Arash: Explorer FAAAST - Navigator SLOOOOW!

Hallo Forums-Mitglieder,

eine Frage zur Performance meiner Site:
Ich verwende ziemlich viele verschachtelte Tabellen auf

http://www.vote-X.de

Jetzt habe ich ein Problem: der IE lädt die Seite ziemlich flott aber beim Navigator dauert es Ewigkeiten bis Irgendetwas zu sehen ist. Ich hatte schon zahlreiche Beschwerden von genervten Besuchern und ich will ja keinen ausschliessen, nicht!?

Woran liegt das und wie beschleunige ich das Ganze??

Danke für Antworten,
Arash

  1. Hi Arash,

    eine Frage zur Performance meiner Site:
    Ich verwende ziemlich viele verschachtelte Tabellen auf

    daran liegt's. Der größte Geschwindigkeitsunterschied bei beiden Browsern ist bei der Anzeige von Tabellen. Einzige Möglichkeit für dich ist das Design umzukrempeln und möglichst auf Tabellen verzichten.

    Gruß,
    Martin

    1. Hallo!

      Das Problem ist folgendes: Um die Tabelle darzustellen, muß der Browser alle Elemente der Tabelle gelesen haben (wegen der Größe der Spalten/Zeilen). Wenn in den Zellen der Tabellen nun u.a Grafiken drin sind, dann kann die genaue Größe der Tabelle erst ermittelt werden, wenn alle Grafiken geladen sind (was u.U. ja etwas dauert). Abhilfe schafft hier die Angabe der Größe der Grafiken im img-Tag, auch wenn sie nicht skaliert werden sollen. In HTML 4.0 kann man Spalten vordefinieren (siehe <../../tcea.htm#a3>).

      Gruß Frank

  2. hi!
    vielleicht solltest du nen html check machen ;-) möglicherweise gehts ja dann im ns schneller *gg*
    und schneller geht es im ie nur scheinbar, bis wirklich alle bilderleins geladen sind vergeht auch ne zeit
    schönen gruss
    this -> *;_;* walker

    1. hi!
      vielleicht solltest du nen html check machen ;-) möglicherweise gehts ja dann im ns schneller *gg*
      und schneller geht es im ie nur scheinbar, bis wirklich alle bilderleins geladen sind vergeht auch ne zeit
      schönen gruss
      this -> *;_;* walker

      hallo walker! einen check habe ich gemacht. die seiten haben keinen einzigen fehler - ausser wenigen umlauten (das löse ich noch).
      daran kann es eigentlich nicht liegen.

      trotzdem danke,
      arash

      1. hi!
        ich hab die seite heut nochmals gececkt, hm also bei mir zeigt er an das alle farben in " " stehen sollten und bei einigen bildern das alt fehlt
        und dann noch folgende meldungen:
        --- empty container element <COL>
        --- the ACTION attribute is required for the <form>element.
        --- unknown attribute "BORDER" for element <input>.
        --- unknown attribute "CELLPADING" for element <table>.
        (cellpadding sollte das heissen)
        hoffentlich hilfts, naja bei so ner site kann man sich ja auch leicht irren ;-)
        schönen gruss
        this -> *;_;* walker

        1. hi!
          ich hab die seite heut nochmals gececkt, hm also bei mir zeigt er an das alle farben in " " stehen sollten und bei einigen bildern das alt fehlt
          und dann noch folgende meldungen:
          --- empty container element <COL>
          --- the ACTION attribute is required for the <form>element.
          --- unknown attribute "BORDER" for element <input>.
          --- unknown attribute "CELLPADING" for element <table>.
          (cellpadding sollte das heissen)
          hoffentlich hilfts, naja bei so ner site kann man sich ja auch leicht irren ;-)
          schönen gruss
          this -> *;_;* walker

          danke walker - ich werde die fehler gleich mal checken.
          bis dann, arash

        2. hi!
          ich hab die seite heut nochmals gececkt, hm also bei mir zeigt er an das alle farben in " " stehen sollten und bei einigen bildern das alt fehlt
          und dann noch folgende meldungen:
          --- empty container element <COL>
          --- the ACTION attribute is required for the <form>element.
          --- unknown attribute "BORDER" for element <input>.
          --- unknown attribute "CELLPADING" for element <table>.
          (cellpadding sollte das heissen)
          hoffentlich hilfts, naja bei so ner site kann man sich ja auch leicht irren ;-)
          schönen gruss
          this -> *;_;* walker

          noch was - was meinst du mit "so einer site"??
          grüsse,
          arash

          1. hi!
            mit "so einer site" meine ich das du dir ja ganz schön viel arbeit angetan hast und daher auch kleine fehler passiern können. ich meinte das sicherlich NICHT als abwertung :-)
            schönen gruss
            this -> *;_;* walker

  3. Hi!

    Keine Ahnung, wo Dein Problem liegt, aber wenn Du in den Hintergrund eine GIF-Animation legst und noch ein paar riesige animierte Layer herumfliegen laesst, wird sich zeigen, wer schneller rendert :-)

    Bio

  4. Hi!

    Jetzt habe ich ein Problem: der IE lädt die Seite ziemlich flott aber beim Navigator dauert es Ewigkeiten...

    uuups, sei vorsichtig mit solchen Aussagen, wenn du dir nicht 100%ig sicher bist, daß der Fehler am Netscape liegt. Sonst fällt Bio - Kämpfer für die Schwachen (Browser) über dich her ;-)

    Am Besten du schreibst sowas wie "der Netscape läßt mir länger Zeit, mich auf die neue Situation/Anzeige im Browserfenster einzustellen als der IE" ;-)

    mfG
    BRAND

    1. Hi!

      Am Besten du schreibst sowas wie "der Netscape läßt mir länger Zeit, mich auf die neue Situation/Anzeige im Browserfenster einzustellen als der IE" ;-)

      ROTFL!

      Bio *ggg*

    2. hi!
      bio ist glaub ich weiger als schützer der schwachen zu sehen als eher als aufkärer, wegbereiter um die verirrten auf den rechten weg zurüchzuführen.
      allein die brausernamen sagens ja
      explorer - erforscher (weiss nicht so recht wos hingeht)
      navigator - navigieren (orientieren sich zumindest schon an den sternen)
      schönen gruss
      this -> *;_;* walker (aufgeklärter navigierer am rechten weg)

  5. Hallo,

    ich kann Deine Aussage nur bestätigen. Es liegt auch nicht unnbedingt an der hier schon gemachten Vermutung, daß "Abstandhaltergrafiken" noch nicht geladen sind und der NS deswegen noch nicht loslegen konnte. Ich habe auf einer "Monster-Tabellen" Seite ein-Pixel-Gifs verwendet die a) klein sind, b) nur einmal geladen werden müssen und c) eh schon im Cache stehen.

    Netscape hat einfach mehr Schwierigkeiten mit verschachtelten Tabellen. (Er kennt dann auch keine 100%ige Höhe mehr, altes Thema, mehr dazu im Archiv....)

    Ich konnte meine Seite retten indem ich eine Verschachtelungsebene rausnahm. Also ein sensibles Redesign eben.

    Chräcker