Camping_RIDER: Schnittstellen

Beitrag lesen

Aloha ;)

Nachdem ich gerade den Konsens (zumindest zwischen uns beiden) verkündet habe möchte ich nur schnell auch hierzu meinen Senf loswerden.

Ob „Sprachkern“ oder „Kern-Objekte“ wirklich verständlicher sind wage ich zu bezweifeln, aber zumindest ersteres könnte ich mir als Alternative für die von Camping_RIDER vorgeschlagenen „Standardobjekte“ durchaus vorstellen.

Genauso wie ich. Also "Sprachkern" als Alternative zu "Standardobjekte". "Kern-Objekte" ist zu holprig. Das Problem, was ich mit "Sprachkern" habe (auch wenn ich die Argumente gegen "Standardobjekte" genauso sehe) ist, dass da die Abgrenzung zu den Sprachelementen wie Schleifen etc. zu schmal wird, weil die auch unter "Sprachkern" fallen würden. Also irgendwie beides keine optimalen Lösungen. Ich wage nochmal einen Wurf: "Allgemeine Objekte"? Oder vielleicht "Objekte im Sprachkern"?

Schnittstellen

Kein Anfänger-verständlicher Name, aber was besseres fällt mir hier auch nicht ein.

Naja, viel Anfänger-verständlicher geht es ja nun wirklich kaum. Außerdem bin ich der Ansicht, dass die Seite nicht einzig und allein nur für totale Anfänger optimiert sein muss, die auch nicht den geringsten Schimmer von irgendwas haben, wenn dies auf Kosten der Mehrheit der Nutzer geht, die über dieses komplette planlos-Stadium bereits hinaus sein dürften.

Genau, und: Die Überschrift oder das Verstehen der Überschrift ist an der Stelle nicht wirklich relevant, weil ihr keine größere Bedeutung zukommt, als dass sie die Artikel unter einem gemeinsamen Begriff fasst - es ist also gar nicht schlimm, wenn der Anfänger nicht begreift was damit gemeint ist, da er die einzelnen Schnittstellen auch verstehen kann ohne zu bemerken, dass es Schnittstellen sind und was Schnittstellen sind.

  • Window [JavaScript/Window]
  • Screen
  • Navigator
  • History
  • Location

Dieser Abschnitt kommt logisch und praktisch VOR dem DOM.

Das ist eine gute Beobachtung. Ich würde es auch begrüßen wenn man den vor das DOM setzt. Danke für den Hinweis!

Ich würde mich dem auch unbedingt anschließen!

Allerdings finde ich, dass Window als Browser-spezifisches Objekt dennoch auf der rechten Seite aufgelistet werden sollte. Aber wie du sagst, wäre es dort an erster Stelle sicherlich gut aufgehoben.

+1

Ich finde Überschriften durchaus hilfreich.

Aber du hast auch gesehen, wie schwer es ist Überschriften zu finden, die einerseits den Inhalt adäquat beschreiben, andererseits aber nicht das Risiko in sich tragen, nicht oder nicht richtig verstanden zu werden. Ich bin eben der Ansicht, dass es besser ist keine Überschrift sondern nur eine Leerzeile zu verwenden, als eine Überschrift zu verwenden die missverständlich ist. Aber ich habe am Ende meines Postings ja auch ausdrücklich eingeräumt, dass in dem Fall, dass jemand eine passende und nicht zu Missverständnissen einladende Überschrift für eine Gruppierung vorträgt, diese gerne auch eingebaut werden kann.

FACK, Überschriften sind zwar durchaus hilfreich, aber eben nur dann, wenn sie ihrem Wesen nach hilfreich, d.h. nicht Missverständnis-fördernd und gleichzeitig griffig, sind.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[