Frank Schönmann: Perl und Datenbanken

Beitrag lesen

hi!

Gibt es auch gute Programme, die einem die Datenbank gut darstellen können, damit man
nicht die Übersicht verliert? Bei Dateien kann ich sie mir ja einfach anschauen.

Du kannst dir ein Skript programmieren, um die Datenbank anzuzeigen. Die Datenbank befindet sich ja auf dem Server, nicht auf deinem PC.

Du benötigst dafür zumindest:
* eine Datenbank und je nach Datenbank zwischen null und mehreren Tausend Mark
Da ich das ganze dann unter Linux entwickeln würde, sollte es eine kostenlose Datenbank
sein. Was gibt es da für Auswahl? SQL vielleicht?

SQL ist keine Datenbank, sondern eine Programmiersprache, um eine Datenbank anzusprechen und dieser Befehle zu senden. Mögliche Datenbanken sind mSQL und Mysql, die sind sehr billig oder kostenlos unter bestimmten Bedingungen. Ansonsten musst du mal suchen.

* Administrator-Rechte auf dem Server, auf dem die Datenbank installiert werden soll
Oje, aber es gibt doch sicherlich Angebote, wo man das für mich schon gemacht hat.

Sollte es schon irgendwo geben.

* genügend Kenntnisse auf dem Gebiet der Datenbank-Programmierung in der von dir
gewählten Programmiersprache
Da käme eigendlich nur Perl in Frage. Gibt es da gute Anleitungen im Netz?

Ich hab hier ein Buch ("Programmieren mit Perl-Modulen"), in dem ein eigenes Kapitel über Datenbankprogrammierung enthalten ist. Auf CD sind außerdem alle Perl-Module enthalten, also auch das DBI- und die DBD-Module.
Im Internet gibt es bestimmt auch Anleitungen. Wenn du mit der Manpage von DBI anfängst, wirst du evtl. einiges finden: perldoc DBI

bye, Frank!