Fossi: Dynamische Auswahllisten mit VBscript ???

Beitrag lesen

Hallo Stefan

Danke erst mal für den Lösungsansatz.

Also erstmal muß ich sagen daß ich noch nicht lange mit ASP zu tun habe. Wenn ich das richtige sehe liegt der Code für die Verarbeitung der Abfrage bei dir im Suchformular also Clientseitig, oder ?

Mein Problem ist eigentlich daß ich nicht weiß wie der Ablauf sich abspielt.

Du schreibst Auswahlfeld1 - onChange="document.forms[0].submit();
Dabei werden doch alle Daten des Formulars an seite.asp übergeben, oder?
Bei mir werden Die Daten aus "Suchformular" an "dbsuche.asp" per post übergeben.

Aber wenn ich Daten an "dbsuche.asp" übergebe wird daraus eine Tabelle mit den Gefundenen Datensätzen erstellt und an den Client geschickt.

Also wie kann ich "dbsuche.asp" begreiflich machen daß
wenn das 1.Auswahlfeld geändert wurde nicht die Abfrage zur eigentlichen suche der Daten gemeint ist sondern ersteinaml die Daten aus der Datenbank herausgesucht werden sollen und diese dann in das Formular eingefügt werden sollen.
Ein zweiter Punkt dabei ist noch daß "dbsuche.asp" eine neu Seite erstellt und nicht das Suchformular erweitert.  
Weiterhin sollte im Suchformular kein Code stehen der Rückschlüsse auf irgendwelche Strukturen gibt.

Und woher weiß das Skript in deiner Lösung wo die neuen Optionen hingehören die du in der schleife mit Response.write "<option value..." erstellst.

In Javascript kann ich ja mit Hilfe von einer Funktion z.B
function Modellauswahl()
{
NeuerEintrag = new Option(document.forms["suchformular"].Formularfeld.value); (oder irgendwelche Werte)
document.forms["suchformular"].Formularfeld.options[document["suchformular"].Formularfeld1.length] = NeuerEintrag;
}
neue Optionen hinzufügen.
Kann ich mit VBscript was ich hauptsächlich benutze auch mit diesen document.forms etc.. arbeiten ?
Und noch eine letzte Frage, kann ich Variablen die ich mit Vbscript gefüllt habe mit Javascript weiterverarbeiten ?

So daß waren jetzt viele Dinge auf einmal. Ich hoffe du hast die Zeit und die Lust mir darauf zu antworten

Schon mal im voraus Danke

Gruß Fossi