speedy: Karte onclick zoomen

Beitrag lesen

Hi Stefan,

Volle Zustimmung. Zum Beispiel im WAP-Forum. Die ganzen wichtigen Specs gibt's nur als PDF. Das ist fuer mich ein skandaloeser Zustand. Denen muesste man deswegen viel mehr Druck machen.

Wie koennte man solchen Webseiten "Druck" machen? Je groesser eine Site ist, desto weniger wird sich doch haeufig um den Einzelnen oder vereinzelte Meinungen gekuemmert. Und die Masser der User ist wohl auch mit einem starren PDF zufrieden - leider haben viele die Philosophie des Web noch nicht so ganz erkannt.

Auch volle Zustimmung. PDF ist und bleibt Papier hinter Glas und hat noch nix mit Hypertext zu tun. In diesem Fall hier wird es ja auch eigentlich nur "missbraucht", um innerhalb einer Webseite auf relativ einfache Weise etwas zu erreichen, wozu man sonst meistens Java benutzt: naemlich zum Rum-Zoomen in einer Kartengrafik.

Java scheint hier IMHO die bessere Loesung zu sein, zumindest wenn man auf Portabilitaet grossen Wert legt (wie ich, als alter Palmtop-Freak). Natuerlich duerfte der Aufwand auch um einiges hoeher sein, wenn man grad kein passendes Applet zur Verfuegung hat.

Viele Gruesse
  speedy

PS: uebrigens finde ich den Ausdruck "Papier hinter Glas" erwaehnenswert in Wowbaggers neuem SelfGlossar <g>