Cheatah: 1 Formular - 2 Actions?

Beitrag lesen

Hi,

1.) Ich habe nicht von "Inhalten meiner Homepage" gesprochen, sondern von einem Skript,
mit dem ich nichts zu tun habe.

aha... das ist aber ganz schlecht. Du wirst nämlich vermutlich in das Script eingreifen müssen.

2.) Es geht eben nicht um "meine Homepage", sondern es geht darum, daß irgendein User auf irgendeiner Seite ein Formular hat und mit ZWEI unterschiedlichen Submit-Buttons auf seinem Formular ZWEI unterschiedliche Actions ausführen sollte - einmal auf ein Skript, das ich nicht zu kennen brauche und das mich daher auch nicht interessiert, mit dem zweiten Button auf  ein Skript, das ich auf einer CGI-Schnittstelle hoste und zum (freien?) Gebrauch anbiete.

Ah, jetzt kommen wir der Sache näher!

3.) Anbieten heißt einfach nur Anbieten. Ich sage:"Hier ist ein CGI-Skript. Benutzt es in eurer Page, wenn ihr es gebrauchen könnt." Und damit habe ich etwas angeboten.

Danke, das war mir nicht klar. Wenn ich das jetzt aber richtig verstehe bist Du selbst nur Vermittler, das Script bietet aber wieder jemand anders an, oder?

4.) In dem Augenblick, wo ein User ein CGI-Skript über den Submit-Button in Anspruch nimmt, "benutzt" er es. Oder welche Bedeutung gewinnst Du dem Wort "Benutzen" ab? ;-)

Ich wollte darauf hinaus, ob der User Deine Seite besucht, oder ob jemand ein Script von Deinem Server für seine Seiten beansprucht :-)

Also, da Du die Action eines Formulars nicht dynamisch ändern kannst, kannst Du nur mit zwei unterschiedlichen Submit-Buttons gleichen Namens aber unterschiedlichen Values (z.B.) das gleiche Script ansprechen. In diesem muß dann entsprechend abgefragt werden, d.h. Du mußt den Scriptcode verändern.

Mir fällt nur eine einzige, sehr unsichere und recht umständliche Alternative ein:
Schreibe das Formular doppelt, allerdings das zweite nur mit lauter hidden-Feldern (außer Submit natürlich). onSubmit kopierst Du dann die Values von einem Formular ins andere.

War es das, was Du wolltest?

Cheatah