Günter Laudenklos: Tip: innerHTML für Netscape 6 -ein kleiner Trick

Hallo Forum,

hier ein Tip, für alle willig-auf-Netscape-6-umstellenden-Seitenersteller ;-)))

wenn's jemandem so geht wie mir, (der seine Layerinhalte ab+zu dynamisch erstellt)
und sich doch sehr an so etwas wie

var blah = " ... irgendwelche + ganz viele HTML-Tags ...";

document.layers['dd'].document.open();
document.layers['dd'].document.write(blah);
document.layers['dd'].document.close();

bzw,
document.all['dd'].innerHTML = blah;

gewöhnt hat, dem wird diese Adresse weiterhelfen:

http://webfx.eae.net/  - siehe Menu-auswahl News vom 27.02.2000

und dort vor allem dieses Javascript:
[view-source:http://webfx.eae.net/dhtml/mozInnerHTML/mozInnerHTML.js]

Damit geht dann mit NS6 folgendes:

document.getElementById('dd').innerHTML = blah;

viele Grüße  Günter

PS. für 'ne Betaversion ist der Browser recht stabil - und vor allem schnell!

  1. Halo,

    document.getElementById('dd').innerHTML = blah;

    Da kann ich nur herzlichen Glueckwunsch zum NN sagen, das kann der IE schon seit dem 4.0
    Kann der NN auch getElementByID('dd')[x] um das x`te Element anzusprechen wie der IE ?
    Kann der NN auch getElementByTagName und getElementByName ? Wuerde mich mal interessieren.
    Es scheint wohl beim NN der Groschen gefallen zu sein, das nicht alles so schlecht ist was M$ (schon lange) so macht...

    schoene Guesse
    Thomas Mell

    PS: Ich bin mal gespannt ob der neue NN nun wirklich mit Leistung und nicht mit "ich hasse M$" ueberzeugen kann. Eine Beta-Version werde ich mir nie antun weil man sonst schnell Vorurteile wegen Bugs aufbaut. Dann lieber auf die Final-Version warten und gerecht Urteilen. Ich bin echt gespannt, vieleicht ueberzeugt mich der NN diesmal (was mich nach dem letzten Flop (der 4er) wundern wuerde). Ausserdem wuerde ich schon jetzt Wetten abschliessen das M$ einen viel besseren Browser in der Schublade liegen hat und nur noch darauf wartet das der NN rauskommt...Ratet mal warum es den IE5.5 schon ewig als Beta gibt ? NN wird immer hinterherlaufen, dafuer haben die einfach zu lange gepennt (und zuwenig Geld um sich die Herrscharen von Programmierer wie bei M$ leisten zu koennen). Ich habe neulich in einer Zeitschrift (weiss nicht mehr welche) einen 4-Seitigen Bericht ueber die innere Struktur des NN gelesen (geko & co). Liest sich absolut phantastisch wie offen die Struktur ist und wie einfach diese von "fremden" Applikationen angesprochen werden koennen. Was mich aber unter dem Strich interessiert, was bringt uns das als Webprogrammierer ? Zwischen den Zeilen konnte ich da aber nichts entdecken was der IE5 schon seit einem Jahr kann (und das mit Sicherheit Bugfreier -5.01). Hoffendlich irre ich mich.

    1. Hi Thomas!

      Kann der NN auch getElementByID('dd')[x] um das x`te Element anzusprechen wie der IE ?
      Kann der NN auch getElementByTagName und getElementByName ? Wuerde mich mal interessieren.

      Der NN kann alles, was zum DOM Level 1gehört, und all das nicht, was nicht dazu gehört.

      http://www.w3.org/TR/REC-DOM-Level-1/ecma-script-language-binding.html

      Es scheint wohl beim NN der Groschen gefallen zu sein, das nicht alles so schlecht ist was M$ (schon lange) so macht...

      Was kann denn NS dafür, daß sich das Dom von  Microsoft beim W3C durchgesetzt hat :-)
      »»  Eine Beta-Version werde ich mir nie antun weil man sonst schnell Vorurteile wegen Bugs aufbaut.
      Und Du installierst noch MS-Produkte vor dem ersten/zweiten/dritten Bugfix ?!?

      Ich bin echt gespannt, vieleicht ueberzeugt mich der NN diesmal (was mich nach dem letzten Flop (der 4er) wundern wuerde).

      Aber vorurteilsfrei urteilen willst Du schon, gell?

      Ausserdem wuerde ich schon jetzt Wetten abschliessen das M$ einen viel besseren Browser in der Schublade liegen hat und nur noch darauf wartet das der NN rauskommt...

      Klar, M$ hat ja mit Windows 2000 und wer-weiss-was nicht genug zu tun, und es tut sich beim IE 5.5 ja auch immer soviel. Ausserdem: Was kann man heute für einen Browser machen, der besser ist als einer, der sich genau an alle Standards hält? Einen, der weiterhin die marquee-Tags unterstützt oder was?

      Ratet mal warum es den IE5.5 schon ewig als Beta gibt ?

      Weil M$ es einfach nicht hinbekommt, und deren Code einen kompletten Re-Write benötigen würde?

      NN wird immer hinterherlaufen, dafuer haben die einfach zu lange gepennt (und zuwenig Geld um sich die Herrscharen von Programmierer wie bei M$ leisten zu koennen).

      Ein Grund mehr, M$ zu boykottieren.

      Zwischen den Zeilen konnte ich da aber nichts entdecken was der IE5 schon seit einem Jahr kann (und das mit Sicherheit Bugfreier -5.01).

      <zynismus>Klar, der 5.01 ist bugfrei, sicher und die Speerspitze der guten Programmierung.</zynismus>

      Grüße,

      Bio

      1. Hi Bio,

        Der NN kann alles, was zum DOM Level 1gehört, und all das nicht, was nicht dazu gehört.

        http://www.w3.org/TR/REC-DOM-Level-1/ecma-script-language-binding.html

        »»
        Prima, das wollte ich nur wissen - wird ja auch Zeit.

        Es scheint wohl beim NN der Groschen gefallen zu sein, das nicht alles so schlecht ist was M$ (schon lange) so macht...
        Was kann denn NS dafür, daß sich das Dom von  Microsoft beim W3C durchgesetzt hat :-)

        Garnichts kann NN dafuer, ich wollte nur mal klarmachen das ein haufen gute Dinge von M$ kommen. NN hat nicht ansatzweise soviele Sachen ins Leben gerufen was vom W3C angenommen wurde. Wenn es andersherum waehre, wuerde ich ein Lobgesang auf NN abgeben, es ist aber nun mal nicht so.

        »»  Eine Beta-Version werde ich mir nie antun weil man sonst schnell Vorurteile wegen Bugs aufbaut.
        Und Du installierst noch MS-Produkte vor dem ersten/zweiten/dritten Bugfix ?!?

        »»
        Ich installiere als erstes immer nur die Final-Version, egal von welcher Firma. Daran kann man gut sehen was eine Firma als Veroeffendlichungswuerdig erachtet. Und da ist M$ auch nicht besser als NN oder sonstwer. Bei welcher Version sind wir im Moment beim NN ? 4.71 oder so.... Wenn M$ alle 2 Monate mit einer neuen Version rauskommen wuerde waehre das Geschrei gross. Wenn es NN macht ist es wohl ein Zeichen von Programmiermaessiger Groesse ?!

        Ich bin echt gespannt, vieleicht ueberzeugt mich der NN diesmal (was mich nach dem letzten Flop (der 4er) wundern wuerde).
        Aber vorurteilsfrei urteilen willst Du schon, gell?

        Ich versehe deine Frage nicht. Ich habe kein Vorurteil gegen NN, sondern ein Urteil das ich mir in meiner taeglichen Arbeit bilde. Und da stellt sich der NN immer wieder als Klotz am Bein heraus. Die Gruende brauche ich hier wohl kaum zu erlaeutern, man muss nur aufmerksam das Forum lesen. Und wenn ich dann noch die Dreckversionen (sorry, ist aber so) fuer Linux und Mac sehe wird mir nochmal schlecht.

        Ausserdem wuerde ich schon jetzt Wetten abschliessen das M$ einen viel besseren Browser in der Schublade liegen hat und nur noch darauf wartet das der NN rauskommt...
        Klar, M$ hat ja mit Windows 2000 und wer-weiss-was nicht genug zu tun, und es tut sich beim IE 5.5 ja auch immer soviel. Ausserdem: Was kann man heute für einen Browser machen, der besser ist als einer, der sich genau an alle Standards hält? Einen, der weiterhin die marquee-Tags unterstützt oder was?

        »»

        Er kann z.B. solche Sachen machen wie getElementByTagName()[] vor 3 Jahren, damit es in 3 Jahren zum Standard gehoert. Wenn eine Firma nicht Dinge in ihren Browsern einbaut wuerde die nicht zum Standard gehoeren, dann haetten wir bis heute kein Frameset etc. Ausserdem wuerde es keine Weiterentwicklung geben (zumindest nicht so schnell).
        Warum hat sich denn NN (4.0) bei seinem Erscheinen nicht an dem CSS-Standard gehalten ?

        NN wird immer hinterherlaufen, dafuer haben die einfach zu lange gepennt (und zuwenig Geld um sich die Herrscharen von Programmierer wie bei M$ leisten zu koennen).
        Ein Grund mehr, M$ zu boykottieren.

        Kaufst du dir auch keinen Benz nur weil dir mehr Geld (und Ingineure)haben als Fiat. Es ist mir doch sch... egal von welcher Firma ein Programm stammt. Ich benutze einfach das bessere, und das ist nun einmal der IE. Sollte der NN6 besser als der IE5 sein, werde ich mit ihm arbeiten und auch loben, das muss er aber erst mal im Alltag beweisen. Aber ich bin bestimmt nicht so behindert und benutze den NN nur weil er nicht von M$ stammt. Soviel Mitleid habe ich nicht mal fuer Netscape *g*

        Zwischen den Zeilen konnte ich da aber nichts entdecken was der IE5 schon seit einem Jahr kann (und das mit Sicherheit Bugfreier -5.01).
        <zynismus>Klar, der 5.01 ist bugfrei, sicher und die Speerspitze der guten Programmierung.</zynismus>

        <doppelzynismus>es soll Firmen, geben die sich dafuer feiern lassen das sie nun endlich die Standards unterstuetzen die es schon vor 3 Jahren gab</doppelzynismus>

        schoene Gruesse und viel Spass beim "Warten auf das erscheinen von Tabellen"
        Thomas Mell

        1. Garnichts kann NN dafuer, ich wollte nur mal klarmachen das ein haufen gute Dinge von M$ kommen. NN hat nicht ansatzweise soviele Sachen ins Leben gerufen was vom W3C angenommen wurde. Wenn es andersherum waehre, wuerde ich ein Lobgesang auf NN abgeben, es ist aber nun mal nicht so.

          Immerhin haben wir es Netscape und nicht MS zu verdanken, daß es überhaupt einigermaßen fähige und bekannte Browser gibt. Wer hatte denn schon den Mosaic, wer war denn ausser ein paar Wissenschaftlern im Internet, bevor es Netscape gab?

          Ich installiere als erstes immer nur die Final-Version, egal von welcher Firma. Daran kann man gut sehen was eine Firma als Veroeffendlichungswuerdig erachtet.

          (Ja, man denke mal an die erste Ausgabe von Windows 98...)

          »»Bei welcher Version sind wir im Moment beim NN ? 4.71 oder so....
          4.72
          »»Wenn M$ alle 2 Monate mit einer neuen Version rauskommen wuerde waehre das Geschrei gross. Wenn es NN macht ist es wohl ein Zeichen von Programmiermaessiger Groesse ?!
          Erstens kommt Microsoft alle paar, wenn auch nicht alle zwei Monate mit diversen Patches, Service Packs und Neuauflagen aller möglicher Programme raus (z.B. auch bei Win98), und außerdem ist ein schneller Upgrade-Zyklus sicher ein Zeichen programmiermässiger Größe, im Gegensatz zu MS's Upgrades, vor denen ja sogar teilweise gewarnt wird.

          Er kann z.B. solche Sachen machen wie getElementByTagName()[] vor 3 Jahren, damit es in 3 Jahren zum Standard gehoert. Wenn eine Firma nicht Dinge in ihren Browsern einbaut wuerde die nicht zum Standard gehoeren, dann haetten wir bis heute kein Frameset etc. Ausserdem wuerde es keine Weiterentwicklung geben (zumindest nicht so schnell).
          Warum hat sich denn NN (4.0) bei seinem Erscheinen nicht an dem CSS-Standard gehalten ?

          Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, wieso sich der IE5 heute noch nicht komplett an den DOM1-Standard hält.
          Aber mal im Ernst: Die Situation hat sich gewandelt, das W3C ist erstarkt, und jetzt laufen die Browserhersteller eher dem W3C hinterher als umgekehrt, siehe XML und CSS/DOM Level 2. Das ist gut so, und nachdem es das gibt, ist ja für proprietäre Erweiterungen noch genug Platz.

          Kaufst du dir auch keinen Benz nur weil dir mehr Geld (und Ingineure)haben als Fiat.

          Nachdem Schumi wieder gewonnen hat, bezweifle ich das ein wenig.

          Es ist mir doch sch... egal von welcher Firma ein Programm stammt. Ich benutze einfach das bessere, und das ist nun einmal der IE. Sollte der NN6 besser als der IE5 sein, werde ich mit ihm arbeiten und auch loben, das muss er aber erst mal im Alltag beweisen. Aber ich bin bestimmt nicht so behindert und benutze den NN nur weil er nicht von M$ stammt. Soviel Mitleid habe ich nicht mal fuer Netscape *g*

          Das ist wohl der Unterschied zwischen uns. Mir ist es nicht egal. Wenn es sein muß, nehme ich MS hin, aber wenn es sich umgehen läßt, dann tue ich es.

          <doppelzynismus>es soll Firmen, geben die sich dafuer feiern lassen das sie nun endlich die Standards unterstuetzen die es schon vor 3 Jahren gab</doppelzynismus>

          <sarkasmus class="heftig">
          Manche Firmen lassen sich auch dafür feiern, daß sie Dinge erfunden haben, die sie gar nicht erfunden haben (von wegen grafische Oberfläche etc.).
          Und dann gibt es Menschen, die finden, daß es kein Grund zum Feiern ist, wenn endlich eine Firma einen Browser entwickelt, der die Standards ganz unterstützt, die M$ seit vielleicht 1 1/2 Jahren gerade mal halb unterstützt.
          </sarkasmus>

          schoene Gruesse und viel Spass beim "Warten auf das erscheinen von Tabellen"

          Yo! Ich warte gern... und überhaupt, kannst Du mir die URL posten, wo es ganz langsam aufbauende Tabellen gibt? Mir kamen zumindest die Beispiele im Netz recht schnell vor.

          Bio

          1. Huhu Bio.

            Immerhin haben wir es Netscape und nicht MS zu verdanken, daß es überhaupt einigermaßen fähige und bekannte Browser gibt. Wer hatte denn schon den Mosaic, wer war denn ausser ein paar Wissenschaftlern im Internet, bevor es Netscape gab?

            Da muss ich dir recht geben. Nur muss sich Netscape den Vorwurf gefallen lassen das sie verdammt lange gepennt haben (oder auf den Lorbeeren ausgeruht ?) und M$ das Steuer in Richtung Weiterentwicklung in die Hand genommen und die Marktfuehrung uebernommen hat. Und daraus kann man M$ nun wirklich keinen Vorwurf machen, aber Netscape.

            »»Wenn M$ alle 2 Monate mit einer neuen Version rauskommen wuerde waehre das Geschrei gross. Wenn es NN macht ist es wohl ein Zeichen von Programmiermaessiger Groesse ?!
            Erstens kommt Microsoft alle paar, wenn auch nicht alle zwei Monate mit diversen Patches, Service Packs und Neuauflagen aller möglicher Programme raus (z.B. auch bei Win98), und außerdem ist ein schneller Upgrade-Zyklus sicher ein Zeichen programmiermässiger Größe, im Gegensatz zu MS's Upgrades, vor denen ja sogar teilweise gewarnt wird.

            Wir wollen doch bitte bei den Browsern bleiben. Und im uebrigen, Programme in der heutigen Komplexitaet werden niemals Bugfrei sein und das gilt fuer alle Firmen. Warum soll es ausgerechnet bei M$ verwerflich sein (das war dein urspruengliche Argument)?

            Warum hat sich denn NN (4.0) bei seinem Erscheinen nicht an dem CSS-Standard gehalten ?

            Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, wieso sich der IE5 heute noch nicht komplett an den DOM1-Standard hält.
            Aber mal im Ernst: Die Situation hat sich gewandelt, das W3C ist erstarkt, und jetzt laufen die Browserhersteller eher dem W3C hinterher als umgekehrt, siehe XML und CSS/DOM Level 2. Das ist gut so, und nachdem es das gibt, ist ja für proprietäre Erweiterungen noch genug Platz.

            Ok, da hast du Recht. Gott sei dank kann ich da nur sagen, sonst wuerde M$ und Netscape weiterhin eigene Wege gehen *schauder*

            Das ist wohl der Unterschied zwischen uns. Mir ist es nicht egal. Wenn es sein muß, nehme ich MS hin, aber wenn es sich umgehen läßt, dann tue ich es.

            Das scheint wohl so zu sein. Ich benutze auch nur 2 Programme von M$, Win NT und den IE5. Wenn die sonst noch brauchbare Programme haetten, wuerde ich die evt. auch benutzen, aber da gibt es ja zum Glueck genuegend Konkurenz.

            Yo! Ich warte gern... und überhaupt, kannst Du mir die URL posten, wo es ganz langsam aufbauende Tabellen gibt? Mir kamen zumindest die Beispiele im Netz recht schnell vor.

            Das ist ja das Problem beim NN. Der baut keine Tabellen langsam auf (wie der IE), sondern erst wenn sie komplett geladen sind. Ein Beispiel siehst du z.B. bei http://www.alternate.de. Beim IE baut sich das Hauptframe langsam auf, beim NN musst du lange warten und dann steht die Seite auf einen Schlag.

            Viele Gruesse
            Thomas Mell