Phantom: Alert bei Netscape

Ich möchte, dass auf der HP bei einem Klick mit der rechten Maustaste eine Dialogbox geöffnet wird. Beim Internet Explorer gibt es auch keine Probleme, aber Netscape will nicht so recht. Welches Javascript muss verwendet werden?

  1. Ich möchte, dass auf der HP bei einem Klick mit der rechten Maustaste eine Dialogbox geöffnet wird. Beim Internet Explorer gibt es auch keine Probleme, aber Netscape will nicht so recht. Welches Javascript muss verwendet werden?

    Du brauchst den Event

    document.onmousedown = mausRunterFuntion;
    document.captureEvents(Event.MOUSEDOWN);

    Disen musst Du dann natuerlich noch in einer Funktion auswerten:

    function mausRunterFunktion(Taste) {
      if (netscape4 && Taste.which == 2) {
        TuWas;
      }
      return true;
    }

    Bei der Ziffer 2 bin ich im Moment nicht ganz sicher - ich weiss nur dass 1 die linke Maustaste ist.

    Aber mal abgesehen davon, dass dies moeglich ist empfinde ich es als unverschaemt, wenn du mir die Moeglichkeit nehmen willst, die Funktionen hinter meiner rechten Maustaste zu mutzen. Ich wuerde ohne den Inhalt zu beachten weitersurfen und NIE wieder kommen.

    Viele Gruesse, Thomas Hieck

    1. Bei der Ziffer 2 bin ich im Moment nicht ganz sicher - ich weiss nur dass 1 die linke Maustaste ist.

      Aber mal abgesehen davon, dass dies moeglich ist empfinde ich es als unverschaemt, wenn du mir die Moeglichkeit nehmen willst, die Funktionen hinter meiner rechten Maustaste zu mutzen. Ich wuerde ohne den Inhalt zu beachten weitersurfen und NIE wieder kommen.

      Viele Gruesse, Thomas Hieck

      Hallo Thomas, hallo Phantom,

      ich sehe an dieser Stelle noch ein weiteres Problem:
      was ist mit "Linkshänder-Mäusen" und mit "3-Tasten-Mäusen" ?
      IMHO wird doch die Belegung der Maustasten (zumindest unter Win 9x) in der Registry (des jeweiligen Besuchers)definiert. Ist dann Taste 1 immer die linke Taste? ...

      Viele Grüße Bernd

  2. Hallo!

    Ich möchte, dass auf der HP bei einem Klick mit der rechten Maustaste eine Dialogbox geöffnet wird.

    Für Netscape guck mal ins Archiv:
    <../../sfarchiv/1999_1/t01631.htm#a6971>.

    Dort steht, wie man unter Netscape Links so manipulieren kann, daß sie auf die rechte Maustaste gesondert reagieren. D.h. über dem entsprechenden Link ist das normale Kontextmenü deaktiviert, dafür wird dort eine Spezialfunktion aufgerufen. An anderen Stellen funktioniert die rechte Maustaste wie gewohnt.

    Beim Internet Explorer gibt es auch keine Probleme, aber Netscape will nicht so recht. Welches Javascript muss verwendet werden?

    Wenn Du diesen Effekt mit dem IE schon hinbekommst würde mich das auch mal interessieren. Bedingung: Das normale Kontextmenü der rechten Maustaste muß über dem Link deaktiviert und dafür die Spezialfunktion aktiviert sein. Ansonsten muß das Kontextmenü über anderen Stellen der Seite erscheinen wie gewohnt. Wie gesagt - würde mich für den IE interessieren und würde auch ggfs. direkt in der nächsten Forumsauslese landen ;-)

    Viele Grüße

    Andreas