kilani: Intranets als Nervensysteme

Beitrag lesen

Liebe Forumer,

Liebe Forumsbesucher,

tja Recht hat er, der Herr Klein... ich möchte hier an dieser Stelle mal einen Aspect reinbringen, der auch gerne viel zu hoch bewertet wird: Es ist nämlich erstaunlich mit welch einfachen Mitteln ein richtig gutes Intranet aufgebaut werden kann!!!

Neben der Hardware und dem Betriebssystem was natürlich gekauft werden muss, gibt es fürs Intranet doch fast alles umsonst: Browser, WebServer, Perl, Scripte.... und schon kanns losgehen. Ja selbst auf ein Textverarbeitungsprogramm kann u.U. verzichtet werden: Über ein HTML Formular und ein CGI Script könnte jeder Kollege Dokumente erstellen, fertig formatiert mit Firmenlogo und so. Befindet sich im Netz ein Faxserver so können die so fix und fertig vorformatierten Dokumente gleich vom Arbeitsplatz (Browser) aus rausgehen....

Auch das vielzitierte KnowLedge Management (Beispiel: Mitarbeiter hat einen Kunden mit einem Problem, guckt in die Datenbank, wie einst sein Kollege dieses Problem gelöst hat... findet x+ die Lösung und der Kunde ist zufrieden...) läßt sich hervorragend mit HTML und einer passenden CGI Suchmaschine lösen.

Und wie ein richtiges "An Alle" Board funktioniert: siehe DITO.

Wohl demjenigen, der hier seine eigenen Ideen verwirklichen kann... auch im Intranet gibt es da keine Grenzen.

kiliani