Rene: Css Hintergrundbild bei IE und NN

Hi leute!!

Ich hab schon das Forum durchgerast, aber ich hab mich mit dem gefundenen nicht ganz ausgekannt.

Ich hab nen Eintrag gefunden, dass man eine absolute url fürs image hernehmen soll, aber funzt nicht bei NN(ie schon)
mein css:
body    {
background-color: #000000;
background-image: url('http://members.aon.at/cybar/images/bg08.png');
  text-color: #CFCFCF;
}
ich hab auch was gelesen von wegen, dass NN und IE die Pfade anders verlangen ???

Aber ich hab schon versucht 2 img urls einzusetzen hab ich auch nicht geschafft, kann mir wer helfen??
Wie soll ich das machen??
Ich bin noch kein Profi, bitte habt Verständnis!

Der blöde NN hat auch meine Überschriften verändert!

Meine HP is members.aon.at

P.S.

Ich hab auch schon im Archiv gestöbert! *heuL*

  1. Hallo!

    1. Netscape interpretiert keine PNG-Dateien
    2. Du solltest die ' bei der Angabe weglassen (NN ist bei der CSS-Syntxa sehr pingelig!)
    3. (nicht so wichtig) Wenn Du kannst solltest Du relative pfade angeben: z.b /images/bg08.png, wenn die Datei, z.B im Wurzelverzeichnis leigt.

    Thilo

    1. Hallo Thilo!

      1. Netscape interpretiert keine PNG-Dateien

      Sorry, das ist so nicht ganz richtig. Mein NS 4.6 stellt *.png dar.
      Allerdings ob NS *.png in CSS als Hintegrundbild nimmt habe ich noch nie getestet.

      1. Du solltest die ' bei der Angabe weglassen (NN ist bei der CSS-Syntxa sehr pingelig!)

      die Anführungszeichen sind nicht weiter störend,

      1. (nicht so wichtig) Wenn Du kannst solltest Du relative pfade angeben: z.b /images/bg08.png, wenn die Datei, z.B im Wurzelverzeichnis leigt.

      Ganz im Gegenteil! Denn IE und NS interpretieren relative Pfadangaben unterschiedlich. (In der Auslese nachzulesen)
      Man kann nur dann relative Pfadangaben verwenden, wenn das Bild sowohl im Verzeichnis wo die html-Datei angelegt ist als auch in dem wo die css-Datei angelegt ist vorhanden ist.

      Grüße
      Thomas