Pepe: IE ignoriert Abstandangabe via «span»

Hallo Forumers !

Kann mir jemand erkären, warum der IE5 die folgende CSS-Angabe ignoriert (ebenso wenn diese im Header oder extern abgelegt wird)?

normal positioniert
<span style="margin-left:20px;">
   ...20 pixel vom linken Rand entfernt positioniert...
</span>
normal positioniert

Im NN4.6 wird's imho korrekt dargestellt, der IE5 hingegen positioniert nicht wie gewünscht (vgl. http://www.deepulse.de/test.html) - normalerweise kenne ich solche Probleme nur umgekehrt ;)

Was mache ich falsch? ..dachte mit <span> kann _beliebig_ formatiert werden.

Grüsse und Thx im Vorraus
Pepe

  1. Hallo Forumers !

    Kann mir jemand erkären, warum der IE5 die folgende CSS-Angabe ignoriert (ebenso wenn diese im Header oder extern abgelegt wird)?

    normal positioniert

    »»  <span style="margin-left:20px;">

    ...20 pixel vom linken Rand entfernt positioniert...

    »»  </span>

    normal positioniert

    hi ;-)

    einfach das "margin" weglassen. Also:

    <span style="position absolute; left: 20px">
    </span>

    für den IE kannst du auch noch die "px"-Angabe weglassen, dann spielt Netscape aber nicht mehr mit.

    Christoph S.

    1. Hallo Christoph !

      Danke, so geht's natürlich auch.

      Ich schlunze recht häufig mit <br> umher um u.a. Absätze deutlich zu machen, weshalb mir folgendes aufgefallen ist: in der von Dir aufgezeigten Lösung wird der entsprechende Text (sofern ich diesen mit <br> aufteile) dann jeweils etwas nach unten gerückt, vgl. http://www.deepulse.de/test2.html Punkt 2.)

      Um das gewünschte Ergebnis in diesem Fall zu bekommen müsste ich noch einen zusätzlichen Zeilenumbruch reinmachen (vgl.3.) oder halt von vorneherein mit <p> arbeiten (vgl.4.), dann klappts auch wieder mit margin-left anstelle postion:xxxx  ..und das bei beiden Browsern :)

      Leider frage ich mich aber nun immer noch, warum der IE, wie im Eingangsposting beschrieben, margin-left innerhalb von <span> nicht beachtet.. !? Vielleicht weiss ja hier doch jemand eine Antwort darauf.

      Grüsse Pepe