Heinzi: Wie kann ich einen Text dynamisch ändern ohne die ganze Seite neu zu laden ?

Hallo,

ich möchte auf meiner Seite einen Wert in Abhängigkeit von selectierten Optionen berechnen und anzeigen.
Das Anzeigen ist das Problem.

Ich kenn das Uhrenbeispiel aus SelfHtml aber die Layergeschichte funkt nicht so richtig.
Könnte man den Wert auch als NAME in einem Select mit 1 Feld anzeigen ?

Sorry, wenn das schon 100mal gefragt wurde, konnte im Archiv aber nichts finden.

Gruss, Heinzi

  1. Hallo!

    Ich kenn das Uhrenbeispiel aus SelfHtml aber die Layergeschichte funkt nicht so richtig.

    Was funktioniert den nicht? Kann man das mal sehen?

    Könnte man den Wert auch als NAME in einem Select mit 1 Feld anzeigen ?

    Ob man den Inhalt eines Selectmenues kann..., da muß ich passen. Geht auch ein Feld <input type="text"> ?

    Ein Wert den Du von dem Selectfeld bekommst, kannst Du ja problemlos in einem Eingabefeld anzeigen lassen.

    z.B.
    wert = document.eingabe.selextfelder.options[document.eingabe.selextfelder.options.selectedIndex].value;
    document.ausgabe.feld.value = wert;

    mfg, André Laugks

    1. Hallo!

      Ich kenn das Uhrenbeispiel aus SelfHtml aber die Layergeschichte funkt nicht so richtig.

      Was funktioniert den nicht? Kann man das mal sehen?

      Könnte man den Wert auch als NAME in einem Select mit 1 Feld anzeigen ?
      Ob man den Inhalt eines Selectmenues kann..., da muß ich passen. Geht auch ein Feld <input type="text"> ?
      Ein Wert den Du von dem Selectfeld bekommst, kannst Du ja problemlos in einem Eingabefeld anzeigen lassen.
      z.B.
      wert = document.eingabe.selextfelder.options[document.eingabe.selextfelder.options.selectedIndex].value;
      document.ausgabe.feld.value = wert;

      mfg, André Laugks

      Hallo André,

      es läuft jetzt soweit (Hauptproblem war, daß die beiden Anzeigeanweisungen NICHT innerhalb des
      FORM Tags sein dürfen). Ich weiß allerdings noch nicht, wie ich den Text sowohl im NS wie auch im MS-Ex
      richtig positionieren kann. Wenn Du's mal anschauen willst. www.stgt.net/testshop/export/index.html
      und dann auf Kategorie1. Wenn man dann die Farbe ändert, soll der neue Preis(333) angezeigt werden.
      Im NS erscheint der Wert links oben. Im MS-Ex im Tabellenfeld. Natürlich soll er dort hin, wo jetzt DM 123
      steht, hi. Hast Du eine Idee, wie ich das am effektivsten machen kann ?

      Gruss, Heinzi

    2. Hallo!

      Ich kenn das Uhrenbeispiel aus SelfHtml aber die Layergeschichte funkt nicht so richtig.

      Was funktioniert den nicht? Kann man das mal sehen?

      Könnte man den Wert auch als NAME in einem Select mit 1 Feld anzeigen ?
      Ob man den Inhalt eines Selectmenues kann..., da muß ich passen. Geht auch ein Feld <input type="text"> ?
      Ein Wert den Du von dem Selectfeld bekommst, kannst Du ja problemlos in einem Eingabefeld anzeigen lassen.
      z.B.
      wert = document.eingabe.selextfelder.options[document.eingabe.selextfelder.options.selectedIndex].value;
      document.ausgabe.feld.value = wert;

      mfg, André Laugks

      Hallo André,

      es läuft jetzt soweit (Hauptproblem war, daß die beiden Anzeigeanweisungen NICHT innerhalb des
      FORM Tags sein dürfen). Ich weiß allerdings noch nicht, wie ich den Text sowohl im NS wie auch im MS-Ex
      richtig positionieren kann. Wenn Du's mal anschauen willst. www.stgt.net/testshop/export/index.html
      und dann auf Kategorie1. Wenn man dann die Farbe ändert, soll der neue Preis(333) angezeigt werden.
      Im NS erscheint der Wert links oben. Im MS-Ex im Tabellenfeld. Natürlich soll er dort hin, wo jetzt DM 123
      steht, hi. Hast Du eine Idee, wie ich das am effektivsten machen kann ?

      Gruss, Heinzi