Gonzo: Nochmal BBCode-Buttons

Beitrag lesen

dass es praktisch wäre, würde dieses Forum kursive und vielleicht auch fette Schrift erlauben.

Solche »physischen« Formatierungsmöglichkeiten, wie man sie aus Boards kennt, haben wir bisher absichtlich vermieden. Eigentlich vermisse ich sie auch nicht, es gibt andere wirksame und verbreitete Methoden, um Beiträge übersichtlich zu strukturieren.

Es geht weniger um die Beitragsstruktur im Groben als vielmehr um die Ausstellung (nicht unbedingt Herausstellung) einzelner Begriffe.

Interessanter als Inline-Formatierungen (einzelne Worte in einem Textabsatz sind fett, kursiv o.ä.) wären für mich eher »Überschriften«, um Sinnabschnitte voneinander zu trennen.

Durchaus, ließe sich aber auch noch durch Absätze und ------- erledigen - oder mit fetter Schrift.

weil der Missbrauch vermutlich in keinem Verhältnis zu dezenter und sinnvoller Anwendung stünde.

Diese Möglichkeit möchte ich nicht abstreiten, aber ich bin der Meinung, es käme auf den Versuch an. Zudem geht es mir auch ausdrücklich nicht um eine ganze Batterie von Textspielzeug, sondern nur um eine Möglichkeit (kursiv), vielleicht zwei (fett), obwohl ich mir schon beim fetten unsicher war, den Nutzen hast du erst mit den Überschriften gebracht.
So oder so, für Missbrauch wäre das sicher zu langweilig, obendrein sind in der Standardansicht des Forums diese Funktion(en) gar nicht zu sehen.

Was schlägst du für eine Kennzeichnung vor? Sollten diese Begriffe dann kursiv o.ä. sein?

Ich denke, es reicht, wenn Textstellen einfach als kursiv gekennzeichnet werden könnten, alles andere (vergl.: <i> gegenüber <em>, <abbr>) ist übertrieben. Es handelt sich um eine reine, schönere Alternative zu  Anführungszeichen, nicht mehr, nicht weniger.

Ich finde eigentlich nicht, dass Namen und Marken überhaupt eine spezielle Kennzeichnung nötig haben...

Dies auf Begriffe, Namen und Marken zu beschränken war unklug von mir, es ist nur eine Teilgruppe der möglichen Anwendungen. Nur wie das bei solchen Gelegenheiten ist, hatte ich so auf den Dutt auch keine konkreten Beispiele parat (und möchte jetzt auch nicht meine gesammelten Beiträge durchsuchen). Ich kann lediglich darauf verweisen, dass mir die kursive Möglichkeit regelmäßig fehlt und hoffen, dass ich hier ausdrücklich nicht zu den Leuten gehöre, die durch schlampig verfasste Beiträge auffallen und dementsprechend tatsächlich einen Wert in dieser Option sehen und nicht nur Spielerei.

gesonderte Kennzeichnung von größeren Fremdzitaten

Die derzeitigen Lösungen - Einrückung und Zeilenumbruch von Hand oder einfach abgetrennte Absätze mit Anführungszeichen - halte ich gar nicht für dermaßen untauglich.

Richtig. Diese Option war mir nur gerade in den Sinn gekommen, aber mir hätte auffallen können, dass ich das Zitat ja selbst von Hand so hinbekommen habe, wie ich es mir vorstellte - insofern ist die forumsseitige Formatierung für Zitate im Grunde unnötig.