Curt: Grundlegendes

Beschaeftige mich schon laenger mit HTML und JavaScript, habe aber fast keine Ahnung von CGI, nun will ich das lernen. Habe zwei Rechner zu Hause einen P133Mhz Windows 95, der andere P350Mhz Windows 98, nun will ich einem zum Webserver einrichten und darauf CGI-Skripte ablegen, will (noch) nicht auf Linux umsteigen

Wie kann ich das Einrichten und alles moeglichst unter
Windows95/98 und das alles fuer null mark ???

  1. Beschaeftige mich schon laenger mit HTML und JavaScript, habe aber fast keine Ahnung von CGI, nun will ich das lernen. Habe zwei Rechner zu Hause einen P133Mhz Windows 95, der andere P350Mhz Windows 98, nun will ich einem zum Webserver einrichten und darauf CGI-Skripte ablegen, will (noch) nicht auf Linux umsteigen

    Wie kann ich das Einrichten und alles moeglichst unter
    Windows95/98 und das alles fuer null mark ???

    Also, da brauchst du einmal nen Webserver. Vielleicht Omni oder Xinami. (Bin mir nicht sicher, ob man das so schreibt) Wenn du mal auf Linux umsteigen willst, vielleicht noch Apache www.apache.org . Dann noch nen Perlinterpreter. Den gibt es auf www.perl.com . Dann hättest du eigendlich schon alles. Aber Linux ist gerade für nen Webserver die richtige Wahl, da du dann halt auch gut Scripts programmieren kannst, die Aufrufe wie fork oder so verwenden. Alles wie Perlinterpreter und so wird dann auch gleich mitgeliefert.

  2. Beschaeftige mich schon laenger mit HTML und JavaScript, habe aber fast keine Ahnung von CGI, nun will ich das lernen. Habe zwei Rechner zu Hause einen P133Mhz Windows 95, der andere P350Mhz Windows 98, nun will ich einem zum Webserver einrichten und darauf CGI-Skripte ablegen, will (noch) nicht auf Linux umsteigen

    Wie kann ich das Einrichten und alles moeglichst unter
    Windows95/98 und das alles fuer null mark ???

    Hallo,

    ein klarer Fall für <../../tgb.htm>

    klick drauf und da werden sie geholfen.

    Viele Grüße, Rolf ;-)

    1. ein klarer Fall für <../../tgb.htm>

      klick drauf und da werden sie geholfen.

      In der Tat.

      Der Artikel kennt allerdings (offenbar aufgrund seines Erscheinungstermins) noch nicht die inzwischen sehr stabile Windows-Version von Apache <www.apache.org>.