Karsten Schramm: OnMouseOver

Ja, ich hab die Besuchstatistik gelesen und weiss wieviele User nur noch Netscape 3 benutzen, aber:
Wenn ich mit NS 3 unter Win 3.11 meine Page aufrufe und auf die Buttons gehe, bekomme ich den Fehler:

JavaScript Error: http://www.doena-soft.de/nav.html, line 66: wechsel is not defined.

Muß man wie unter C noch irgendwo Funktionsprototypen deklarieren, oder was soll das (unter NS 4.5x-4.6x und IE 4.x-5.x läufts optimal)

Danke.

  1. Tach auch!

    Der Netscape Navigator 3 unterstützt Javascript 1.2 nicht. Daran liegts meiner Auffassung nach. Wenn Du eine Browserabfrage einbaust, müßte es funktionieren.

    CU,

    Carsti

    1. Tach auch!

      Der Netscape Navigator 3 unterstützt Javascript 1.2 nicht. Daran liegts meiner Auffassung nach. Wenn Du eine Browserabfrage einbaust, müßte es funktionieren.

      CU,

      Carsti

      MouseOvers sind aber schon in 1.0 integriert, ich wollte mit dem 1.2 eigentlich abfangen, daß der NS3 die Scripts gar nicht ausführt, aber das klappt auch nicht.
      PS: als ich Version 1.0 im Head stehen hatte, hats auch nicht geklaptt

      1. MouseOvers sind aber schon in 1.0 integriert, ich wollte mit dem 1.2 eigentlich abfangen, daß der NS3 die Scripts gar nicht ausführt, aber das klappt auch nicht.
        PS: als ich Version 1.0 im Head stehen hatte, hats auch nicht geklaptt

        Das ist merkwürdig: Ich habe die Datei nav.html runtergeladen und nur im Tag <Script Language="Javascript"> die Versionsnummer rausgenommen - es läuft.

        Und: Mouseovers sind selbstverständlich integriert im NN3, aber mit Deinem Code erkennt der NN3 gar nicht, das Javascript-Code da ist; Wenn er auf die Zeile Javascript1.2 trifft, ignoriert er das Skript. Daher kennt er den Funktionsaufruf nicht und somit kommt es zu Fehlern. Mein Ansatz mit dem integrierten NN3 ist:

        <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
        <!-- hide
          var browserOK = false;
        // -->
        </SCRIPT>

        <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript1.1">
        <!-- hide
          browserOK = true;
        // -->
        </SCRIPT>

        <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
        <!-- hide
        function blabla ()
        {
        if (browserOK)
           {
             Codecodecode;
           }
        }
        // -->

        Das klappt prima, schau mal auf meiner HP unter FAQs nach. Mit dem Skript fliegt nur der IE3 raus.

        CU,

        Carsti

        1. probiert, und nun bringt er BrowserOk is not defined, obwohl ich es 1zu1 kopert habe von deiner Seite

          www.doena-soft.de/nav.html
          und
          http://www.hightek.com/~cboeing/faqs/inhalt.htm

          Ciao.

          1. probiert, und nun bringt er BrowserOk is not defined, obwohl ich es 1zu1 kopert habe von deiner Seite

            www.doena-soft.de/nav.html
            und
            http://www.hightek.com/~cboeing/faqs/inhalt.htm

            Ciao.

            Probiere mal:

            function wechsel(nummer,bild)

            ohne Leerzeichen zw. Nummer und Bild

            und werfe das BrowserOk raus, es hagelt auch im IE5 Fehlermeldungen.
            Schreibe lieber:

            if (document.images){...}

            zum Abfangen der Browser die das Imageobjekt nicht kennen.

            Viele Grüße

            Antje

          2. Hi!

            Der Tip von Antje mit   if (document.images){...}   ist natuerlich vorzuziehen, doch der Vollstaendigkeit halber...

            probiert, und nun bringt er BrowserOk is not defined, obwohl ich es 1zu1 kopert habe von deiner Seite

            Wenn Du was falsches kopierst, wird's auch nicht richtiger, wenn Du's 1:1 machst. ;-) Im Ernst, BrowserOk ist wirklich nicht defined, sondern nur browserOk. Case does matter! (Gross-/Kleinschreibung beachten).

            Calocybe