Wilhelm: "Oberlehrer" und Moralisten - ich wehre mich!

Beitrag lesen

Hallo Mitleser, Stammleser, Gelegenheitsleser und werauchimmer

Am Samstag gab es ja wieder einmal einen "huebschen und kurzweiligen Forumstag". Aber warum wurden dort immer wieder Leser/Teilnehmer dieses Forums persoenlich angegriffen und beleidigt.

Nehmen wir einmal das Beispiel des Threads "Bewertet meine Seite" <#a27136>

Ein Stammleser dieses Forums antwortete ihm, ohne Beleidigung, nuechtern und sachlich, und gab ihm die gutgemeinte Empfehlung, sich ein bisschen im Web umzusehen und diese Eindruecke in sein Projekt aufzunehmen. Dagegen ist gar nichts einzuwenden.

Ein weiterer Stammgast drueckte das ganze etwas krasser aus, aber warum sollte er dem Autor auch etwas vormachen. Und wenn man den Absender ein bisschen naeher kennt, weiss man, das er in solchen Sachen halt kompromisslos ist. Und damit hat er recht. Was nuetzt es einem Autor, wenn ihm fuer ein absolutes 08/15-Frameset der Bauch gepinselt wird. Nichts, weil er dann glaubt, die "Hall of Fame" erreicht zu haben.

Aber jetzt kommt der Knackpunkt des ganzen Threads.

Da fuehlt sich doch jemand als "Ritter ohne Furcht und Tadel" und meint nun, in Stellvertreterposition des Fragestellers, auf alle doch so "unsachlichen" Beitraege einpruegeln zu muessen und Leute persoenlich zu beleidigen. Das dann das Ganze eine voellig andere Richtung bekommt ist wohl klar.
Ich z.B. mischte mich erst ein, als er massiv die in seinen Augen "dumpfe Masse der Stammleser" attackierte, aber ohne irgendein Wort ueber die zur Diskussion gestellte Page zu verlieren (ich sah nichts, was man bewerten koennte), sondern nur eine "augenzwinkernde" Replik auf seine teilweise unhaltbaren Aussagen.
Und was passiert? Er stellt mich und einige andere hier oeffentlich als Hirn-Deppen hin, und er wirft die Frage auf, warum bei keinen der "Oberlehrer-Poster" eine URL angegeben ist.

Muss jemand ein Buch geschrieben haben um ueber andere Buecher zu urteilen?
Ich meine nein! Und genauso kann ich beurteilen, ob eine Seite huebsch anzusehen und gut gemacht ist, oder nicht.

Ich kann hier nur fuer mich sprechen, aber ich gebe prinzipiell keine URL an, weil es mich nicht im geringsten interessiert, was die grosse Masse in diesem Forum von meiner Seite oder der sonstigen von mir "verbrochenen" Seiten haelt.
Wenn ich eine Meinung will, spreche ich gezielt bestimmte Leute aus diesem Forum mit dem entsprechenden Know-How darauf an. Und bei dieser Kritik weiss ich dann, das sie berechtigt ist und ich mir darueber Gedanken machen sollte. Aber oeffentlich zu einer Kritik auffordern wuerde ich nie tun, denn ich kann diesen ganzen Bewertungsaufrufen absolut nichts abgewinnen.
Ansonsten muss jemand schon sehr wenig Selbstvertrauen, aber umso mehr masochistische Anwandlungen haben, wenn er es fuer notwendig haelt, seine private Homepage oeffentlich zur Diskussion zu stellen.

Aber um was er mir eigentlich geht, man kann jemand fuer seine Aussagen gegenueber Dritten kritisieren, aber doch bitte in einem sachlichen und nicht beleidigenden Ton.  (Mich z.B. hat ein Freund angerufen und mich gefragt, ob ich vielleicht dieser angesprochene "Unfehlbare Besserwisser" sei.)

Zweitens scheint es hier in Mode zu kommen, auf die "sogenannten Stammleser/poster/gaeste" einzudreschen, warum auch immer. Vielleicht deshalb, weil diese manchmal versuchen, dieses Ding hier in einigermassen Bahnen zu halten, bzgl. unzaehliger Wiederholungsfragen (derzeitiger Favorit: favicon), bzgl. einiger angemessener Verhaltensformen.

Und die Einstellung mancher Leute, hier ein personalisiertes Anrecht auf Hilfe zu besitzen, steigt auch immer weiter an. (Beispiel: http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/27268.html Jetzt wird man schon dafuer kritisiert, dass man fuer manche Faulpelze die Suchfunktion im Archiv aufruft, sich durch Unmenegen von Postings wuehlt, den passendsten raussucht und dann die entsprechenden Links postet. Aber nein, der geneigte Fragesteller will immer oefter sofort den richtigen und einsetzbaren Code haben.
Irgendwann werden hier eine Menge Leute veraergert sein und statt Hilfe zu leisten, wird wohl immer oefter das Schweigen vorherrschen. Dann koennen manche Schreihaelse unter sich bleiben. Man sieht es ja bereits am Abgang von vielen qualifizierten Leuten.

Ich persoenlich habe mich ja dazu bereiterklaert, bei der Forumsauslese mitzuarbeiten. Aber manchmal fragt man sich schon, ob der Zeitaufwand fuer einen Teil der Leute eigentlich gerechtfertigt ist.

Aber es gibt ja auch andere!

Gruesse
Wilhelm

der zur Zeit seine Tomaten lieber mit Mozarella, Basilikum und einem Glaeschen Wein geniesst.  ;-)