Stefan Muenz: "Oberlehrer" und Moralisten - ich wehre mich!

Beitrag lesen

Hallo Wilhelm

Am Samstag gab es ja wieder einmal einen "huebschen und kurzweiligen Forumstag". Aber warum wurden dort immer wieder Leser/Teilnehmer dieses Forums persoenlich angegriffen und beleidigt.

Die Kluft zwischen "Eingefleischten" und "Neulingen" ist leider ein altes Problem in offenen Foren, die gewachsen sind und daher ein eigenes Flair, eigene Gesetze usw. haben. Insofern gehoeren Reibereien der entsprechenden Sorte wohl unweigerlich mit dazu. Wahrscheinlich schiesst dabei jede Seite das eine oder andere Mal ueber's Ziel hinaus, sprich, sowohl "Eingefleischte" als auch "Neulinge" lassen sich mal zu krassen Einseitigkeiten, uebertriebenen Reaktionen, Beleidigungen usw. hinreissen. Deshalb fand ich das Beruhigungs-Statement, das unser Freund Dylan-Mc-Key in solchen Faellen gern zu bringen pflegt ("Leute, kriegt euch doch mal ein, kommt doch wieder runter") trotz seiner Schlichtheit gar nicht so schlecht.

Allerdings ist es wichtig, dass auch diese Dinge immer wieder mal zur Sprache kommen im Forum - das laeuft unter "Forumshyghiene" (ganz bloede Sache das, kann man weder mit Perl noch mit PHP noch mit ASP noch mit FP-Extensions noch mit HTMLScript noch mit sonst was loesen <g>).

Irgendwann werden hier eine Menge Leute veraergert sein und statt Hilfe zu leisten, wird wohl immer oefter das Schweigen vorherrschen. Dann koennen manche Schreihaelse unter sich bleiben. Man sieht es ja bereits am Abgang von vielen qualifizierten Leuten.

Psst, verscheuch mir die Connie nicht wieder <g> - die gehoert immerhin zu den Leuten, die z.B. schon bei der Geburt von SELFHTML vor mehr als vier Jahren mit dabei waren...

viele Gruesse
  Stefan Muenz