Gast: GPS bei Android Browser abfragen

Hallo,

wie lange braucht ein Android-Smartphone, um GPS Daten für den Browser bereitzustellen? Ich gehe aus dem Büro nach draussen, rufe meine Seite auf, das GPS-Symbol blinkt und dann kommt die Meldung:
"ERROR(3) GPS timeout 20 sec"

Mein Code:
var options = {
  enableHighAccuracy: true,
  timeout: 20000,
  maximumAge: 0
};
function success(pos) {
  var crd = pos.coords;

console.log('Your current position is:');
  console.log('Latitude : ' + crd.latitude);
  console.log('Longitude: ' + crd.longitude);
  console.log('More or less ' + crd.accuracy + ' meters.');
//window.location.href = "http://[HOST]/?zp=p591a&GPS=" +ord.latitude +"," +ord.longitude;
};
function error(err) {
//console.warn('ERROR(' + err.code + '): ' + err.message);
  var message;
  if      ( err.code == 1 ) { message = "GPS permission denied"; }
  else if ( err.code == 2 ) { message = "GPS position unavailable"; }
  else if ( err.code == 3 ) { message = "GPS timeout 20 sec"; }
  alert( 'ERROR(' + err.code + '): ' + message );
};
function getCurrentPosition()
{
  if (navigator.geolocation)
  {
    navigator.geolocation.getCurrentPosition(success, error, options);
  }
}

Ich habe keine andere Anwendung mit GPS, möglicherweise gibt eine Schraube anderswo im LG-Smartphone, an der ich schrauben muss?

  1. Hi,

    wie lange braucht ein Android-Smartphone, um GPS Daten für den Browser bereitzustellen?

    das weiß ich nicht, aber überleg mal, wie lange gängige Navi-Geräte brauchen, bis sie die erste "Peilung" haben. Das geht von rund einer Minute bis manchmal fünf Minuten oder noch mehr. Das hängt vom eigentlichen GPS-Chipsatz ab, und natürlich auch von den Empfangsbedingungen. So verschlechtert das Blätterdach einer Straße durch den Wald den GPS-Empfang schon deutlich, enge Häuserschluchten sind auch ungünstig, und sogar dichte Bewölkung schlägt sich mitunter schon in der Empfangsleistung nieder.

    Ich glaube nicht, dass es bei den Smartphones mit GPS-Empfänger so wesentlich anders ist.

    Ciao,
     Martin

    --
    Denken ist wohl die schwerste Arbeit, die es gibt. Deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.
      (Henry Ford, amerikanischer Industriepionier)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hi,

      Hi

      das weiß ich nicht, aber überleg mal, wie lange gängige Navi-Geräte brauchen, bis sie die erste "Peilung" haben. Das geht von rund einer Minute bis manchmal fünf Minuten oder noch mehr. Das hängt vom eigentlichen GPS-Chipsatz ab, und natürlich auch von den Empfangsbedingungen. So verschlechtert das Blätterdach einer Straße durch den Wald den GPS-Empfang schon deutlich, enge Häuserschluchten sind auch ungünstig, und sogar dichte Bewölkung schlägt sich mitunter schon in der Empfangsleistung nieder.

      Ich glaube nicht, dass es bei den Smartphones mit GPS-Empfänger so wesentlich anders ist.

      Oh doch, ist es. Ich meine natürlich kann man gerade in nem keller sein oder schlechten empfang haben, aber gewöhnlich weiss das smartphone innerhalb ziemlich kurzer zeit (ich würde mal sagen, im durchschnitt weit unter 20 sekunden) wo ich bin (android).

      /entropie

      --
      Whenever people agree with me I always feel I must be wrong.
        -- Oscar Wilde
      1. Hallo,

        Ich glaube nicht, dass es bei den Smartphones mit GPS-Empfänger so wesentlich anders ist.
        Oh doch, ist es. Ich meine natürlich kann man gerade in nem keller sein oder schlechten empfang haben, aber gewöhnlich weiss das smartphone innerhalb ziemlich kurzer zeit (ich würde mal sagen, im durchschnitt weit unter 20 sekunden) wo ich bin (android).

        dann stellt sich natürlich die Frage, warum man bei den Navi-Geräten nicht die gleiche Technik verwendet. Früher hatte ich ein billiges Noname-Navi im Auto, das hat rund 60..90s gebraucht, bis es voll "in der Spur" war. Nachdem ich dieses Gerät irgendwann wegen zunehmender Vergreisung aus dem Verkehr ziehen musste, habe ich jetzt ein Navigon, das braucht im günstigsten Fall etwa 3min, meistens aber eher 5min bis zur ersten stabilen Ortung.

        Und nun sagst du, die GPS-Module in modernen Smartphones schaffen das in 20sec? Verkehrte Welt, würde ich sagen. Das ist genauso unverständlich wie eine winzig kleine Handy-Kamera, die bessere Bilder macht als eine dedizierte Digicam. Aber auch das ist keine Seltenheit, ich weiß.

        Ciao,
         Martin

        --
        Es sagte...
        ein korpulenter Lehrer zu einem Schüler, der ihn ein Fass genannt hatte: "Nein. Ein Fass ist von Reifen umgeben, ich dagegen von Unreifen."
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hallo,

          dann stellt sich natürlich die Frage, warum man bei den Navi-Geräten nicht die gleiche Technik verwendet. Früher hatte ich ein billiges Noname-Navi im Auto, das hat rund 60..90s gebraucht, bis es voll "in der Spur" war. Nachdem ich dieses Gerät irgendwann wegen zunehmender Vergreisung aus dem Verkehr ziehen musste, habe ich jetzt ein Navigon, das braucht im günstigsten Fall etwa 3min, meistens aber eher 5min bis zur ersten stabilen Ortung.

          Und nun sagst du, die GPS-Module in modernen Smartphones schaffen das in 20sec? Verkehrte Welt, würde ich sagen.

          Mein Samsung Galaxy SII hat gerade in 5 sekunden meine location gefunden ("genauer punkt" bei google maps), in der wohnung (hochpaterre).

          Ich bin mir nicht sicher ob google da mit den umliegenden WLANs ein bisschen rumtrickst. Das iphone 3 meiner freundin ist allerdings auch relativ schnell.
          Ihr altes non-smartphone von nokia brauchte auch teilweise 5 minuten um die location zu finden.

          "One reason for the wait is that when it first finds the satellites, the phone needs to download information about where they will be for the next four hours. The phone needs that information to keep tracking the satellites. As soon as the information reaches the phone, full GPS service starts.

          Carriers can now send that data over a cellular or Wi-Fi network, which is a lot faster than a satellite link. This may cut GPS startup time from 45 seconds to 15 seconds or less, though it's still unpredictable, said Guylain Roy-MacHabee, CEO of location technology company RX Networks."
          Quelle

          Ich vermute mal ein smartphone hat einfach mehr kapazitäten und wird sporadisch die positionen relevanter satelliten abfragen, auch wenn es gerade nicht benötigt wird.

          Wer mehr weiss, ich wäre interessiert...

          Das ist genauso unverständlich wie eine winzig kleine Handy-Kamera, die bessere Bilder macht als eine dedizierte Digicam. Aber auch das ist keine Seltenheit, ich weiß.

          Najaa, je nachdem was du mit dedizierten digicams meinst. Die 80€ aldi dinger oder so machen wahrscheinlich in vielen fällen "schlechtere" fotos als ein Iphone5 oder Nexus4. Aber so ab 300 euro aufwärts... Von digitalen spiegelreflex cameras rede ich mal noch gar nicht - da liegen dann dimensionen zwischen der qualtiät im vergleich zu jedem smartphone.

          Wir waren damals auf jeden fall auch sehr überrascht, wie geile (HD)videos so ein smartphone mittlerweile produzieren kann... Zumindest so lange die umgebungsbeleuchtung halbwegs passt.

          Ciao,
          Martin

          /entropie

          --
          Whenever people agree with me I always feel I must be wrong.
            -- Oscar Wilde
          1. Hi,

            Und nun sagst du, die GPS-Module in modernen Smartphones schaffen das in 20sec? Verkehrte Welt, würde ich sagen.
            Mein Samsung Galaxy SII hat gerade in 5 sekunden meine location gefunden ("genauer punkt" bei google maps)

            das ist schon mal nur möglich, wenn der GPS-Tracker die ganze Zeit im Leerlauf mitläuft.

            in der wohnung (hochpaterre).

            Und das deutet darauf hin, dass hier gar kein GPS genutzt wird. Innerhalb von Gebäuden ist der GPS-Empfang nämlich so gut wie unmöglich.

            Ich bin mir nicht sicher ob google da mit den umliegenden WLANs ein bisschen rumtrickst.

            Das zum einen, und zum anderen wohl eine Triangulation der Mobilfunk-Basisstationen in der Nähe.

            Ihr altes non-smartphone von nokia brauchte auch teilweise 5 minuten um die location zu finden.

            Das deutet schon eher auf echte GPS-Ortung hin. Ich bin nur verblüfft, dass es auch vor dem Smartphone-Hype schon Handys mit GPS-Ortung gab. Ich dachte, das sei erst in den letzten zwei bis drei Jahren aufgekommen, als die Ei-Phones damit sehr negative Publicity erfuhren.

            Carriers can now send that data over a cellular or Wi-Fi network, which is a lot faster than a satellite link. This may cut GPS startup time from 45 seconds to 15 seconds or less, though it's still unpredictable, said Guylain Roy-MacHabee, CEO of location technology company RX Networks."

            Aha. Also doch mehr als nur GPS.

            Das ist genauso unverständlich wie eine winzig kleine Handy-Kamera, die bessere Bilder macht als eine dedizierte Digicam. Aber auch das ist keine Seltenheit, ich weiß.
            Najaa, je nachdem was du mit dedizierten digicams meinst. Die 80€ aldi dinger oder so machen wahrscheinlich in vielen fällen "schlechtere" fotos als ein Iphone5 oder Nexus4.

            Ich dachte eigentlich eher so an die Preisklasse 100..200EU$, in der auch meine Kamera lag - eine Fuji Finepix der 5MP-Klasse. Also nicht mehr ganz taufrisch, aber ich möchte sie nicht hergeben. Zwar ist die Bildqualität eher durchschnittlich. Aber ich hatte damals eine Kamera gesucht, die auch meine vorhandenen CF-Speicherkarten weiter verwenden kann - und ich habe schon ein paarmal zu schätzen gewusst, dass ich die Kamera auch mal mit herkömmlichen Einweg-Mignonzellen betreiben kann, wenn die Akkus gerade leer sind und kein frisch geladener Reservesatz zur Hand ist. Normale Alkali-Mignonzellen kriegt man selbst am Ende der Welt.

            So long,
             Martin

            --
            Zivilisation bedeutet, dass die Eskimos warme Wohnungen bekommen und dann arbeiten müssen, damit sie sich einen Kühlschrank leisten können.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Hi,

              Und nun sagst du, die GPS-Module in modernen Smartphones schaffen das in 20sec? Verkehrte Welt, würde ich sagen.
              Mein Samsung Galaxy SII hat gerade in 5 sekunden meine location gefunden ("genauer punkt" bei google maps)

              das ist schon mal nur möglich, wenn der GPS-Tracker die ganze Zeit im Leerlauf mitläuft.

              Das telefon weiss ja schonmal relativ gut wie es sich so bewegt, und kann schon entsprechend herausfinden wann wo welche satelliten sind und ggfs. paar mal am tag die positionen cachen.

              in der wohnung (hochpaterre).

              Und das deutet darauf hin, dass hier gar kein GPS genutzt wird. Innerhalb von Gebäuden ist der GPS-Empfang nämlich so gut wie unmöglich.

              Die erfahrung habe ich auch gemacht mit GPS mäusen vor ein paar jahren. In geschlossenen räumen ging gast gar nichts.

              Ihr altes non-smartphone von nokia brauchte auch teilweise 5 minuten um die location zu finden.

              Das deutet schon eher auf echte GPS-Ortung hin. Ich bin nur verblüfft, dass es auch vor dem Smartphone-Hype schon Handys mit GPS-Ortung gab. Ich dachte, das sei erst in den letzten zwei bis drei Jahren aufgekommen, als die Ei-Phones damit sehr negative Publicity erfuhren.

              Ich weiss nicht mehr welches nokia das genau war. Meine mutter hat es jetzt in verwendung. Es gab auf jeden fall einige telefone die GPS hatten, inklusive ziemlich passablen kartenmaterial und navigationssoftware. Wir haben einige touren im auto mit dem telefon gemacht.

              Carriers can now send that data over a cellular or Wi-Fi network, which is a lot faster than a satellite link. This may cut GPS startup time from 45 seconds to 15 seconds or less, though it's still unpredictable, said Guylain Roy-MacHabee, CEO of location technology company RX Networks."

              Aha. Also doch mehr als nur GPS.

              Es ging ja ursprünglich um die lokalisierung. Wie das telefon das internet umsetzt ist ja relativ egal, solange man relativ schnell auf die location zu greifen kann (die muss ja auch nicht auf 10 meter genau sein...)

              Ein durchlaufendes GPS auf dem smartphone ist auch ein supergau für den akku. Gewöhnlich ist das GPS icon ausgegraut und die apps können bei bedarf die location abfragen. Das selbe wie deaktiviertes GPS ist das vermutlich nicht.

              Ich dachte eigentlich eher so an die Preisklasse 100..200EU$, in der auch meine Kamera lag - eine Fuji Finepix der 5MP-Klasse. Also nicht mehr ganz taufrisch, aber ich möchte sie nicht hergeben. Zwar ist die Bildqualität eher durchschnittlich. Aber ich hatte damals eine Kamera gesucht, die auch meine vorhandenen CF-Speicherkarten weiter verwenden kann - und ich habe schon ein paarmal zu schätzen gewusst, dass ich die Kamera auch mal mit herkömmlichen Einweg-Mignonzellen betreiben kann, wenn die Akkus gerade leer sind und kein frisch geladener Reservesatz zur Hand ist. Normale Alkali-Mignonzellen kriegt man selbst am Ende der Welt.

              Ja, oder man nimmt ein solarpanel oder einen hobo der über wärmeenergie akkus laden kann ;). Sicher nicht immer praktikabel...

              Kumpels von mir, die 1 jahr lang in neuseeland waren, hatten ausschliesslich analoge kameras dabei. Allerdings nicht *nur* wegen den akku problemen, auch weil sie einfach auf dias und analoge fotografie stehen. Da das nicht so meins ist, würde ich vermutlich wirklich eine kleines solarpanel mithaben - hatten die beiden übrigens auch mit, aber nur um den ipod aufzuladen (freies wlan gibts dort in massen, und so hat man ab und zu auch mal nen lebenszeichen über mail oder skype gehört).

              So long,
              Martin

              /entropie

              --
              Whenever people agree with me I always feel I must be wrong.
                -- Oscar Wilde
              1. Hallo,

                Aha. Also doch mehr als nur GPS.
                Es ging ja ursprünglich um die lokalisierung.

                nein, es ging um GPS. Dass auch andere Ortungsmethoden zur Anwendung kommen, war aus dem Startposting nicht erkennbar, hier war ganz konkret nur von GPS die Rede.

                Ein durchlaufendes GPS auf dem smartphone ist auch ein supergau für den akku.

                Eigentlich nicht, denn GPS ist -aus der Sicht der Nutzer- eine rein passive Technik. GPS-Ortungsgeräte sind reine Empfänger, senden tun einzig und allein die GPS-Satelliten.

                Ja, oder man nimmt ein solarpanel oder einen hobo der über wärmeenergie akkus laden kann ;).

                Was zum Geier ist ein "hobo"?

                Ciao,
                 Martin

                --
                If you believe in telekinesis, raise my hand.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. Hallo,

                  Aha. Also doch mehr als nur GPS.
                  Es ging ja ursprünglich um die lokalisierung.

                  nein, es ging um GPS. Dass auch andere Ortungsmethoden zur Anwendung kommen, war aus dem Startposting nicht erkennbar, hier war ganz konkret nur von GPS die Rede.

                  Naja, in der thementopic steht GPS. Aber das interface im browser benutzt halt mehr als nur GPS.

                  Ja, oder man nimmt ein solarpanel oder einen hobo der über wärmeenergie akkus laden kann ;).

                  Was zum Geier ist ein "hobo"?

                  Ein hobo ist eine kleine einrichtung um feuer zu machen ohne die umwelt nachhaltig zu schädigen. Der hobo-kocher von dem ich sprach ist dieser

                  /entropie

                  --
                  Whenever people agree with me I always feel I must be wrong.
                    -- Oscar Wilde
  2. Im Auto dauert es länger bzw. geht gar nicht. In Häuserschluchten ebenso.

    Bei mir hängt das komischerweise auch von der App ab. Weiß zwar nicht was das soll, nach einiger Zeit und dem Einsatz vieler Nerven hab ich das rausgefunden.
    Google Maps kriegt selten von sich aus die Position raus. Eine GPS App (*) hat meine Position recht schnell und dann kann auch Google sie auslesen.

    (*) Ich meine übrigens nicht den "Aktivator" der GPS-Antenne...