Markus Bockholt: first.letter Befehl

Auch auf die Gefahr hin jetzt öffentlich an den Pranger gestellt und gesteinigt zu werden:

In dem Buch HTML 4.0 wird ein Befehl beschrieben der first.letter heißt. Dabei soll der erste Buchstabe eines Absatzes größer geschrieben werden als der Rest des Absatzes und der folgende Text rechts um ihn fließen wie bei Grafiken. Jedoch alles was ich versuche schlägt fehl. Gibt es diesen Befehl überhaupt? Ich auch noch nichts darüber hier im Forum (bzw. Archiv) oder in selfhtml gelsen. Vielleicht auch überlesen.

Bis denn dann

Markus

  1. Hallo Markus,

    Auch auf die Gefahr hin jetzt öffentlich an den Pranger gestellt und gesteinigt zu werden:

    ganz so schlimm wird es nicht ... :-)

    In dem Buch HTML 4.0 wird ein Befehl beschrieben der first.letter heißt. Dabei soll der erste Buchstabe eines Absatzes größer geschrieben werden als der Rest des Absatzes und der folgende Text rechts um ihn fließen wie bei Grafiken. Jedoch alles was ich versuche schlägt fehl. Gibt es diesen Befehl überhaupt? Ich auch noch nichts darüber hier im Forum (bzw. Archiv) oder in selfhtml gelsen. Vielleicht auch überlesen.

    ... ich schicke dich lediglich weiter zu <../../tdcg.htm#a4>.

    Bitte beachte auch den Satz "Netscape 4.0 und der MS Internet Explorer, auch die Version 4.0, interpretieren diese Angaben noch nicht." IE 5 tut‚s uebrigens auch nicht.

    Viele Gruesse
      Kess

    1. Besten Dank Kess.

      Ich bin immer wieder begeistert von der schnellen Hilfe hier. Ist ja fast wie ein Chat.

      Also dann bis zur nächsten Frage (oder sollte ich auch mal ne Antwort wissen?)

      Markus

  2. Hallo Markus!

    In dem Buch HTML 4.0 wird ein Befehl beschrieben der first.letter heißt.

    Der Ie5.5 kennt es noch nicht.
    Mozilla14 (also dann auch NS6) kann es schon.

    Grüße
    Thomas

    1. Hallo Markus!

      Der Ie5.5 kennt es noch nicht.

      Falsch!!

      der IE5.5 kennt es schon.

      Grüße
      Thomas

    2. In dem Buch HTML 4.0 wird ein Befehl beschrieben der first.letter heißt.

      es gibt ein Pseudoelement ':first-letter'.

      Der Ie5.5 kennt es noch nicht.

      Kann er schon, sagtest du selbst schon.

      Mozilla14 (also dann auch NS6) kann es schon.

      (Du meinst: Mozilla Milestone 14)

      1. Hallo Björn!

        Bist du es echt? Irgendwie Vermisse ich etwas in deinem Posting!

        Der Ie5.5 kennt es noch nicht.

        Kann er schon, sagtest du selbst schon.

        Ja, ich weiss, daß ich das gesagt habe, Aber danke, daß du mich daran erinnerst.

        Mozilla14 (also dann auch NS6) kann es schon.

        (Du meinst: Mozilla Milestone 14)

        Ja, den Stein meinte ich und den NS6-preview dazu.

        Du, Björn? Was wolltest du mir mit deinem Posting sagen?
        Das du noch aktiv bist?
        Ich freue mich, daß es dir gut geht!
        Aber wir sollten nicht öffentlich zeigen, daß wir uns vertragen, sonst erschüttern wir einige Weltbilder! ;-)

        Also, wenn sonst nichts anfällt, können wir ja mailen.

        Grüße
        Thomas

        1. Du, Björn? Was wolltest du mir mit deinem Posting sagen?

          Das es bei CSS keine Befehle gibt, dass scheinbar alle hier zu dumm sind, Markus' 'first.letter' zu korrigieren, dass wir noch lange von Mozilla14 entfernt sind, dass der IE5.5 sehr wohl :first-letter kennt, usw. usf. such dir einfach was aus.

          PS: Ich hoffe mein Ton war diesmal angemessener ;-)