Ralf: Neue Fenster öffnen

Hey,
ich habe hier vor zwei Wochen folgende Nachricht losgelassen und darunterstehende Antwort bekommen.

Hallo,
eine eigentlich wirklich einfache Frage zu Verweisen:
Ich möchte aus einem Fenster bestimmte Seiten in einem neuen Fenster aufrufen (geht mit
"target=_blank", ich weiß). Aber: Ich möchte, dass bei weiteren solchen Aufrufen aus dem "Ursprungsfenster" nicht jedes Mal
ein weiteres neues Fenster aufgemacht wird. Wenn eines einmal offen ist, sollen die Inhalte immer dort
angezeigt werden, egal, welchen Inhalt das Fenster gerade hat. Geht das mit HTML? Oder braucht man
Javascript? Und wenn ja, wie geht's?
Ralf

Hallo Ralf!

Gib statt "_blank" einen speziellen Namen, meinetwegen "schnarchnase" also target="scharchnase"
Bei jedem Link, den gleichen target angeben: wenn der User das Fenster nicht geschlossen hat,
gehen die Inhalte in diesem Fenster auf.

So, nun wieder ich:
Das klappt alles wunderbar (obwohl in SELFHTML steht, das es völlig egal sei, ob man "_blank" oder irgendetwas anderes schreibt), aber das Problem ist damit noch nicht beseitigt.
Beim ersten Aufruf einer Seite mit diesem Target, also z.B. das benannte "schnarchnase" wird das Fenster schön geöffnet und die entsprechende Seite angezeigt. Aber wenn ich das Fenster offen lasse, wieder zurück in mein Ausgangsfenster wechsle und einen anderen Verweis mit diesem Target anklicke, wird die Seite zwar in das zweite offene Fenster geladen, aber zumindest Netscape wechselt nicht auch in dieses Fenster.
Das ist mehr als lästig? Was tun?

Ralf

  1. Hi Ralf :-)
    Also Grundsetzlich denke ich dass ich da eine Lösng finden kann,
    aber leichter wäre es wenn ich mir das direkt anschauen könnte,
    also bitte gib mir den Url und ich schaue mir das sofort an.
    Yours
    Hans

  2. Hi Ralf,

    das Problem kannst Du beheben, indem Du jeder Seite, die in "schnarchnase" geöffnet wird, einen Focus verpasst; d.h. in jeder Seite, die da rein soll, muss in etwa stehen:
    <body onLoad="if(self.focus) self.focus();">
    Geht aber erst ab JS 1.1 (AFAIK NS3 und IE4).

    Hoffe das hilft.

    Grüße,

    Utz

  3. Folgende, sehr aehnliche Loesung tut's bereits ab
    good'ol' Netscape 3:
    pack den Focus einfach in den Head der aufgerufenen HTML-Datei:

    <HEAD>
    <TITLE>Toller Titel</TITLE>
    <script language="JavaScript">
    <!--

    ... sonstige JavaScript-Routinen ...

    window.focus();  
    

    /*macht Frame oder Window keyboard-scrollbar und bringts in den Vordergrund*/
    //-->
    </script>
    </HEAD>
    <BODY usw.....

    unterschied "_blank" vs. "<anything">:

    _blank oeffnet GARANTIERT ein neues Window ohne alte zu ersetzen,
    "<anything"> oeffnet nur genau dann ein neues Window, falls ein gleichnamiges nicht schon existiert...