Henk: Suchmaschinen die II.

Hallo,
ich habe auch mal ne Frage zum Thema Suchmaschinen:

Auf unserem Server liegen mehrere verschiedene Projekte, auf die per "index.cgi" unterschiedliche Domains geschaltet wurden. Es wird daher beim Aufruf unserer Domains immer erst das Script ausgeführt und dann entprechend auf die passende Startseite umgelenkt.

Nun meine Frage: Wenn ich eines der Projekte bei Suchmaschinen anmelden möchte, nutze ich die reine Domain oder besser die direkte Adresse auf die richtige Startseite? Ich frage das, weil ein Online-Checker zum Testen der Meta-Tags diese nur gefunden hat, wenn ich die direkte Adresse der Datei angegeben habe. Es wäre ja schön dumm, wenm die Searchengines mit diesesm Script auch nicht klarkämen und die Seite nicht auslesen könnten.

Viele Grüße,
Henk

  1. Hallo Henk,

    wir haben unsere Domain abizeitung.net auch über eine index.cgi in ein Unterverzeichnis gelenkt. Bisher gab's eigentlich keine nennenswerten Probleme damit. Die Suchmaschinen Yahoo, Fireball.de, Aladin.de, web.de, yahoo.de konnten uns so gut erfassen, daß wir unter den ersten Treffern bei "abizeitung" sind.

    Grüße aus Bayreuth
    Julian

  2. Hallo!

    Ich bin kein WWW-Experte, aber mir ist Folgendes aufgefallen: Die ersten Suchergebnisse von AltaVista haben fast alle eins gemeinsam - sie enthalten sehr viel Text in der angemeldeten Seite. Framesets oder gar Umleitungen sind fast nie dabei.

    Bei meinem Projekt verwende ich deshalb folgende Methode: Ich habe den Frame mit dem Haupttext bei den Suchmaschinen angemeldet. Sollte dieser dann direkt aufgerufen werden, leitet ein kurzes JS auf das eigentliche Index-Dokument um, das das Frameset enthält.

    Meine Seite verzeichnet seitdem tatsächlich wesentlich mehr Refers von AltaVista. Die Frage ist freilich, ob die zusätzlichen Besucher nicht nur durch zufällige Wortkombinationen, die ja in einem längeren Text wahrscheinlicher sind, "verarscht" wurden und die Seite gleich wieder verlassen.

    Außerdem kann ich natürlich nicht sagen, ob und wie diese Methode auf Dein (webtechnisch sicherlich wesentlich komplexeres) Projekt anzuwenden ist.

    Steffen

    1. Hi Steffen, Hi Julian!

      Vielen Dank für Eure Tips! :o)

      Ich habe nun folgende Erfahrungen gemacht:
      Die Robots der Suchmaschinen sind fast alle in der Lage, die Page auch über ein index.cgi aufzurufen und die Meta-Tags auszulesen. Vielmehr war das Script zum Testen der Tags etwas "rückständig". Von daher stimme ich der Aussage von Julian zu.

      Steffen stimme ich auch in jedem Fall zu, Framesets und direkte Weiterleitungen sollte man nicht anmelden. Der Body-Text ist der zweit wichtigste Punkt für die Platzierung einer Seite. Bei Frame-Seiten beschränkt sich dieser meist jedoch auf einen Hinweis, daß die Page Frames verwendet. Also sehr ungünstig für eine hohe Platzierung in den Searchengines...

      Ich habe mich nun entschlossen, der eigentlichen Seite eine einzelne Page ohne viel überflüssiges Zeug vorzustellen, die einen optimierten Body-Text enthält.

      So, dann nochmals besten Dank!

      Hendrik