Thorsten: JPEG und PNG mit PHP erzeugen

Hi !

Ich versuche gerade die Bildbearbeitungsfunktionen von PHP3 zu nutzen. Ziel ist es ein Bild bei einem request zu laden, zu bearbeiten und zu senden. Jedoch klappt das ganze leider nicht so
wie ich dachte. Das einzige Beispiel das ich dazu gefunden habe nutzt die Funktion imagegif() um das Bild zu senden. Jedoch wurde diese Funktion aus lizenzrechtlichen Gründen entfernt.
PHP kann ja auch Bildformate wie JPG und PNG bearbeiten. Jedoch konnte ich keine Routine finden die das Bild in einem der beiden Formate schickt. Weder aus dem PHP-Manual, noch
aus dem Forum konnte ich eine Funktion dazu auftreiben. Ich habs dannmal mit imagepng() und imagejpg() probiert,
geht aber nicht.

Ich muss auch zugeben, das ich den ganzen Trubel rund um das GIF-Format nur ein bisschen am Rande mitbekomen habe und garnicht recht weiss worum es da eigentlich geht.
Auch ist mir nicht ganz klar warum man eigentlich die Möglichkeit hat solch eine "grundsätzliche" Komprimierungsroutine sich durch ein Patent abzusichern. Denn wenn ich die GIF-Komprimierung richtig
verstehe, ist diese weder ein Hexenwerk noch eine geistige Schöpfung im besonderen Masse noch braucht sie irgendwelche Kenntnisse im besonderem Masse (mathematische Algorithmen),
anstelle von ROT ROT ROT ROT ROT, notiere ich einfach 5*ROT. Diese Idee ist imho so elementar, das darauf eigentlich jeder kommen könnte. O.k. jetzt bin ich etwas vom Thema abeschweift.

gruss

Thorsten

  1. Hi !

    Ich versuche gerade die Bildbearbeitungsfunktionen von PHP3 zu nutzen. Ziel ist es ein Bild bei einem request zu laden, zu bearbeiten und zu senden. Jedoch klappt das ganze leider nicht so
    wie ich dachte. Das einzige Beispiel das ich dazu gefunden habe nutzt die Funktion imagegif() um das Bild zu senden. Jedoch wurde diese Funktion aus lizenzrechtlichen Gründen entfernt.
    PHP kann ja auch Bildformate wie JPG und PNG bearbeiten. Jedoch konnte ich keine Routine finden die das Bild in einem der beiden Formate schickt. Weder aus dem PHP-Manual, noch
    aus dem Forum konnte ich eine Funktion dazu auftreiben. Ich habs dannmal mit imagepng() und imagejpg() probiert,
    geht aber nicht.

    Hallo,

    die PNG funktionen sind erst ab...*nachschau* ich glaub php Version 3.0.14 oder 3.0.15 drinn. Das es auch jpeg kann ist mir neu, vielleicht geht da was über die PDFlib (die verwendet jpeg für bilder)

    lg
    Ludwig

    1. Hy,

      so weit ich informiert bin, benötigst du dann auch eine aktuelle GD-LIB, welche mit PNG's umgehen kann.

      Mfg

      Oliver