Bjoern Lindner: (E-MAIL) Formular per Mail

Hi,

ich habe in SelfHTML gelesen, das man die kodierten Formulare, die man sich per Mail schicken läßt (.att oder .aat Anhänge), mit einem Programm wieder in normalen text umwandeln kann.
Leider bekomme ich aber eine Fehlermeldung von AOL wenn ich den Link verwenden will.
Wäre sehr dankbar für Hilfe.

MFG Bjoern

  1. Hallo Bjoern,

    ich habe in SelfHTML gelesen, das man die kodierten Formulare, die man sich per Mail schicken läßt (.att oder .aat Anhänge), mit einem Programm wieder in normalen text umwandeln kann. Leider bekomme ich aber eine Fehlermeldung von AOL wenn ich den Link verwenden will.

    Das Programm gibt es leider nicht mehr. Ich kenne derzeit kein anderes, empfehle dir jedoch dringend, keine mailto-Formulare mehr zu verwenden. Besser du nimmst ein CGI-Script. Wenn du selber kein CGI hast oder keine Programmiersprache wie Perl beherrschst, kannst du einen oeffentlichen Form-Mailer benutzen. Fuer treue SELFHTML-User gibt's einen werbefreien Form-Mailer. Damit bekommst du deine Formulardaten als E-Mail sauber formatiert.

    Hier noch mal die aktuelle Anleitung:

    Beispielformular:

    <form method="post" action="http://www.polylog.org/cgi-bin/selfmail.pl">
    <input type="hidden" name="mailto" value="DeinName@deinProvider.xy">
    <input type="hidden" name="return" value="http://www.xy.de/danke.html">
    <input type="hidden" name="delimiter" value=": ">
    <input type="hidden" name="subject" value="Feedback-Formular">
    <!-- hier beliebige eigene Felder -->
    <input type="submit"><input type="reset">
    </form>

    Wichtig ist die URL bei der action-Angabe im <form>-Tag, und die 4 hidden-Felder, die das Script standard-maessig als Input erwartet:

    • Der value beim Feld "mailto" sollte die Mailadresse sein, an die die Formulardaten geschickt werden sollen.
    • Der value beim Feld "return" sollte die URL einer eigenen Dankeseite sein, die denm User nach Abschicken des Formulars angezeigt wird.
    • Der value beim Feld "delimiter" sollte eine Zeichenfolge wie ": " oder "= " sein - so werden Feldnamen und Werte in der Mail getrennt.
    • Der value beim Feld "subject" sollte das gewuenschte Subject der Formulardaten-E-Mail enthalten.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo,

      Das Programm gibt es leider nicht mehr. Ich kenne derzeit kein anderes, empfehle dir jedoch dringend, keine mailto-Formulare mehr zu verwenden. Besser du nimmst ein CGI-Script.

      Warum sollte man denn kein mailto: verwenden?
      Ich verwende CGI Scripts, um Einträge auszuwerten bzw. um zu ueberpruefen ob ueberhaupt alle Angaben gemacht wurden.
      Gibt es noch andere Gruende?

      gruesse

      Andreas

      1. Hallo Andreas,

        Warum sollte man denn kein mailto: verwenden?

        Weil nicht alle Browser es unterstuetzen. Installier dir mal einen Netscape 4.x standalone-Browser oder such mal hier im Archiv danach, wie viele Leute darueber klagen, dass statt des mailto-Versands ein leeres E-Mail-Fenster ihres Outlook-Clients aufgeht. Oder versuch es mal mit Opera. Der sendet zwar die Formulare, aber www-form-url-encoded, so wie eingelesen.
        Ein CGI-Programm dagegen funktioniert immer (solange der Server nicht gerade down ist ;-)

        viele Gruesse
          Stefan Muenz