Michael Schröpl: steuerung.pl in mehrere Skripte aufteilen? Performance?

Beitrag lesen

Ich bin noch relativ neu im CGI-Bereich... Ich hab gesehen, daß man verschiedene Perl-Skripte in das Main-Skript einbinden kann...
soweit richtig :-) und zwar mit "require" oder "use".

... und das solltest Du unbedingt nutzen, sofern Du nicht gerade eine Anwendung für die Dauerbenutzung durch 100000 Anwender schreiben willst. Die Übersicht ist in fast allen Fällen wichtiger als das letzte bißchen Performance - für diese sorgen schon die Leute, die Webserver und Perl-Interpreter optimieren ...

Die Webserver-Rechner sind schnell, der Perl-Interpreter wird von ihnen häufig im shared code gehalten, weil das Laden dieses Interpreters natürlich wesentlich schrecklicher ist als die Interpretation eines kleinen Skripts.

Jetzt die Frage: Ich brauche ja nicht bei jeder Ausführung des Steuerskriptes alle Funktionen. Geht das von der Performance dann schneller, wenn ich nur die benötigte Funktion einbinde, als wenn ich die einzelnen Funktionen direkt im Main-Skript habe? Kann ich denn überhaupt - je nach Parametern an das Main-Skript - nur die benötigten Funktionen einbinden?

Ja, Du kannst das Laden von Modulen sogar von Daten zur Laufzeit abhängig machen. Ich habe das selbst noch nicht probiert, aber such mal in der Perl-Dokumentation nach "AutoLoader".