proover: IP-Adresse des Users ermitteln

Hallo,

ist es möglich unter Perl die IP-Addy eines Users zu ermitteln?
Wenn ja wie? Ich wollte versuchen so zu erschweren bei einer Abstimmung mehrmals abzustimmen.
Cookies währen noch eine Alternative, aber das dürfte dann schon bedeutend schwerer sein oder?

TIA, Markus

  1. Hallo,

    ist es möglich unter Perl die IP-Addy eines Users zu ermitteln?
    Wenn ja wie? Ich wollte versuchen so zu erschweren bei einer Abstimmung mehrmals abzustimmen.
    Cookies währen noch eine Alternative, aber das dürfte dann schon bedeutend schwerer sein oder?

    TIA, Markus

    Die Variablen für die IP-Adresse sind:
    $ENV{'REMOTE_HOST'} und
    $ENV{'REMOTE_ADDR'}
    Einfach ins Script einbauen.
    Beachte allerdings, dass viele eine dynamische IP-Adresse von ihrem Provider zugewiesen kriegen, die sich bei jeder neuen Einwahl ändert. Cookies sind dann vielleicht doch besser :-)

    1. Hi Markus!

      Da $ENV{'REMOTE_HOST'} nicht immer (fast nie) den gewünschten Wert enthält kannst Du Dir den Host so ermitteln:
      $host="Host unbekannt";
      ($host) = (gethostbyaddr(pack("C4", split(/./, $ENV{'REMOTE_ADDR'})), 2))[0];
      Das geht nur dann nicht, wenn der host z.B. hinter einer Firewall steht.

      Gruß Frank

  2. ist es möglich unter Perl die IP-Addy eines Users zu ermitteln?

    "Unter Perl"? Nein. "Über die CGI-Schnittstelle"? Ja. Das darf dann auch Perl sein, aber eigentlich ist die Sprache völlig egal.
    Die Frage ist eher, was Du unter "der IP-Adresse" eines Anwenders verstehst.
    Erstens gibt es Firewalls, Proxies und was sonst noch alles.
    Zweitens gibt es IP-Adreßpools von Providern - ein Anwender hat in den wenigsten Fällen eine konstante IP-Adresse über mehrere Sitzungen hinweg.

    Aber zum Thema "eindeutige Identifikation eines Besuchers" ist das Archiv sicherlich voll von Beiträgen.

    Wenn ja wie? Ich wollte versuchen so zu erschweren bei einer Abstimmung mehrmals abzustimmen.

    "Erschweren" ist der richtige Begriff. Leider wirkt es nur sehr, sehr eingeschränkt.

    Cookies währen noch eine Alternative, aber das dürfte
    dann schon bedeutend schwerer sein oder?

    Für Dich, vielleicht.
    Sie im Browser abzuschalten, für den "Betrüger" bestimmt nicht.