Hans: Es geht einfach nicht :-(( Thema: CHMOD 755

Hallo liebe Leute :-)
Also, dass es den Befehl
"quote site chmod 755 chat.cgi"
unter Windows nicht gibt,
weiß ich mittlerweile.

Das Problem ist nur,
mein Chatscript läuft nur unter chmod 755 meines wissens nach.
Jetzt habe ich es auch schon im Dos-Modus mit dem Befehl "Attrib"
versucht, und irgendwie schaffe ich es nichtdass der Chat läuft.

Unter Linux-Servern läuft er aber jedesmal.
Das dumme ist nur dass ich von Linux total nix verstehe.

Also,
um das nochmals auf den Punkt zu bringen:
Ich habe meinen eigenen Server unter Win98,
will meinen Chat dort zum laufen bringen.
Wie "imitiere" ich chmod 755 ???
Und wie mache ich ein Messageboard auf Win98??
Wäre ja wieder das selbe Problem.

Server=Apache

Vielen, vielen Dank,
Euer Hans

Danke Leute

  1. hallo Hans,

    mit Windows alleine wirst du das auch nicht hinbekommen. Es gibt aber FTP-Programme, die dir eine Veraenderung von "chmod" erlauben, zum Beispiel WS_FTP. Das kannst du dir downloaden von http://www.ipswitch.com.
    Ich nehme an, dass du dieses Problem bei scripts hast, die du bei deinem Provider abgelegt hast. Da tritt so etwas auf. In einem kleinen LAN kommt IIS 4 oder IIS 5 auch ohne diese "chmod"-Geschichten aus.

    Christoph S.

    1. Hi
      Zu der Antwort von Christoph Schnauß:
      ja, WS_FTP wurde mir auch schon mal angeraten,
      aber das funktioniert auch nur wenn der Server Linux ist.....

      IIS 4 oder IIS 5 sagen mir überhaupt nicht....
      Kann ich die auch ohne LAN verwenden ??
      Ich glaube nehmlich ich habe kein LAN nur ein Modem
      (nur ein einziger Computer....)

      Was schlägst Du vor ?
      Bitte um Antwort,

      Vielen Dank,
      Hans

      1. Hi
        Zu der Antwort von Christoph Schnauß:
        ja, WS_FTP wurde mir auch schon mal angeraten,
        aber das funktioniert auch nur wenn der Server Linux ist.....

        IIS 4 oder IIS 5 sagen mir überhaupt nicht....
        Kann ich die auch ohne LAN verwenden ??
        Ich glaube nehmlich ich habe kein LAN nur ein Modem
        (nur ein einziger Computer....)

        hihi, lustige Rueckfrage ...  wenn du deine Verbindung ueber ein Modem herstellst, kannst du meine Bemerkung zu IIS vergessen.
        Und dann: dieses gesamte Problem mit "chmod" gibt es selbstverstaendlich _NUR_ auf Rechnern, die ein UNIX-System fahren (LINUX ist eins von mehreren dieser Systeme). Das heisst, wenn du ueberhaupt um die Vergabe von chmod-Rechten gebeten wirst, hat der Rechner, der dich darum bittet, UNIX.
        Also versuchs mit dem WS_FTP. Das sollte bei dir funktionieren

        Christoph S.

        1. Pffff......
          okay....
          ich habe das zwar schon x-tausend mal mit WS_FTP probiert,
          aber man ist ja für alles offen.
          Also bitte schildere mir GANZ genau wie ich das im WS_FTP machen soll.
          Bitte wirklich ganz genau damit ich nicht wieder mist baue....
          Vielen Dank,
          Hans

          PS.: Falls Du ICQ hast wäre es einfacher.
               Meine ICQ# 58276694

          1. Hallo Hans,

            im Prinzip ist das alles hier nur "sinnloses" Rumraten, da die Möglichkeiten, warum es nicht funktioniert, sehr vielfältig sind. Du kannst allerdings zwei Sachen schon mal überprüfen. (Zum Beispiel im Notepad öffnen, wenn es nicht zu groß ist).

            1. Wie sieht die erste Zeile in dem Script aus ?
               wenn sie so aussieht (#!/usr/bin/perl oder #!/usr/sbin/perl) oder so ähnlich, und Du im Webserver (den Du hoffentlich ja installiert hast) keinen Redirect bzw virtuellen Pfad gelegt hast, kann es funktionieren. Trage in diesem Fall den kompletten Windowspfad ein, sollte dann so aussehen --> #!c:\windows\perl\perl.exe, bzw halt Dein Pfad zur perl.exe.

            2. Suche in dem Script nach dem Befehl flock - sollte dieser vorhanden sein, kann es, je nach Art der Progammierung sien das das Script unter Win9X/NT nicht lauffähig ist.

            Ansonsten kannst Du mir das Script gerne mal schicken, eventuell finde ich ein Problem (aber nur ganz eventuell, auf jeden Fall kann ich feststellen, ob es am Script oder Deiner Serverkonfiguration liegt, da bei mir die meisten Scripte laufen).

  2. Hallo Hans!

    Das Problem ist nur,
    mein Chatscript läuft nur unter chmod 755 meines wissens nach.
    Jetzt habe ich es auch schon im Dos-Modus mit dem Befehl "Attrib"
    versucht, und irgendwie schaffe ich es nichtdass der Chat läuft.

    Nochmal: Unter DOS/Windows gibt es kein solches Rechtesystem wie auf Unix-Rechnern. Deswegen gibt es dort auch kein chmod. Und vor allem: Es ist auch keines noetig, auch nicht fuer Dein Chat-Script!

    chmod 755 auf Unixen hat in diesem Zusammenhang nur den Sinn, das Script als "ausfuehrbar" zu markieren. Aber Windows funktioniert anders. Nix Ausfuehr-Recht, nix chmod!

    um das nochmals auf den Punkt zu bringen:
    Ich habe meinen eigenen Server unter Win98,
    will meinen Chat dort zum laufen bringen.
    Wie "imitiere" ich chmod 755 ???

    Gar nicht.

    Bitte schau in die Dokumentation Deines Webservers, wie man ein CGI-Script installiert. Und vergiss endlich chmod, zumindenst fuer Deine Windows-Umgebung!

    So lange, Calocybe

    1. Das Problem ist nur,
      mein Chatscript läuft nur unter chmod 755 meines wissens nach.
      Jetzt habe ich es auch schon im Dos-Modus mit dem Befehl "Attrib"
      versucht, und irgendwie schaffe ich es nichtdass der Chat läuft.

      Nochmal: Unter DOS/Windows gibt es kein solches Rechtesystem wie auf Unix-Rechnern. Deswegen gibt es dort auch kein chmod. Und vor allem: Es ist auch keines noetig, auch nicht fuer Dein Chat-Script!

      genau, vergiss das endlich ;)
      wenn dein script nur unter windows nicht läuft, dann liegt es entweder an einem anderen fehler oder schlicht und ergreifend daran, dass das script für unix system geproggt wurde.
      wenn du dich wirklich ernsthaft mit cgi beschäftigen willst kann ich dir eigentlich nur raten linux zu lernen oder (und das ist sicher die einfacherer möglichkeit) deine scripts einfach nur online zu testen.
      ist zwar teuer ohne flatrate aber für den anfang denke ich ausreichend. so kann man die möglichkeiten eines unix systems ausnutzen, ohne sich damit auskennen zu müssen...

      danny

  3. Hallo Hans,

    dass Dein Chat-System nicht läuft, könnte schlicht und einfach auch an Win9x liegen.
    Ich hatte mal zwei Fälle, in denen ich mir nicht erklären konnte, weshalb meine Test-Programme auf Win9x nicht liefen, obwohl ich Perl völlig korrekt installiert und alles richtig programmiert hatte und auch alle Libraries vorhanden waren.
    Einmal ging es da um eine Flatfile-Datenbank und ein anderes mal um einen HTTP-Dämon, für die ich Standard-Libraries verwendet habe und die, obwohl sie richtig programmiert waren und es auch keine Fehlermeldung gab, einfach nicht liefen, sondern nur klaglos beendet wurden.
    Als ich endlich in der Lage war, die gleichen Skripte unter Linux zu testen, lief alles tadellos. Es sind offensichtlich in Linux Mechanismen implementiert, die in Win9x nicht vorhanden sind.
    Desweiteren habe ich mal in der Installationsanleitung irgendeines Skripts gelesen, daß man dafür UNIX oder WinNT brauche, deshalb könnte es sein, daß auch Dein Chat-Skript nur unter Linux läuft.
    Ich bin mir mit meinen Vermutungen noch nicht 100prozentig sicher, aber Deine Vermutungen zu chmod treffen keinesfalls zu, wie einige der Forum-Benutzer bereits erklärt haben.

    Mit besten Grüßen,
    Ferdinand Lenhardt

  4. Hallo Hans

    Also: mi chmod kannst du auf unixsystemen Rechte setzen.
    Dein Chatscript läuft nur mit mindestens 775 777 würde aber auch tun.
    Unter win ist 777 sozusagen immer eigestellt, da man überhaupt keiner Rechte festlegen kann
    (Nur unter NT und da anders)
    Wen dein Script unter win98 nicht läuft hat das nichts mit chmod zu tun.
    Vieleicht verwendet es Systemaufrufe die unter win nicht gibt. Oder es ist ganz was anderes
    Aber:
    AN CHMOD LIEGT ES NICHT!

    MfG

    Daniel