Arno Gutmair: *.exe sofort von HTML-Seite starten

Hallo,

Ich möchte über HTML ein Installationsmenü schreiben, das je nach Benutzereingabe sofort die jeweiligen *.exe-Programme startet. Ist es irgendwie möglich, dabei das Menü "abspeichern oder ausführen" zu umgehen und sofort das Programm zu starten?

  1. Ich möchte über HTML ein Installationsmenü schreiben, das je nach Benutzereingabe sofort die jeweiligen *.exe-Programme startet. Ist es irgendwie möglich, dabei das Menü "abspeichern oder ausführen" zu umgehen und sofort das Programm zu starten?

    Vermutlich nicht, denn es handelt sich um einen Sicherheitsmechanismus der Browser, um vor böswilligen Programmen zu schützen. Ansonsten könnte man hinter einem Link mal eben so ein Programm verstecken und der unbedarfte User kriegt davon nichts mit.

  2. Hallo,

    Ich möchte über HTML ein Installationsmenü schreiben, das je nach Benutzereingabe sofort die jeweiligen *.exe-Programme startet. Ist es irgendwie möglich, dabei das Menü "abspeichern oder ausführen" zu umgehen und sofort das Programm zu starten?

    <schreck>
    das wär ja noch schöner, wenn das ginge! Man stelle sich das Sicherheitsrisiko vor!! Dann mach ich Dir auf meiner Homepage ein exe, welches Dir unaufgefordert die HD formatiert und mit Unsinn wieder füllt...
    </schrecklassnach>

  3. Hallo,

    Ich möchte über HTML ein Installationsmenü schreiben, das je nach Benutzereingabe sofort die jeweiligen *.exe-Programme startet. Ist es irgendwie möglich, dabei das Menü "abspeichern oder ausführen" zu umgehen und sofort das Programm zu starten?

    Ich hoffe, nicht! Bei allem, was der Browser bei mir auf der Kiste ausfuehren will, wuesste ich gern vorher Bescheid, nicht das die EXE-Datei ploetzlich noch etwas unflaetiges auf der Platte macht. :-)

    Besim

  4. Hallo Arno,

    Ich möchte über HTML ein Installationsmenü schreiben, ...
    das ... *.exe-Programme startet...

    also, bei Software-CDs sieht man das, da wird das so gemacht.
    Es sollte aber eben immer nur lokal gehen, nicht über das Netz.
    Von wegen 'hier clicken und wundern!' => format C:...
    Schau auch mal hier in das Archiv, das Thema hatten wir schon mal.

    Klaus

  5. Ahoi,

    schreib doch eine BAT-Datei. Die kannste dann die EXE ausführen lassen.

    Gruß

    Viktor

  6. Ich möchte über HTML ein Installationsmenü schreiben, das je nach Benutzereingabe sofort die jeweiligen *.exe-Programme startet.

    Um Deine Frage im Detail zu beantworten, mußt Du mehr über Dein Szenario schreiben.
    Offensichtlich geht es nicht gegen den Willen des Browser-Benutzers, wenn die Datei von einem fremden Server kommt.
    Falls diese beiden Kriterien aber nicht zutreffen sollten (wie bei der lokalen CD-ROM zur Software-Installation), dann gäbe es durchaus verschiedene Möglichkeiten.

    a) Der Webserver läuft auf Deinem Rechner oder kann wenigstens auf Deine Festplatte zugreifen (etwa in einem lokalen Netz oder im oben erwähnten Fall der Software-CD).
    Dann kann dieser selbst über eine CGI-Anwendung das Installationsprogramm ausführen, und das läuft dann eben auf Deinem Rechner bzw. schreibt auf Deine Festplatte.
    Wenn die Installation interaktiv laufen soll, wird der reine Plattenzugriff nicht ausreichen, weil ja irgendwer die entsprechenden Eingaben vornehmen muß, und das geht nur auf dem Rechner, auf welchem die Installation läuft.

    b) Der Browser-Benutzer hilft aktiv mit.
    Wenn eine Datei zum Browser übertragen wird, dann wird deren Inhalt über einen MIME-Typ beschrieben, damit der Browser weiß, was er damit tun soll. Die Abbildung zwischen MIME-Typen und Reaktionen kann der Browser-Benutzer selbst definieren.
    Angenommen, Du redest davon, Software in einer Firma im Intranet installieren zu können, dann könntest Du
    1. einen speziellen MIME-Typ für Installationsprogramme definieren,
    2. im Webserver einstellen, daß die entsprechenden EXE-Dateien mit diesem Typ an den Browser übertragen werden,
    3. auf jedem Client-PC (oder einem allgemein ansprechbaren Netzlaufwerk) ein Programm installieren, welches die empfangene Datei sofort ausführt (beispielsweise die bereits beschriebene Batch-Datei) und
    4. in der Konfiguration jedes Client-Browsers die Abbildung zwischen dem eigenen MIME-Typ und dem Umsetzungsprogramm definieren.

    Ich habe es nicht selbst ausprobiert, glaube aber, daß es so funktionieren könnte.

  7. Die von PC-Games haben dafür ein Plugin auf Ihren Heft-CDs..vielleicht hilft dir das weiter...