molily: Profile der Benutzer

Beitrag lesen

Hallo,

Nolimetongere,

Ich kenne nur Nulli und Priesemut. ;)

kann man beim SELFhmtl-forum eigentlich in die daten der eingetragenen benutzer - wie zB anzahl der antworten, beiträge, gelöschte beiträge, etc. - einschauen ?

Die Anzahl der gelöschten Beiträge wäre im Selfforums-Kontext nicht sehr sinnvoll, weil einerseits extrem selten gelöscht wird und andererseits die meisten anstößigen Verhaltensweisen ausdiskutiert werden. Moderation heißt hier weitesgehend Moderation durch Teilnahme, nicht durch Löschung (oder Mahnungen und Drohungen »von oben«).

ich denke solche daten könnten einem in so fern helfen, dass man von vornherein qualitative beiträge von den beiträgen diverser 'störenfriede' ausfiltern könnte.

Indem man nicht den Beitrag an sich beurteilt, sondern ihn ausschließlich im Kontext der kompletten Aktivität des Teilnehmers sieht?
Das kann ich ja noch nachvollziehen, aber was sagen Statistiken diesbezüglich aus? Ich habe ungefähr ein dreiviertel Jahr hier mitgelesen, bis ich einige regelmäßige Teilnehmer ungefähr einschätzen konnte. Diese Erfahrung habe ich mir also durch das Lesen zahlloser Beiträge angeeignet, ich wüsste nicht, wie mir Statistiken weitergeholfen hätten. Höchstens vielleicht neutrale, aber ironisch pointierte »Charakterisierungen«...
(Übrigens gab es </archiv/2002/6/14973/>.)

Andererseits nutze ich dieses Forum auch nicht primär als Supportquelle, sodass ich von der Auffassung, sich anhand von automatisch generierten Statistiken die Rosinen aus den Antworten auf eine Frage herauszupicken, sowieso wenig halte.

Wie definierst du Störenfried und wie lässt sich ein Störenfried über die genannten statistischen Daten erkennen, sofern sie denn vorlägen?

und das käme manchen postern hier vielleicht ganz gelegen, die hier des öfteren meiner meinung nach ein bißchen unpassend und respektlos verbal 'attackiert' wurden.

Inwiefern? Meinst du eine Liste, aus der man direkt herauslesen kann, welcher Poster Doofmensch, Querulant, Unruhestifter und schließlich nichtswürdiger Elch ist, und welcher Teilnehmer sowieso von vornherein ignoriert werden sollte...?

Mathias

--
»Emphasize structure through presentation« http://www.w3.org/TR/WCAG20/#structure-emphasis