Utz Grimminger: Bookmark-Statistik über Favicon-Abruf-Statistik?

Hi zusammen!

Ich sitze gerade über meiner Logfile-Statistik, da kommt mir folgender Gedanke:
Kann ich von der Anzahl der Favicon-Abrufe Rückschlüsse darauf ziehen, wie oft IE 5.x-User einen Bookmark auf meine Site gesetzt haben?

Detaillierter lautet die Frage eigentlich - wann genau wird das Favicon abgerufen? Nur wenn jemand einen Bookmark setzt? Oder immer, wenn jemand, der ein Bookmark auf meine Site hat, die Site besucht? Oder gar jedes Mal, wenn dieser Mensch in seinem Browser das Favoriten-Menü aufmacht (wo das Icon ja zu sehen ist)?

Weiß das wer?

Danke im voraus!

Grüße,

Utz

  1. Hallo,

    so genau kenne ich damit auch nicht aus, aber meine Ansicht nach einem Besuch bei http://www.favicon.com/ und http://www.favicon.de/:

    Kann ich von der Anzahl der Favicon-Abrufe Rückschlüsse darauf ziehen, wie oft IE 5.x-User einen Bookmark auf meine Site gesetzt haben?

    Weiss ich nicht genau, aber ich vermute ja.

    Detaillierter lautet die Frage eigentlich - wann genau wird das Favicon abgerufen? Nur wenn jemand einen Bookmark setzt? Oder immer, wenn jemand, der ein Bookmark auf meine Site hat, die Site besucht? Oder gar jedes Mal, wenn dieser Mensch in seinem Browser das Favoriten-Menü aufmacht (wo das Icon ja zu sehen ist)?

    So wie ich es verstehe wird das icon ein einziges Mal von Deinem Server aufgerufen (beim bookmarken) und dann nur wenn derjenige Deine Seite erneut bookmarkt. Ansonsten wird es irgendwie auf der Festplatte desjenigen gespeichert der den Bookmark setzt.

    Allerdings ist das ganze wohl noch nicht ganz ausgereift, bei mir verschwinden die icons immer wieder mal aus meinen bookmarks. Ausserdem sehe ich in meinen logfiles file not found Meldungen fuer mein favicon obwohl es existiert. Das scheint meistens der Fall zu sein wenn jemand nicht die Homepage sondern eine andere Seite bookmarkt, der IE5 scheint dann nicht die Struktur zu durchsuchen (was er angeblich eigentlich tun sollte).

    Fuer mehr versuch doch die Seiten oben.

    Gruss,
    Armin

    1. Hi Armin,

      danke erst mal für die Links, werde ich durchstöbern.
      Zu Deinem Problem - hast Du das Favicon in jedem Deiner Verzeichnisse drin oder nur in Deinem Root-Verzeichnis? Wenn nämlich jemand eine Seite aus einem Unterverzeichnis bookmarkt, muss das Favicon im selben Verzeichnis liegen, damit es funzt.
      Hoffe, das hilft Dir.

      Grüße,

      Utz

      1. Hi,

        Zu Deinem Problem - hast Du das Favicon in jedem Deiner Verzeichnisse drin oder nur in Deinem Root-Verzeichnis? Wenn nämlich jemand eine Seite aus einem Unterverzeichnis bookmarkt, muss das Favicon im selben Verzeichnis liegen, damit es funzt.

        Nun ja, frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber ab und zu fehlt dann halt doch mal eins...
        Theoretisch sollte IE5 dann durch die Struktur nach oben gehen und es vom naechsthoeheren Verzeichnis holen. Aber das scheint nicht immer zu funktionieren, wie gesagt, so ganz ausgereift scheint es noch nicht zu sein. Vielleicht klappt's ja beim IE 5.5 besser.

        Gruss,
        Armin