Joseph: Wie fange ich an?

Hallo Forum!

Ich möchte gerne eine Datenbanklösung mit ASP programmieren. Bis jetzt kenne ich mich aber noch nicht damit aus.

Gibt es sowas wie SelfASP?
Ich habe schon einige Seiten abgesurft (4GuyFromRolla, ASPGerman, LearnASP, ...) aber irgendwie noch nix gefunden, wie und wo ich überhaupt anfangen muss.

Muss ich zum Testen immer Online sein?
Wie finde ich raus, ob mein Server das unterstützt?
...
absolute beginner questions halt

joseph

  1. Hallo Forum!

    Ich möchte gerne eine Datenbanklösung mit ASP programmieren. Bis jetzt kenne ich mich aber noch nicht damit aus.

    Gibt es sowas wie SelfASP?
    Ich habe schon einige Seiten abgesurft (4GuyFromRolla, ASPGerman, LearnASP, ...) aber irgendwie noch nix gefunden, wie und wo ich überhaupt anfangen muss.

    Muss ich zum Testen immer Online sein?
    Wie finde ich raus, ob mein Server das unterstützt?
    ...
    absolute beginner questions halt

    joseph

    Hi !

    Also eine sehr gute Anleitung, um eine Datenbankanbindung in ASP zu realisieren, findest du unter www.asp-database.de.
    I.d.R. gibt es ASP zur Zeit nur bei WinNT Servern wie z.B. dem IIS. Du solltest also Deinen Provider mal fragen, ob sie einen IIS als Webserver haben. Da ASP direkt mit dem Server kommuniziert gibt es 2 Möglichkeiten dein ASP Skript zu testen.
    1. Du installierst Dir einen WebServer zu Hause, wie z.B. den Personal Web Server für Win95, oder
    2. du probierst dies Online mit dem Server deines Providers.

    Gruß
    Mathias

  2. Hi Joseph,
    ich fange auch gerade an, mich dafuer zu interessieren und zu lesen.

    Ich habe schon einige Seiten abgesurft (4GuyFromRolla, ASPGerman, LearnASP, ...) aber irgendwie noch nix gefunden, wie und wo ich überhaupt anfangen muss.

    Hast du die Seite schon gesehn: http://www.altmuehlnet.de/~schneider-m/asp/
    oder das Buch: Joerg Krause, Active Server Pages (leider viel Geld oder ausleihen)

    Zu deinen anderen Fragen habe ich nur Vermutungen, aber kein Wissen.

    Ich bin gespannt auf andere Antworten

    Und allen: Frohe Weihnachten

    Petra

  3. Hi Joseph,

    falls du's weiter unten noch nicht gesehen hast:

    http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/47822.html

    Ich hoffe die links helfen dir ein wenig... ;-)

    so long...
    /*,*/
    Wowbagger