Bogus: Ist es möglich einer html-datei sagen, in welchem frame sie starten soll?

Schon wieder ich!

Ist es möglich, einer HTML datei einen Startframe zuzuweisen? ich meine damit wenn die datei geöffnet wird, das sie automatisch im richtigen frame startet.

  1. hi!

    Ist es möglich, einer HTML datei einen Startframe zuzuweisen? ich meine damit wenn die
    datei geöffnet wird, das sie automatisch im richtigen frame startet.

    Definiere bitte Startframe.
    Man weißt nicht einer HTML-Datei ein Frame zu, sondern einem Frame eine HTML-Datei. Du kannst festlegen, in welchem Frame die Datei geladen wird, und zwar entweder in der Frameset -Definition oder durch das target-Attribut im <a>-Tag.

    bye, Frank!

    1. hi!

      Ist es möglich, einer HTML datei einen Startframe zuzuweisen? ich meine damit wenn die
      datei geöffnet wird, das sie automatisch im richtigen frame startet.

      Definiere bitte Startframe.
      Man weißt nicht einer HTML-Datei ein Frame zu, sondern einem Frame eine HTML-Datei. Du kannst festlegen, in welchem Frame die Datei geladen wird, und zwar entweder in der Frameset -Definition oder durch das target-Attribut im <a>-Tag.

      bye, Frank!

      Deine Antwort, Frank, ist klar. Es bleibt aber folgendes Problem:
      Ich verweise aus einer Datei in ein neues Frameset und möchte in einem Frame dieses Framesets an einem definierten Anker landen.
      Geht das ??

      1. hi!

        Ich verweise aus einer Datei in ein neues Frameset und möchte in einem Frame dieses
        Framesets an einem definierten Anker landen.
        Geht das ??

        Es geht schon, ist nur sehr umständlich. Du müsstest für jeden Anker, den du irgendwann mal verlinken willst, ein eigenes Frameset definieren, in dem du bei der Angabe der Datei in einem Frame den Anker mit angeben müsstest.

        bye, Frank!

        1. Hallo an Frank!

          Es geht schon, ist nur sehr umständlich. Du müsstest für jeden Anker, den du irgendwann mal verlinken willst, ein eigenes Frameset definieren, ....

          Warum das denn?

          <FRAMESET ...>
          <FRAME SRC="links.html" ...>
          <FRAME SRC="rechts.html#anker1" ...>
          </FRAMESET>

          und dann in der Datei rechts.html irgenwo ein
          <A NAME="anker1">...</A> einfügen. Dann wird beim Laden des Framesets und der Datei rechts.html automatisch zum Anker "gesprungen".
          (kein schönes Deutsch aber ich hoffe es ist zu verstehen)

          Grüße
          Thomas

          1. hi!

            Es geht schon, ist nur sehr umständlich. Du müsstest für jeden Anker, den du
            irgendwann mal verlinken willst, ein eigenes Frameset definieren, ....
            Warum das denn?
            <FRAMESET ...>
            <FRAME SRC="links.html" ...>
            <FRAME SRC="rechts.html#anker1" ...>
            </FRAMESET>
            und dann in der Datei rechts.html irgenwo ein
            <A NAME="anker1">...</A> einfügen. Dann wird beim Laden des Framesets und der Datei
            rechts.html automatisch zum Anker "gesprungen".

            Das ist genau das, was ich geschrieben habe! Für jeden Anker in rechts.html muss man ein eigenes Frameset definieren... und außerdem noch für alle anderen HTML-Dateien mit Ankern.
            Ergo: pro Anker ein Frameset

            bye, Frank!

            1. Hallo Frank!

              Das ist genau das, was ich geschrieben habe! Für jeden Anker in rechts.html muss man ein eigenes Frameset definieren...

              Ja,ist klar. Wenn er mehr als einen Anker pro Datei "ansprechen" möchte.

              »»und außerdem noch für alle anderen HTML-Dateien mit Ankern.

              Gilt ebenfalls nur dann wenn es mehr als ein Anker pro Dartei "angesprochen" werden sollte.

              (Reden wir da einander vorbei? ;-) )

              Grüße
              Thomas