Der Martin: GPS bei Android Browser abfragen

Beitrag lesen

Hi,

Und nun sagst du, die GPS-Module in modernen Smartphones schaffen das in 20sec? Verkehrte Welt, würde ich sagen.
Mein Samsung Galaxy SII hat gerade in 5 sekunden meine location gefunden ("genauer punkt" bei google maps)

das ist schon mal nur möglich, wenn der GPS-Tracker die ganze Zeit im Leerlauf mitläuft.

in der wohnung (hochpaterre).

Und das deutet darauf hin, dass hier gar kein GPS genutzt wird. Innerhalb von Gebäuden ist der GPS-Empfang nämlich so gut wie unmöglich.

Ich bin mir nicht sicher ob google da mit den umliegenden WLANs ein bisschen rumtrickst.

Das zum einen, und zum anderen wohl eine Triangulation der Mobilfunk-Basisstationen in der Nähe.

Ihr altes non-smartphone von nokia brauchte auch teilweise 5 minuten um die location zu finden.

Das deutet schon eher auf echte GPS-Ortung hin. Ich bin nur verblüfft, dass es auch vor dem Smartphone-Hype schon Handys mit GPS-Ortung gab. Ich dachte, das sei erst in den letzten zwei bis drei Jahren aufgekommen, als die Ei-Phones damit sehr negative Publicity erfuhren.

Carriers can now send that data over a cellular or Wi-Fi network, which is a lot faster than a satellite link. This may cut GPS startup time from 45 seconds to 15 seconds or less, though it's still unpredictable, said Guylain Roy-MacHabee, CEO of location technology company RX Networks."

Aha. Also doch mehr als nur GPS.

Das ist genauso unverständlich wie eine winzig kleine Handy-Kamera, die bessere Bilder macht als eine dedizierte Digicam. Aber auch das ist keine Seltenheit, ich weiß.
Najaa, je nachdem was du mit dedizierten digicams meinst. Die 80€ aldi dinger oder so machen wahrscheinlich in vielen fällen "schlechtere" fotos als ein Iphone5 oder Nexus4.

Ich dachte eigentlich eher so an die Preisklasse 100..200EU$, in der auch meine Kamera lag - eine Fuji Finepix der 5MP-Klasse. Also nicht mehr ganz taufrisch, aber ich möchte sie nicht hergeben. Zwar ist die Bildqualität eher durchschnittlich. Aber ich hatte damals eine Kamera gesucht, die auch meine vorhandenen CF-Speicherkarten weiter verwenden kann - und ich habe schon ein paarmal zu schätzen gewusst, dass ich die Kamera auch mal mit herkömmlichen Einweg-Mignonzellen betreiben kann, wenn die Akkus gerade leer sind und kein frisch geladener Reservesatz zur Hand ist. Normale Alkali-Mignonzellen kriegt man selbst am Ende der Welt.

So long,
 Martin

--
Zivilisation bedeutet, dass die Eskimos warme Wohnungen bekommen und dann arbeiten müssen, damit sie sich einen Kühlschrank leisten können.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(