnerei gehts dann weiter...

                    Naja, diese ganzen Disclaimer und so sind ja meistens auch nur juristisch anmutendes Gefasel, das manche Web-Inhaber mal irgendwo gesehen haben und für "besonders schick" halten. Meist sind diese Texte ohne weiteres entbehrlich.

                    Wird Zeit dass die Politik endlich mal das Internet verstehen statt nur kontrollieren möchte.
                    Ich finde da könnte man einiges auf eine vernünftigere Schiene bringen.

                    Oh ja, allerdings.

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    Lieber arm dran als Arm ab.
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          2. Morgen Gunnar

            Nachschlag: Anwaltliche-Meinung

            Aktuell keine Gefahr einer Abmahnung. Es ist dem Anwalt kein einziger Fall bekannt, in dem eine Abmahnung durchkam. Dort steht - Zitat:

            "Im Gegenteil sind mir aus der anwaltlichen Praxis jedoch Fälle bekannt, in welchen Gerichte einen Verstoß gegen § 5 Abs. 1 TMG abgelehnt haben."

            Fairerweise schreibt er aber auch, dass wer 100% sicher gehen will, sollte eher kein Bild verwenden.

            Ein Recht auf Barrierefreiheit von Firmen und Privatpersonen gibt es nicht. Dieses Recht existiert nur zwischen Staat und Privatleuten. Folglich kann eine Abmahnung wegen einer "Teilbebilderung" im Impressum vor Gericht auch kein Bestand haben.

            Selbstverständlich "sollte" man behinderten Menschen soweit als möglich entgegenkommen. Nur der Schaden der entsteht, wenn man in Textform diese Daten im www offenlegt ist größer, als der Nutzen, den er bringt.

            Gruss HP-User

          3. @@HP-User:

            nuqneH

            Die Daten müssen allgm. lesbar sein.
            Und das sind sie.

            Nein. Sie sind nicht _allgemein_ lesbar.

            Sondern nur für spezielle Nutzer (die allerdings durchaus die Mehrheit bilden können).

            Wer ohne Bildfunktion surft verhält sich anormal

            Wer heutzutage mit seinem Mobilgerät surft, verhält sich wohl kaum anormal. Da kann schon mal die Verbindung abrechen oder ein Timeout kommen, bevor die Grafik über EDGE geladen wurde. Und schon sind keinerlei Kontaktdaten da.

            Qapla'

            --
            Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)
            1. Da kann schon mal die Verbindung abrechen oder ein Timeout kommen, bevor die Grafik über EDGE geladen wurde.

              Das kann aber auch passieren bevor die Seite mit den Infos als Text fertig geladen wurde ;-)

              Wie ist es eigentlich wenn man eine Domain komplett über htaccess schützt? Kann dann auch jemand maulen weil man dort ohne die Zugangsdaten kein Impressum zur Domain sieht?
              Was ist mit den unzähligen Seiten auf denen seit Jahren der Hinweis des Providers steht "diese Domain ist bereits registriert", wo der Inhaber noch keinen eigenen Inhalt hinterlegt hat?

              1. Hi,

                Wie ist es eigentlich wenn man eine Domain komplett über htaccess schützt? Kann dann auch jemand maulen weil man dort ohne die Zugangsdaten kein Impressum zur Domain sieht?
                Was ist mit den unzähligen Seiten auf denen seit Jahren der Hinweis des Providers steht "diese Domain ist bereits registriert", wo der Inhaber noch keinen eigenen Inhalt hinterlegt hat?

                Mit dem imaginären Disclaimer, bitte selber darüber nachzudenken, in wie fern Wikipedia eine rechtsverbindliche Quelle ist oder nicht:

                http://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht#Keine_Impressumspflicht

                MfG ChrisB

                --
                RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
      2. @@HP-User:

        nuqneH

        Mir ist noch kein Bot begegnet, der Grafik-Text ausgelesen hat

        Menschliche „Bots“ können das. Und tun das – in Indien, China, …

        Das heisst also, du kennst eine Möglichkeit, die E-Mail und die Telefonnummer so zu Verstecken, dass der Client sie lesen kann, der böse Bot aber nicht? Na da bin ich echt gespannt.

        Gegen dumme Bots sollte Escapen (jedes Zeichen als numerische Zeichenreferenz) helfen. Dann sollte man die Mailadresse und Telefonnummer sogar als Link anbieten können:

        <a href="&#x6D;&#x61;&#x69;&#x6C;&#x74;&#x6F;&#x3A;&#x6D;&#x65;&#x40;&#x65;&#x78;&#x61;&#x6D;&#x70;&#x6C;&#x65;&#x2E;&#x6E;&#x65;&#x74;">&#x6D;&#x65;&#x40;&#x65;&#x78;&#x61;&#x6D;&#x70;&#x6C;&#x65;&#x2E;&#x6E;&#x65;&#x74;</a>  
        <a href="&#x74;&#x65;&#x6C;&#x3A;&#x2B;&#x34;&#x39;&#x38;&#x39;&#x33;&#x32;&#x31;&#x36;&#x38;">&#x2B;&#x34;&#x39;&#x38;&#x39;&#x33;&#x32;&#x31;&#x36;&#x38;</a>
        

        Ein Client, der die Referenzen auflöst, sieht:

        <a href="mailto:me@example.net">me@example.net</a>  
        <a href="tel:+498932168">+498932168</a>
        

        Ein dummer Bot macht sich nicht die Mühe, die Referenzen aufzulösen, sondern sucht im Web nach Seiten, die er auch so crawlen kann.

        Für mein Verständnis: Was der Client sieht, sieht auch ein Bot.

        Für dein Verständnis: Ein Bot _ist_ ein Client.

        Qapla'

        --
        Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)
      3. A)
        Noch nie vom Problem gehört, dass unzählige Bots durch das WWW streifen und E-Mail-Adressen sammeln, um sie voll zu spammen? Mit einer Grafik hast du dieses Problem nicht

        Dafür liest dann jemand deine E-Mail-Adresse aus den gespeicherten E-Mails eines infizierten Rechners aus. Wozu gibt es so viele Dussel, die ihren Windows-Rechner mit Administratorrechten benutzen?
        Ich habe so einen Fall, eine Adresse, die öffentlich nirgends erwähnt und nur einem sehr engen Kreis bekannt gegeben wurde. Sie ist ausschließlich für die Datenanlieferung durch ein knappes Dutzend örtlicher Firmen vorgesehen. Hat ein, zwei Jahre gedauert, dann kam die erste Werbung. Hoppla.

        Oder die etwas legalere Methode: Wozu gibt es Adresshändler?

        In jedem Falle gilt: Ist die Adresse einmal raus, ist die Verbreitung nicht mehr aufzuhalten. Erhältst du jetzt schon Werbung an die Adresse, verschwende keine Zeit damit, sie noch weiter zu "schützen".

        Kurzum, Adressen auf Webseiten aufwändig zu verschleiern ist bestenfalls ein Tropfen auf den heißen Stein. Verpufft über kurz oder lang ohne Wirkung.

        B)
        Gleiches gilt für die Telefonnummer. Hunderte von Anrufen mit einer automatischen Stimme, ob man nicht hier und da was kaufen, sparen, versichern möchte. Das nervt ohne Ende.

        Meine Telefonnummer steht seit über zehn Jahren im Webseiten-Impressum. Werbeanrufe hatte ich putzigerweise noch keinen Einzigen, obwohl das Auslesen deiner Meinung nach doch ein "bewiesener Fakt" ist und somit zwangsläufig erfolgen müsste.

        Ich für meinen Teil vermute ja, dass das weniger an den cleveren, gewieften, überaus genialen Schutzmechanismen meines Impressums liegt (Ausschluss in der robot.txt), als daran, dass ich an Gewinnspielen mit kilometerlangen Teilnahmebedingungen nicht teilnehme und seinerzeit auch die "Datenschutzbedingungen" beim blauen C _nicht_ abgehakt habe (der Haken ist nämlich eine Erlaubnis zum Adressverkauf, ein schlauer Fuchs, der Herr Conrad).

        Durch eine Grafik ist man sehr gut von A und B geschützt. Das ist bewiesener Fakt.

        Bewiesen durch wen? Doch sicher eher Hörensagen - tausend Fliegen haben's mir gesummt …

      4. Hallo,

        Noch nie vom Problem gehört, dass unzählige Bots durch das WWW streifen und E-Mail Adressen sammeln, um sie voll zu spammen?

        Ja - nachvollziehen kann ich das "Problem" allerdings nicht. Auf der Seite meines Brötchengebers stehen seit Jahren einige E-Mailadressen als völlig unverschleierter mailto-Link und es kommen trotzdem nur minimal Spam-Mails auf den Adressen rein wobei das war reinkommt wohl nicht auf Bots zurückzuführen ist.

        Gleiches gilt für die Telefonnummer. Hunderte von Anrufen mit einer automatischen Stimme, ob man nicht hier und da was kaufen, sparen, versichern möchte. Das nervt ohne Ende.

        Nein. Auch hier stehen die Telefonnummern ebenfalls auf der Seite, Werbeanrufe bekommen wir aber trotzdem nicht (nur Werbefaxe, aber ob die von Bots kommen halte ich für fragwürdig) - im Gegensatz zu meinem privaten Anschluss, da rufen öfters irgendwelche Umfrageheinis an (von meiner Internetseite haben sie die Nummer definitiv nicht, da steht sie nämlich nicht).

        Ich würde mal vermuten dass es zwar früher Bots gab die E-Mailadressen abgegrast haben (deswegen kommt auch immernoch Müll auf einer Adresse die ich mal hier im Forum angegeben habe), es inzwischen aber billiger ist einfach pauschal an alle E-Mailadressen einer Domain die üblicherweise existieren Müll zu schicken bzw. einfach alle Telefonnummern durchzuprobieren.

        Gruß,
        Tobias

  2. Hi!

    Ich bin wirklich erstaunt, warum bei all dem Geschreibe noch keiner die Punkte angefuehrt hat, die dein eigentliches Problem ad adsurdum fuehren.

    Du moechtest (egal warum) eine Grafik mit Text. Soweit kein Problem. Was Du nicht willst, ist, dass der Text anders dargestellt wird, als der vom Client gerenderte Text. Damit hast Du doch schon das Problem, dass jeder Client Schriften anders rendert. Selbst wenn Du die Adresse mit Verdana 10 Punkt auszeichnest und den Text mit Verdana 10 Punkt generierst, wie machst Du das, dass der Text wie in meinem FF 14, dem Opera und Safari nebenan und auf meinem Linux mit FF oder Chrome dargestellt wird? Die Unterschiede sind sehr wohl sichtbar. Und ich finde sogar dass die Unterschiede durchaus so gross sind, dass man quasi von einer anderen Schrift sprechen kann. Ich kenne jedenfalls Schriften die sich nur so marginal unterscheiden wie eine Schrift auf verschiednen Systemen.

    Aber gut. Nehmen wir mal an, du raetst irgendwie Browser und System korrekt (du raets ja allein schon, wenn du dich entscheidest den uebermittelten Angaben zu glauben) und hast ein System das sie entsprechend rendert: Ich hoffe Du hast auch Ubuntu, Linux Libertine, Droid Sans, Yanone, Hattori Hanzo, ... Alle schoen brav im Vorrat.

    Aber deinen anderen Postings entnehme ich ja, dass Du nur 'normale' Internetuser entsprechend bedienen moechtest. Dann nimm doch einfach die Schrift, die Du bei Dir eingestellt hast.

    --
    Signaturen sind blöd!